Was ist eigentlich ein Allround Athlete?

Ein Allround Athlete ist für uns der/die perfekte Sportler/in. Sie/Er trainiert abwechslungsreich und gibt dem Körper immer wieder neue Reize, um sich körperlich und mental weiterzuentwickeln.

1. Der Allround AthletE

Bei Allround Athletics haben wir das Bild von einem idealen Athleten vor Augen. Dem Allround Athlete bzw. Athletin. Dieser kann Sport einfach nur als Hobby in der Freizeit betreiben, um ein bisschen fitter zu werden und in Shape zu kommen oder aber, um mit großer Leidenschaft und Ambitionen immer weiter lernen und wachsen.

Egal wir groß oder klein deine Ziele sind, wir wissen, dass in jedem Menschen ein Athlet und das Potential steckt sportlich und fit zu sein. Dabei geht es uns nicht bloß um oberflächliche Ziele wie einen trainierten Körper oder dicke Muskeln, um vor dem Spiegel zu posen.

Wir wollen eine Community von weltoffene Menschen und gleichgesinnten aufbauen. Eine Community aus Allround Athleten und Athletinnen, die zusammen trainieren, sich gegenseitig inspirieren und motivieren weiter zu machen, auch wenn es mal schwer wird.

Der Allround Athlet

2. Das Training der Allround Athleten

Das Training der Allround Athleten ist vor allem eins: Abwechslungsreich. Es geht darum den Körper möglichst vielseitig zu trainieren. Deswegen wird immer der Körper als ganzes trainiert, statt ihn pro Training in einzelne Muskelgruppen aufzuteilen.

Kraftausdauer 

Ein Allround Athlet will stärker werden, aber gleichzeitig nicht nach ein paar Treppenstufen oder einem Sprint zur Bahn aus der Puste sein. Deswegen bestehen viele der Workouts aus Trainingsmethoden, wie HIIT, Tabata oder Circuits. So werden Kraft und Ausdauer gleichzeitig optimal verbessert. 

Grundlagenausdauer

Eine gute Grundlagenausdauer ist für eine Allround Athletin ebenfalls wichtig. Denn durch eine gute Grundlagenausdauer verbessert sich auch die Kraftausdauer. Die Erholungszeit verkürzt sich und du nutzt ganz nebenbei noch den mentalen Entspannungseffekt von Ausdauersportarten, wie Laufen, Schwimmen und Fahrradfahren.

Beweglichkeit

An der eigenen Beweglichkeit zu arbeiten ist für Allround Athleten ein wichtiger Teil des Trainings. Denn für verschiedene Übungen ist Beweglichkeit eine wichtige Voraussetzung. Außerdem verbessert sich hierdurch das Körpergefühl und du fühlst dich insgesamt relaxter, weil du lernst deine Muskeln gezielt zu entspannen.

Schnelligkeit 

Die Allround Athletin hat Spaß beim Training und will auch immer mal wieder über sich hinauswachsen. Neben der Anzahl an Wiederholungen, der Schwierigkeit der Übung, oder der Dauer der Belastung, kann sie auch die Zeit stoppen und schauen, wie sich ihre Geschwindigkeit bei dem Workout verbessert.

Fähigkeiten 

Die Fähigkeiten oder wie wir sie auch gerne Nennen „Skills“ der Allround Athleten sind der große Unterschied zu anderen Trainingskonzepten. Unseren Allround Athleten macht es einfach nur Spaß Neues zu lernen.

Dazu gehört auch neue Bewegungen zu lernen, die sie nur ausführen konnten, weil sie immer abwechslungsreich in ihren Workouts Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination trainiert haben.

 So stellen fortgeschrittene Bodyweight Übungen aus dem Bereich Calisthenics, wie der Kopfstand, Handstand, Muscle Up, Dragonflag oder Human Flag schon bald gar keine Herausforderung mehr für sie da.

Der Allround Athlet

3. Das Mindset der Allround Athleten

Alle Allround Athletinnen und Athleten haben eines gemeinsam. Sie sind weltoffen für neue Mitglieder und nehmen Rücksicht auf diejenigen, die noch weniger Erfahrung haben, als sie selbst. Für Bodyshaming ist hier kein Platz.

Für sie bedeutet Training mehr als nur das Ziel zu haben oberflächlich gut auszusehen. Sie wissen: ein schlanker definierter Körper kommt von ganz allein, wenn du regelmäßig (3x/Woche) die Allround Athletics Workouts durchziehst und bei deiner Ernährung auf ein Kaloriendefizit achtest.

Das größere und wichtigere Ziel ist aber ein anderes. Sie wollen Spaß beim Training haben mit einer coolen Community, die mehr macht, als nur zusammen zu trainieren. Hier finden sich neue Freunde.

Gleichzeitig wollen sich Allround Athleten und Athletinnen nicht nur körperlich, sondern auch mental weiterentwickeln. Themen wie Achtsamkeit, Meditation, Dankbarkeit, Mentaltraining und Psychohygiene sind für sie ebenfalls wichtige Bausteine für ein gesundes Selbstbewusstsein.

Der Allround Athlet

4. Die Ernährung der Allround Athleten

Natürlich spielt das Thema Ernährung für Allround Athletinnen und Athleten auch eine wichtige Rolle. Hier gibt es aber kein strenges Dogma. Genauso wenig werden Menschen kritisiert, die sich streng an eine bestimmte Ernährung halten.

Wir sind große Freunde der flexitarischen, ausgewogenen und vitalstoffreichen Ernährung. Wir wissen aber auch, dass das Leben so viele Leckereien zu bieten hat, auf die wir selbst auch nicht verzichten wollen.

Allround Athleten und Athletinnen haben für sich das Gleichgewicht zwischen einer gesunden Ernährung und hin und wieder mal lecker snacken gefunden.

5. Fazit

Allround Athleten und Athletinnen trainieren und ernähren sich ausgewogen und vielseitig. Sie sind weltoffen und wollen mit gleichgesinnten Spaß beim Training haben und sich hin und wieder auch mal gegenseitig herausfordern und über ihre Grenzen hinausgehen.

Außerdem wollen sie sich nicht nur körperlich, sondern auch mental weiterentwickeln und beschäftigen sich deswegen auch ganz Bewusst mit ihrer eigenen Persönlichkeit.

Über den Autor

Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics

Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.

Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.

Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.

Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.

Folge uns auf Social Media

Die 45 besten Fitness Apps für Training, Ernährung und Mindset

Hier findest du die besten, aktuellen Fitness Apps für Training, Ernährung und Mindset. Für Apple & Android User. Egal ob du abnehmen oder Muskeln aufbauen, Kraft oder Ausdauer aufbauen willst, hier findest du die richtige Fitness App für dich.Inhaltsverzeichnis...

Die 29 besten Entspannungsübungen, um Stress schnell abzubauen

Fühlst du dich oft angespannt und gestresst? Hier erfährst du die 29 effektivsten Entspannungsübungen um Stress schnell wieder abzuschütteln und runterzukommen.Inhaltsverzeichnis Was ist Entspannung? Wofür brauchst du Entspannung? 29 echte Entspannungsübungen 4...

Meine Urban Sports Club Erfahrung

In diesem Beitrag teile ich mit dir meine persönliche Urban Sports Club Erfahrung. Erfahre alles über das Sportangebot, Gutscheincodes und Mitgliedschaften.Inhaltsverzeichnis Urban Sports Club Erfahrung – Was ist Urban Sports Club? Urban Sports Club Erfahrung – In...

Coach Zimos Braineffect Erfahrung – Focus, Sleep und co. im Selbsttest

Braineffect liefert Performance Food für High Performer, Büroathleten & Biohacker. Ich habe einige Produkte getestet und teile in diesem Beitrag meine Braineffect Erfahrung mit dir.Inhaltsverzeichnis Braineffect Erfahrung: Was ist Braineffect? Braineffect...

What the Health Kritik – Coach Zimos Doku-Review

What the Health ist der zweite Film von Keegan Kuhn, während er in seinem ersten Film Cowpiracy noch die ökologischen Schäden und Folgen der Fleischproduktion thematisierte, nimmt er sich dieses Mal die gesundheitlichen Nachteile des massiven Fleischkonsums zur Brust....

Home Gym vs. Fitnessstudio – Was ist wirklich besser?

In diesem Beitrag sprechen wir über die Vor- und Nachteile von Home Gym und Fitnessstudio und klären endgültig, was wirklich besser ist.Inhaltsverzeichnis Home Gym vs. Fitnessstudio - Vor- und Nachteile des Fitnessstudios Home Gym vs. Fitnessstudio - Vor- und...

Coach Zimos Bad Wolf Dirt Run Erfahrung – Der Trail und Obstacle Run in Nordhessen

Ein Hindernislauf, der garantiert anders ist. Meine ganz persönliche Bad Wolf Dirt Run Erfahrung bei dem Obstacle Run aus NordhessenSeit ein paar Jahren werden die sogenannten Obstacle Run immer beliebter. Angefangen hat alles mit dem Fisherman’s Strongmanrun, ganz...

Coach Zimos Xletix Erfahrungen mit dem foodspring Team

Laufen über sandige Hügel. Kriechen durch schlamm und Matsch. Schwimmen durch irgendwelche Tümpel in Brandenburg. Tauchen durch Eisbecken und Hindernisse, die allein kaum zu bewältigen sind, verteilt auf 6 bis 18+ km. Das ist Xletix.Inhaltsverzeichnis Der Ablauf bei...

Coach Zimos Hyrox Erfahrung: Ein Wettkampf für alle

Hast du in letzter Zeit immer wieder von einem „Hyrox Wettkampf“ gehört? Hier erfährst du was es damit auf sich hat und meine persönliche Erfahrung bei diesem Event.Inhaltsverzeichnis Für wen ist Hyrox das Richtige? Meine Hyrox Erfahrung Meine Hyrox Erfahrung zur...

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Neue Inspirationen im Video

Neue Inspirationen im Video