[Allround Athletics]

BMI Rechner

Unser kostenloser BMI Rechner. Berechne schnell und einfach deinen BMI und erhalte alle wichtigen Infos, um das Ergebnis auch richtig zu deuten.

Erfahre alles was du über den Body Mass Index wissen musst und erfahre welche zusätzlichen Werte du noch ausrechnen solltest, um ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.

01 Kostenloser BMI Rechner - ©www.canva.com

BMI steht für Body Mass Index und ist nichts anderes, als ein Index zur Einordnung des Körpergewichts. Vielleicht fühlst du dich selbst zu dick oder zu dünn und machst dir über deinen Gesundheitszustand sorgen. Dann kannst du mit dem BMI herausfinden, in welchem Bereich dein Körpergewicht liegt.

Wichtiger Hinweis: Der BMI allein, ist nicht ideal, um zu beurteilen, ob du Über- oder Untergewicht hast. Zuverlässiger wird das Ergebnis, wenn du zusätzlich noch deinen WHR (Waist-Hip-Ratio) Wert berechnest. Das zuverlässigste Ergebnis bekommst du, wenn du eine komplette Körperfettanalyse machst. Das ist mittlerweile in vielen Fitnessstudios für einen kleinen Betrag möglich.

Berechne deinen BMI
Allgemeine Informationen
Jahre

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist der BMI?
  2. Die BMI Formel
  3. BMI Tabelle für Mann, Frau und Kinder
  4. BMI Tabelle nach Alter
  5. BMI Kritik

1. Was ist der BMI?

Bin ich wirklich zu dick? Bin ich wirklich zu dünn? Oder liege ich doch im Bereich des Normalgewicht? Der Body Mass Index ist ein Wert, der diese Fragen beantworten soll. Er liefert dir einen Anhaltspunkt, um dein Gewicht besser einzuordnen. Der BMI ist auch heute noch der am häufigsten benutzte Wert, um das Körpergewicht einer Person zu bewerten. Ausgerechnet wird dafür das Verhältnis zwischen Körpergewicht und Körpergröße.

Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO werden die Ergebnisse in 6 Kategorien eingeteilt:

  • Untergewicht
  • Normalgewicht
  • Übergewicht
  • Adipositas I
  • Adipositas II
  • Starke Adipositas III

Am aussagekräftigsten ist der BMI für erwachsene Menschen zwischen 20 und 40, die wenig oder gar keinen Sport machen.

2. Die BMI Formel

Um den BMI brauchst du nur 2 Werte. Du teilst dein Körpergewicht durch deine Körpergröße in Metern zum Quadrat.

BMI = Körpergewicht in kg / Körpergröße in m^2

Ein Beispiel:  Eine 30-jährige Frau wiegt 60 Kilogramm bei einer Körpergröße von 1,65 Metern. Damit hat sie einen BMI von 22 und liegt im Bereich des Normalgewichts.

Das Alter wird nicht direkt in den BMI eingerechnet. Es kann aber einbezogen werden, um eine bessere Einschätzung des Ergebnisses zu erreichen. Im Alter steigt der BMI bei vielen Menschen automatisch ein wenig, wenn sich beispielsweise der Stoffwechsel verlangsamt, Muskulatur im Alter abgebaut wird oder auch, wenn Frauen in die Wechseljahre kommen.

3. BMI Tabelle für Mann, Frau und Kinder

Frauen und Männer haben unterschiedliche Körperzusammensetzungen. Männer haben insgesamt einen leicht höheren Muskelanteil und Frauen dafür etwas mehr Fettgewebe. Aus diesem Grund wird in der BMI Tabelle auch zwischen Männern und Frauen unterschieden.

BMI Tabelle

BMI männlich BMI weiblich
Untergewicht unter 20 unter 19
Normalgewicht 20-25 19-24
Übergewicht 26-30 25-30
Adipositas 31-40 31-40
starke Adipositas größer 40 größer 40

BMI Rechner bei Kindern

Bei Kindern liefert der normale BMI Rechner keinen aussagekräftigen Wert. Hierfür muss die Formel angepasst werden. Der Wert wird als BMI-Percentil bezeichnet.

BMI-Percentil: < 10 Untergewicht
BMI-Percentil: 10 – 90 Normalgewicht
BMI-Percentil: > 90 – 97 Übergewicht
BMI-Percentil: > 97 – 99,5 Adipositas
BMI-Percentil: > 99,5 Extreme Adipositas

4. Optimaler BMI Tabelle nach Alter

Wie schon gesagt, verändert sich der normale Bereich des BMI mit zunehmenden Alter. In dieser BMI Tabelle siehst du den optimalen BMI passend nach deinem Alter aufgelistet.

Alter optimaler BMI
19-24 19-24
25-34 20-25
35-44 21-26
45-54 22-27
55-64 23-28
älter als 65 24-29

5. BMI Kritik

Der BMI bekommt seit vielen Jahren sehr viel Kritik. Und das nicht ohne Grund. Laut BMI wäre eine durchtrainierte Person, die durch Krafttraining viel Muskelmasse aufgebaut hat, schnell übergewichtig. Selbst wenn ihr Körperfettanteil nur bei 10% liegt.

Der BMI sagt auch nichts über die Verteilung des Körperfettanteils aus. Somit könnten sich Menschen mit geringer Muskelmasse und einer großen Anlagerung von ungesundem Bauchfett trotzdem noch im Bereich des Normalgewichtes befinden.

Aus diesem Grund empfehlen wir immer zusätzlich zum BMI auch das Taille-Hüft-Verhältnis auszurechnen. Hierfür musst du nur deinen Taillenumfang in cm durch deine Körpergröße in cm teilen. Das Ergebnis sollte hierbei nicht über 0,5 und bei älteren Menschen nicht über 0,6 liegen. Als Richtwert kannst du auch mitnehmen, dass der Taillenumfang bei Männern nicht über 102cm und bei Frauen nicht über 88cm liegen sollte.