Herbstrezept: Rote Beete Carpaccio vegan & kalorienarm

Du bist auf der Suche nach einer gesunden und leckeren Toastalternative? Dann probier jetzt unser Süßkartoffeltoast mit 3 köstlichen Belegen.

Kalorien_Icon

162 kcal pro Portion

Portionen_Icon

1 Portion

Zubereitungszeit_Icon

15 – 20 Minuten

Vegan_Icon

Vegan

Nährwerte

Protein

6 Gramm pro Portion

Kohlenhydrate

27 Gramm pro Portion

Fette

8 Gramm pro Portion

Ballaststoffe

4 Gramm pro Portion

1. Rote Beete Carpaccio (Vegan) Rezept Fakten

Dieses vegane Rote Beete Carpaccio kommt auf weit unter 200 Kalorien pro Portion. Mit dem verwendeten Tempeh werten wir das Proteinprofil des Gerichts auf. So sorgen wir dafür, dass auch die vegane „Rote Beete Carpaccio“-Variante auf ausreichend Proteine kommt. Du kannst das Gericht also als sehr kalorienarmes Mittagsessen verwenden oder du isst ein Brot dazu.

Hier findest du übrigens ein Intro, welches Brot am besten zum Abnehmen geeignet ist.

Damit auch Fett ins Spiel kommt, wir jedoch nicht gleich auf kalorienreiches Öl zurückgreifen müssen, wird dieses Gericht mit Hafercuisine gemacht. Wer will, toppt das Rote Beete Carpaccio mit Walnüssen, denn das liefert Wertvolle Omega 3 Fette. Drei Nüsse reichen dabei völlig aus, um deinen Bedarf zu einem großen Teil zu decken.

Für das Rote Beete Carpaccio musst du die Beete nur halb garen. Das schützt vor Mineralstoffverlust und spart Zeit.

2. Rote Beete Carpaccio (Vegan) Zutaten

Für das Carpaccio

On Top

  • 50 g (2 daumenbreite Stück) Tempeh (Biomarkt I Online) 
  • 30 ml (2 EL) Hafercuisine (Oatly, Rewe)
  • 1 g (0,25 TL) Jodsalz
  • 1 g (0,25 TL) Pfeffer, schwarz

Optionale Zutaten

  • Dinkelvollkornbrot (Beilage I 94 kcal pro 40 g oder kleine Scheibe)

Optionale Toppings

3. Zubereitung

  1. Gare die Rote Beete Knollen 15 Minuten lang in einem geeigneten Topf. Danach hoble feine Scheiben aus den halbgaren Knollen. 
  2. Zerbrösle den Tempeh über dem Gericht und verwende die drei letzten Zutaten für das restliche Topping.

4. Tipps für Kitchen Athletes

  1. Mit Hobeln wie diesen kannst du ganz leicht hauchdünne Scheiben für das Rote Beete Carpaccio kreieren.
  2. Grobes schälen reicht für das Rote Beete Carpaccio völlig aus. Die Scheiben sind so dünn, dass du die Schale nicht bemerkst.
  3. Dein Rote Beete Carpaccio muss nicht unbedingt vegan sein und du möchtest für den Tempeh nicht extra in den BIO-Markt? Dann nimm circa 30 g (1 guten daumenbreit) Feta (Patros leicht, Rewe) statt Tempeh.

5. Nice to know

Du bist heiß auf weitere kalorienarme Herbst Rezepte mit Rote Beete? Dann teste beispielweise unseren Kalorienarmen Herbst Salat Rote Beete Style

Du suchst noch ein Workout für die kalten Herbsttage? Deine Suche ist beendet! Du erhältst hier jede Woche einen neuen kostenlosen Trainingsplan.

6. Über die Autorin

Dieses Rezept hat Allround Athletics Expertin Tamara H. für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Tamara, oder stöbere durch ihre Webseite.
Tamara Haas

Tamara Haas

Ernährungsexpertin

Tamaras akademische Laufbahn ist durch die Studiengänge Gesundheitswissenschaft und Gesundheitsmanagement geprägt. Im Laufe ihres Berufslebens hat sie sich auf die Ernährungswissenschaft und Food-Industrie spezialisiert.

Seit über vier Jahren berät sie Kunden in Sachen Ernährung. Sie legt den Focus auf die optimale, alltagsangepasste Essweise des Einzelnen. Für Unternehmen, sowie für das Allround Athletics Magazin schreibt sie vor allem gesunde und leckere Rezepte, die dich bei deinen individuellen Zielen unterstützen.

Mehr über Tamara erfährst du auf Ihrer persönlichen Seite: https://ernaehrung-als-chance.de/ hier kannst du Tamara auch für ein Ernährungscoaching buchen.

© Antonios Mitsopoulos Foodfotograf Berlin I Foodstyling by Candy Lexa I Rezept by Tamara Haas

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...

Neue Inspirationen im Video