Medicross Labs Erfahrungsbericht – Mikronährstoffanalyse & Unverträglichkeitstest Pro

Coach Zimo macht den Selbstversuch. Mikronährstoffanalyse und Lebensmittel Unverträglichkeitstest Pro von Medicross Labs. Das Ergebnis und seine Erfahrungen erfährst du hier.

[Anzeige] Für diesen Beitrag hat die Allround Athletics Redaktion die Mikronährstoffanalyse und den Unverträglichkeitstest Pro von Medicross Labs zur Verfügung gestellt bekommen.

1. Wer und was ist Medicross Labs?

Medicross Labs ist ein deutsches Unternehmen aus Linda am Bodensee, das sich auf die Erstellung von verschiedenen Selbsttests spezialisiert hat. Gegründet wurde es von dem ausgebildeten Mikronährstoff-Coach Daniel Maier.

Jeder Mensch hat durch seine genetischen Voraussetzungen, seine Ernährung und seinen individuellen Lebensstil einen ganz eigenen Nährstoffbedarf. Medicross Labs ist die bequeme und einfache Möglichkeit deinen aktuellen Versorgungszustand von zuhause aus festzustellen. Damit sparst du dir vor allem die Zeit zum Arzt zu fahren.

Das Team besteht aus Experten aus dem Gesundheits-, Pharmazeuten-, Sport- und Laborbereich und zählt zu den führenden Unternehmen auf ihrem Fachgebiet.

2. Welche Tests bietet Medicross Labs alles an?

Zum aktuellen Zeitpunkt (August 2021) bietet Medicross Labs insgesamt 13 verschiedene Tests an. Diese bestehen aus:

  • Mikronährstoffanalyse Basic
  • Mikronährstoffanalyse Pro
  • Unverträglichkeitstest Basic
  • Unverträglichkeitstest Pro
  • Vitamin D3 Test
  • Aminosäure Test
  • Mineralstoff Test
  • Vitamin Test
  • Enzym Test
  • Unverträglichkeitstest für Haustiere
  • Chlamydien-Gonorrhoe-Selbsttest
  • Beauty Test
  • Performance Test

3. Was wird bei der Mikronährstoffanalyse und dem Unverträglichkeitstest Pro alles getestet?

Sowohl bei der Mikronährstoffanalyse Pro, als auch bei dem Unverträglichkeitstest Pro werden sehr viele verschiedene Bereiche und Nährstoffe getestet. Besonders im Bereich der Unverträglichkeiten würde die detaillierte Aufzählung hier zu den Rahmen sprengen.

Der Mikronährstoffanalyse Pro testet folgende Mineralstoffe, Vitamine & Aminosäuren

Alpha-Liponsäure

Beta-Carotin

Bromelain

Calcium

Cholin

Chrom

Coenzym Q10

D-Ribose

Eisen

FP DETOX*

FP HCYST*

FP OXIDATIVER-SRS*

FP Probiotika

GABA

Glutathion

Glycin

Inositol

Kalium

Kreatin

Kupfer

L-Alanin

L-Arginin

L-Carnitin

L-Citrullin

L-Cystein

L-Glutamin

L-Histidin

L-Isoleucin

L-Leucin

L-Lysin

L-Methionin

L-Ornithin

L-Phenylalanin

L-Prolin

L-Serin

L-Theanin

L-Threonin

L-Tryptophan

L-Tyrosin

L-Valin

Lutein

Magnesium

Mangan

Papain

Quercetin

Resveratrol

SAMe

Selen

Taurin

Tyrosinase

Vitamin A

Vitamin B1

Vitamin B2

Vitamin B3

Vitamin B5

Vitamin B6

Vitamin B7

Vitamin B9

Vitamin B10

Vitamin B12

Vitamin B15

Vitamin C

Vitamin D

Vitamin E

Vitamin K2

Zink

Die Substanzen werden in folgende Unverträglichkeits-Gruppen unterteilt

  • Blütenpflanzen
  • Sträucher
  • Bäume
  • Material
  • Gräser/Kräuter
  • Sonder
  • Tierhaare
  • Getreide
  • Diverse
  • Metall
  • Meeresfrüchte/Fisch
  • Süßungsmittel
  • Gemüse
  • Getreideprodukte
  • Obst
  • Gewürze
  • Fette
  • Getränke
  • Molkereiprodukte
  • Nüsse
  • Protein (tierisch und pflanzlich)
  • Fleisch
  • Lebensmittel-Zusatzstoffe

4. Was kosten die Mikronährstoffanalyse und Unverträglichkeitstest Pro?

Sowohl Mikronährstoffanalyse Pro, als auch der Unverträglichkeitstest Pro kosten je 89,00 Euro. Aktuell (August 2021) sind sie zum Aktionspreis von 29,90 Euro erhältlich. Das Kombipaket der beiden Tests kostet 179,00 Euro, ist aktuell aber für 49,90 Euro erhältlich.

5. Wie läuft so ein Test ab?

Der Ablauf der Tests ist extrem einfach und unkompliziert. Die Bestellung erfolgt über den Online-Shop. Direkt nach der Bestellung erhältst du je nach Test eine E-Mail mit einem Anmeldeformular zum selber ausdrucken oder ein Test-Kit zu dir nachhause.

Hier verzichtet Medicross Labs bewusst auf ein Test-Kit wo es nicht nötig ist um unnötigen Verpackungsmüll zu vermeiden. Auch die von mir durchgeführten Tests konnte ich ohne ein Test-Kit nur mit dem Anmeldeformular durchführen.

Im nächsten Schritt musst du dein Anmeldeformular aktivieren. Dafür füllst du einfach deinen Fragebogen aus und verwendest als Ident-Nummer deine Bestellnummer.

Danach kommt es zur Probenentnahme. Bei der Mikronährstoffanalyse und dem Unverträglichkeitstest funktioniert beides mit einer Haarprobe.

Das war es auch schon. Lege die Haarprobe in eine gut verschließbare kleine Tüte und anschließend zusammen mit deinem Anmeldeformular in einen Standard-Briefumschlag. Sende jetzt den frankierten Brief an folgende Adresse:

Medicross Group GmbH
Heuriedweg 20
88131 Lindau
DEUTSCHLAND

Fertig. Innerhalb der nächsten 10 bis 14 Tage bekommst du deine Ergebnisse per E-Mail zugeschickt. Prüfe vorsichtshalber auch immer wieder deinen Spam-Ordner.

02 Medicross Labs Erfahrung - Mikronährstoffanalyse

6. Coach Zimos Ergebnis

In den letzten Jahren habe ich einige Tests gemacht bei denen ich meinen Nährstoffgehalt festgestellt habe. Zum Teil auf dem klassischen Wege bei meinem Hausarzt. Zum Teil über innovative Unternehmen, dir dir ermöglichen dich bequem von zuhause zu testen.

Bei Medicross Labs finde ich zwei Dinge besonders spannend. Zum einen, dass der Test ohne Blutabnahme, nur mit Hilfe einer Haarprobe funktioniert. Und zum anderen, dass der Test ohne jegliche Verpackung auskommt. Sowohl, die Mineralstoffanalyse, als auch der Unvertäglichkeitstest funktionieren mit Hilfe einer online verfügbaren Anleitung und sind damit extrem Ressourcen sparend. Sicherlich ein großes Plus für viele Kunden, die sich mit der Thematik Nachhhaltigkeit beschäftigen.

Das einzige was du brauchst, um die Haarprobe zu verschicken, sind eine kleine Frischhaltetüte und das ausgedruckte Anmeldeformular. Das war’s schon. Die Bearbeitung ging auch wie versprochen ganz zuverlässig innerhalb von 14 Tagen.

Per E-Mail bekam ich beide Testergebnisse als pdf. Bei der Mikronährstoffanalyse wurde im Ampelformat dargestellt mit welchen Nährstoffen ich ausreichend, versorgt bin und wo nur ein leichter Bedarf besteht. Wo ein starker Bedarf besteht und wo ich einen sehr starken Bedarf und damit unterversorgt bin.

Dazu bekam ich eine Liste mit jedem einzelnen getesteten Stoff und ausführlichen Informationen zu:

  • Nährstoffgruppe
  • Vorkommen in der Nahrung
  • Kurzinfo
  • Wirkung
  • Mangelsymptome
  • Interaktion mit anderen Nährstoffen
  • Nebenwirkungen

Bei dem Unverträglichkeits-Test wurden die Ergebnisse zuerst in einem Kreisdiagramm mit allen getesteten Stoffen anschaulich gezeigt. Anschließend gibt es eine 4-Stufige Ampel in der meine Verträglichkeiten in

  • Hohe Reaktivität
  • Mittlere Reaktivität
  • Leichte Reaktivität
  • Grenzwertige Reaktivität

eingeteilt wurden.

Danach gibt es eine kurze Übersicht in der du jeden getesteten Stoff mit deiner entsprechenden Ampelstufe siehst. Im letzten Teil der Auswertung erfährst du dann mehr zur

  • Gruppe
  • Allgemeine Informationen
  • und Vorkommen des jeweiligen Stoffes.

7. Medicross Labs Erfahrung – Fazit

Medicross Labs Mikronährstoffanalyse Pro und Unverträglichkeits-Test Pro liefern sehr anschaulich und detailreiche Testergebnisse. Die Testung selbst war einfach und ging sehr schnell von statten.

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...

Werde Teil der Community von Allround Athletics

 

Melde dich jetzt an und erhalte einmal wöchentlich ein neues Kraftausdauer HIIT Workout von uns.

100% Free. 0% Spam. Garantiert.

Anfrage erfolgreich abgesendet. Bitte bestätige nur noch deine E-Mail Adresse. Schau dazu kurz in dein E-Mail Postfach. [Kontrolliere auch deinen Spam-Ordner]