Die 75 Hard Challenge – Trainingsprogramm für körperliche und mentale Stärke

Die 75 Hard Challenge geht zurzeit in den sozialen Medien viral. Hier erfährst du alle 6 Regeln die für die Challenge wichtig sind und Coach Zimos persönliche Einschätzung, wie sinnvoll diese Challenge wirklich ist.

1. Was ist die 75 Hard Challenge

Die 75 Hard Challenge ist ein Programm, dass seit einigen Monaten in den soziale Netzwerken TikTok und Instagram viral gegangen ist. Fitnesschallenges sind dort immer sehr beliebt. Doch im Gegensatz zu kleineren Herausforderungen wie der 30 Tage Squat oder Plank Challenge ist die 75 Hard Challenge deutlich anspruchsvoller.

Erfinder der Challenge ist der US-Amerikanische Podcaster und Motivationscoach Andy Frisella. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als ob es auch bei dieser Challenge mal wieder nur um Selbstoptimierung und oberflächliche Schönheitsideale, ist der Sinn und Zweck dieser Challenge ein anderer.

Bei dieser Challenge geht es vor allem darum dich mental weiterzuentwickeln. Wer es schafft 75 Tage lang die 6 Regeln strickt zu befolgen wird nicht nur körperliche Erfolge sehen, sondern vor allem sein Mindset komplett umgekrempelt haben. Die Person wird plötzlich deutlich mehr mentale Stärke, Disziplin und Selbstvertrauen besitzen. Ganz nebenbei wird sie jede Menge neue positive Gewohnheiten in ihr Leben integriert haben.

2. Die 6 Regeln der 75 Hard Challenge

Die 6 Regeln der 75 Hard Challenge sind leicht zu merken, aber alles andere als leicht umzusetzen. Diese sind:

  1. Halte einen Ernährungsplan ein, der auf deine persönlichen Ziele zugeschnitten ist – ohne Alkohol und Cheatmeals.
  2. Trainiere 2 täglich für je 45 Minuten. Eine der beiden Trainingseinheiten muss im Freien stattfinden.
  3. Trinke jeden Tag 4 Liter Wasser.
  4. Lese täglich 10 Seiten eines Bildungs,- Sach- oder Ratgeber-Buchs.
  5. Dokumentiere deinen täglichen Fortschritt mit einem Foto.
  6. Wenn du eine dieser Fünf Aufgaben an einem Tag nicht erfüllen konntest, musst du wieder von vorne beginnen.

Jede Regel für sich könnte bereits eine eigene Challenge sein. Aber hier geht es eben darum die eigene Komfortzone wirklich zu verlassen und nicht nach dem Prinzip der Minimalkonstanz mit kleinen Veränderungen anzufangen.

Tipp für Allround Athletes: Die 75 Hard Challenge ist kein Zuckerschlecken, weder mental noch körperlich. Damit dein Körper dieses Training langfristig durchziehen kann, unterstütze ihn mit der passenden Ernährung. Ausreichend Protein ist hier ein Muss. Wir empfehlen dafür bis zu 2 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht aus einer hochwertigen Eiweißquelle.

ESN Designer Whey Protein Pulver, Vanilla, 1 kg, Bis zu 23 g Protein pro Portion, ideal zum Muskelaufbau und -erhalt, geprüfte Qualität - made in Germany
  • EFFEKTIVE KOMBINATION: Whey Konzentrat und Whey Isolate sorgen in ihrer Kombination für ein gutes Aminosäurenprofil
  • SCHNELL RESORBIERBAR: Als eines der weltweit besten Molkenproteinmischungen sehr leicht verdaulich
  • HOHE BIOVERFÜGBARKEIT: Dank der kaltschonenden Herstellung bleiben alle Proteinfraktionen und Peptidketten intakt
  • VIELSEITIG EINSETZBAR: Das Designer Whey ist nicht nur als Whey Protein Shake, sondern auch zum Backen und Kochen geeignet
  • MADE IN GERMANY: Hauseigene Produktion mit regelmäßigen Laborkontrollen in Deutschland
02 75 Hard Programm - ©Allround Athletics

3. Coach Zimos Expertenmeinung zur 75 Hard Challenge

Die 75 Hard Challenge ist sehr anspruchsvoll. Nicht umsonst wird im Internet oft gesagt, dass 95% der Teilnehmenden an dieser Challenge scheitern. Sinn und Zweck der Challenge ist mit Sicherheit super. Du wirst hierbei auf jeden Fall fitter, gesünder und dich mental extrem weiterentwickeln. Aus diesem Grund würde ich niemandem pauschal von der Challenge abraten.

Aber kommen wir auch zu den negativen Punkten der Challenge:

2×45 Training am Tag ist schon sehr viel Zeiteinsatz. Vor allem wenn du Kraft- und Ausdauer trainierst, brauchst du einen ganz spezifischen Trainingsplan, um nicht ins Übertraining zu geraten. Außerdem braucht dein Körper auch immer wieder Zeit für seine Regeneration. Gibst du ihm diese Zeit nicht, wirst du nicht die optimalen Trainingserfolge haben.

Mit 2×45 Training ist mit Sicherheit auch nicht gemeint, dass du 2 Mal pro Tag all out gehen solltest. Das wäre sehr dumm. Denn du würdest damit alle wichtigen Trainingsprinzipien missachten. Innerhalb weniger Tage wäre dein Körper wohl vollkommen ausgelaugt.

Auch beim Thema Ernährung ist die Challenge verdammt streng. Die persönlichen Ernährungsgewohnheiten umzustellen, ist nicht leicht und erfordert bereits einen großen Teil, an Willensstärke und Disziplin. Diese Regel ist auf jeden Fall schon realistischer umsetzbar.

4 Liter Wasser am Tag zu trinken und 10 Seiten zu lesen dürften wohl die „einfachsten“ Regeln sein, auch wenn diese nicht zu unterschätzen sind. Denn 4 Liter Wasser am Tag zu trinken, kostet auch jede Menge Überwindung.

Am Ende werden vor allem die Personen die Challenge absolvieren, die von Beginn an bereits über viel mentale Stärke verfügen.

4. Alternative – Die 75 Soft Challenge

Wem die 75 Hard Challenge zu krass ist, sollte es für den Anfang erstmal mit der 75 Soft Challenge probieren. Hierbei sind die Regeln deutlich leichter und bieten mehr Spielraum. Die Regeln sind:

  1. Ernähre dich 90% nach einer gesunden Diät.
  2. Trainiere 4x pro Woche für mindestens 30 Minuten.
  3. Mache ein Bild an Tag 1 und Tag 75.
  4. Trinke mindestens 2 Liter Wasser am Tag.
  5. Meditiere 5 Minuten pro Tag.
  6. Lese 10 Minuten in einem Sachbuch oder höre 10 Minuten Podcast über persönliche Weiterentwicklung pro Tag.

5. Fazit

Bei 75 Hard Challenge ist der Name Programm. Diese Challenge hat es wirklich in sich und stellt die Teilnehmenden vor eine besonders große Herausforderung ihre Komfortzone zu verlassen. In den Punkten gesunde Ernährung und mentale Stärke kann die Challenge auf jeden Fall stark positive Auswirkungen haben. In Sachen Training wären regelmäßige Regenerationstage die deutlich bessere Wahl, um den Trainingseffekt voll auszuschöpfen und nicht ins Übertraining zu geraten.

ESN Designer Whey Protein Pulver, Vanilla, 1 kg, Bis zu 23 g Protein pro Portion, ideal zum Muskelaufbau und -erhalt, geprüfte Qualität - made in Germany
  • EFFEKTIVE KOMBINATION: Whey Konzentrat und Whey Isolate sorgen in ihrer Kombination für ein gutes Aminosäurenprofil
  • SCHNELL RESORBIERBAR: Als eines der weltweit besten Molkenproteinmischungen sehr leicht verdaulich
  • HOHE BIOVERFÜGBARKEIT: Dank der kaltschonenden Herstellung bleiben alle Proteinfraktionen und Peptidketten intakt
  • VIELSEITIG EINSETZBAR: Das Designer Whey ist nicht nur als Whey Protein Shake, sondern auch zum Backen und Kochen geeignet
  • MADE IN GERMANY: Hauseigene Produktion mit regelmäßigen Laborkontrollen in Deutschland

Über den Autor

Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics

Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.

Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.

Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.

Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...

Neue Inspirationen im Video