Die 12 besten deutschen Fitness- & Ernährungs-Podcasts 2021 – Motivation und Inspiration für Body & Mind

Wir lieben Podcasts! Deswegen haben wir für dich eine Liste mit unseren Lieblings Fitness Podcasts über Training, Ernährung und Motivation zusammengestellt.

1. Der Vorteil von Podcasts

Podcasts werden seit einigen Jahren immer beliebter und der Hype bricht nicht ab. Jede Woche erscheinen neue Podcasts zu verschiedensten Themen. Zurecht, wie wir finden. Denn Podcasts sind perfekt, um dir ganz nebenbei neuen Input zu holen, wenn du gerade andere monotone Aufgaben verrichtest.

Egal ob zuhause beim Aufräumen oder putzen, während einer entspannten Cardio-Einheit oder bei einer längeren Autofahrt. Hören kannst du die meisten Podcasts über Spotify, iTunes und Soundcloud.

2. 5 Fitness Podcasts

1. Gesundheit entsteht im Kopf mit Patrick Kelschenbach

Durchschnittliche Länge pro Folge: 40 bis 60 Minuten

Worum geht’s: Der „Gesundheit entsteht im Kopf – Podcast“ von und mit Patrick Kelschenbach ist entstanden, um das gesundheitliche Potential und Wissen seiner Hörer anzuheben. Denn egal ob physisch oder psychisch, Wissen ist macht.

Hier bekommst du Wissen über die Bereiche: Ernährung, Bewegung und mentale Gesundheit. Damit auch du dich kritsicher mit anderen Akteuren der Gesundheitsbranche auseinandersetzen kannst.

Allround Athletics Gründer Dominic durfte hier im Podcast bereits über seine kleine Leidenschaft das Biohacking sprechen.

2. Kraftpaket – Der Podcast über Sport, Ernährung & Gesundheit von Matthias & David

Durchschnittliche Länge pro Folge: 30 bis 40 Minuten

Worum geht’s: Der Podcast für alle Sportskanonen und Couchpotatoes, für alle Veggie-Fans und Fleischliebhaber! Für alle, die ihr Wissen über Ernährung, Sport und Gesundheit auf ein nächstes Level bringen wollen. Gastgeber sind die beiden Sportwissenschaftler David & Matthias.

3. Die Sportfamilie von Maximilian Breboeck

Durchschnittliche Länge pro Folge: 40 bis 60 Minuten

Worum geht’s: Die Sportfamilie ist ein Podcast für Menschen, die sich allgemein im Bereich körperliche und geistige Fitness weiterbilden möchten. Es geht um Sport in seiner allgemeinen Breite und Vielfalt. Themen aus dem Leistungs- und Freizeitsport, Profisport und Wirtschaft mit Sportbezug. Ziel jeder Folge ist es dem Hörer praxisorientiertes wissen und konkret umsetzbare Tipps zu liefern.

Die Sportfamilie ist Teil des Blogs www.wissenswelle.com, auf dem es um die Themen lebenslanges Lernen und persönliche Entwicklung geht.

4. Train Smart. Move Well. – Philip Jacobs

Durchschnittliche Länge pro Folge: 10 bis 50 Minuten

Worum geht’s: Bei „Train Smart. Move Well.“  gibt Sportwissenschaftler, Personal & Athletik Trainer und Sportphysiotherapeut Philip Jacobs interessante Einblicke in den Leistungssport durch Gespräche mit Athleten und spricht mit anderen Coaches über spannende Themen in Bezug zu Training und Bewegung.

5. Bizeps & Bananenbrot – Der Podcast der Deutschen Sportakademie

Durchschnittliche Länge pro Folge: 15 bis 30 Minuten

Worum geht’s: Hier sprechen die Dozenten Irina Luxem und David Klinkhammer über die Themen Sport, Fitness und Gesundheit. Sie laden Sportler, Dozenten und Studierende der Deutschen Sportakademie ein, decken Fitness-Mythen auf und sich Erfolgsstorys an.

3. 3 Ernährungs-Podcasts

1. Ernährungspsychologie leicht gemacht von Bastienne Neumann

Durchschnittliche Länge pro Folge: 15 bis 25 Minuten

Worum geht’s: Wieso greifen wir eigentlich zum Essen, obwohl wir gar nicht hungrig sind? Woher kommen diese inneren Impulse und wieso schaffen wir es oft nicht mit dem Essen aufzuhören, obwohl wir eigentlich schon längst satt sind?

Bastienne Neumann ist Ernährungswissenschaftlerin und hat sich auf das Gebiet der Ernährungspsychologie spezialisiert. In ihrem Podcast zeigt sie dir, wie du es endlich schaffst dein natürliches Essverhalten zurück zu gewinnen und langfristig abzunehmen.

2. Wohlfühlgewicht – Der Podcast von Dr. Mareike Awe

Durchschnittliche Länge pro Folge: 25 bis 45 Minuten

Worum geht’s: Kalorienzählen, Verzicht und Diäten machen langfristig unzufrieden und sogar dick, statt beim abnehmen zu helfen. Dr. Mareike Awe erklärt, wie du deinen Körper nicht mehr quälst und einschränkst, sondern durch intuitive Ernährung erfolgreich dein Wohlfühlgewicht erreichen kannst.

3. Satte Sache – Ernährung & Wissenschaft von Laura Merten 

Durchschnittliche Länge pro Folge: 45 bis 65 Minuten

Worum geht’s: Im Satte Sache podcast dreht sich alles um Ernährungswissenschaft & Ernährungsmedizin. Es geht um den Einfluss von Ernährung auf die Gesundheit. Aber auch um Sporternährung, achtsame Ernährung und allgemeine Ernährung.

4. 4 Mindset Podcasts

1. Feel your Body Podcast – Abnehmen ohne Stress by Andrea Szodruch

Durchschnittliche Länge pro Folge: 20 bis 40 Minuten

Worum geht’s: Feel your Bodyist der Podcast von Andrea Szodruch für Female Empowerment. Hier geht es um Themen wie mehr Leichtigkeit, innere Stärke und Gesundheit im Leben, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstliebe Yoga & mehr. Es erwarten dich Einzelfolgen und inspirierende Interviews mit anderen Powerfrauen, um dich wieder in deine weibliche Kraft zu bringen.

2. Make the Change by Daniel Aminati

Durchschnittliche Länge pro Folge: 10 bis 20 Minuten

Worum geht’s: Make the Change ist der Motivations- und Mindset Podcast von Daniel Aminati. Jeder Mensch will ein gutes Leben, will glücklich und zufrieden sein und verstehen, wie er es schafft erfolgreich zu werden. Über diese Themen und auch seine ganz persönlichen Erfahrungen erzählt der Moderator, Entertainer und Fitnesscoach Daniel Aminati in seinem Podcast.

3. Meditation, Coaching & Life mit Michael Kurth aka „Curse“

Durchschnittliche Länge pro Folge: 20 bis 30 Minuten

Worum geht’s: Rapper (Curse), Buddhist & systemischer Coach Michael Kurth taucht in seinem Podcast in die Themen Entspannung, Klarheit, Präsenz und Leichtigkeit ein. Neben jeder Menge inspirierenden Themen, bekommst du hier auch immer wieder neue geführte Meditationen.

4. ChainlessLIFE by Mischa Janiec

Durchschnittliche Länge pro Folge: 80 bis 120 Minuten

Worum geht’s: Mischa Janiec ermutigt in seinem Podcast dazu, über den Tellerrand zu schauen und den eigenen Horizont zu erweitern. Der Chainless Life Podcast ist nicht nur Inspiration und Unterhaltung, sondern bietet auch nützliche Inputs für ein selbstbestimmtes Leben.

5. Fazit

Egal ob Training, Ernährung oder Mindset & Motivation, die von uns vorgeschlagenen Podcasts liefern dir hochwertige Informationen und jede Menge Inspiration, um das hier enthaltene Wissen selbst umzusetzen.

Du hast einen Vorschlag für einen Podcast, der auf dieser Liste definitiv noch fehlt? Melde dich einfach unter kontakt[at]allroundathletics.de und sende uns deinen Podcastvorschlag zu.

Folge uns auf Social Media

42 Kilo in 8 Monaten – Fynn’s krasser Change ganz ohne strenge Diät

Fynn hat das geschafft, was sich viele wünschen. Er hat es geschafft jede Menge überschüssige Speckpölsterchen loszuwerden. Und das ganz ohne strenge Diäten oder übertrieben viel zu trainieren. Wie er es geschafft hat, erfährst du hier.Hinweis: Solltest auch du...

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...

Werde Teil der Community von Allround Athletics

 

Melde dich jetzt an und erhalte ab sofort einmal wöchentlich ein neues Kraftausdauer Workout von uns.

100% Free. 0% Spam. Garantiert.

Anfrage erfolgreich abgesendet. Bitte bestätige nur noch deine E-Mail Adresse. Schau dazu kurz in dein E-Mail Postfach. [Kontrolliere auch deinen Spam-Ordner]