Der tägliche Athlet – Buchrezension

Maximilian Breböck & Leon Brudy’s Buch Der tägliche Athlet liefert 366 Tage Inspiration und Motivation für Fokus, Mindset und Erfolg. Wir haben es gelesen und teilen mit dir unser Fazit.

[Anzeige] Unsere Redaktion hat ein kostenloses Exemplar der Autoren erhalten.

1. Worum es in dem Buch geht 

Das Buch „Der tägliche Athlet – 366 Mal Inspiration und Motivation für Fokus, Mindset und Erfolg“ von Maximilian Breböck und Leon Brudy gibt durch seinen Titel bereits deutlichen Hinweis darauf, worum es in diesem Buch geht.

Auf den ersten Seiten wird bereits klar, dass das Buch sehr viel tiefer geht, als einfach nur täglich ein motivierendes Zitat von sich zu geben, wie ein Instagram Motivational Quote. Die beiden Autoren liefern hier wertvolle Einblicke in die Denkweisen von Persönlichkeiten aus dem Sportbereich. Dazu zählen Extremsportler und Weltklasse Athleten, Trainer und Sportmoderatoren.

Während jedem Athleten mittlerweile bewusst ist, dass für den sportlichen Erfolg gezieltes Training, eine gesunde Ernährung und regelmäßige Regeneration wichtig sind, wird der mentale Aspekt immer noch vernachlässigt.

Das macht sich dann bemerkbar, wenn es dem Athleten schwerfällt sich zu motivieren oder wenn er durch den Leistungsdruck im Wettkampf schlechtere Leistung abliefert, als im Training.

Das Buch enthält für jeden Tag des Jahres ein Zitat und einen darauffolgenden Abschnitt, indem du erfährst, wie du dieses Zitat auf dein Leben anwenden kannst. Dabei werden die Zitate in 4 verschiedene Kategorien eingeteilt, die allerdings nicht einzeln abgearbeitet werden. So bekommst du jeden Tag frischen Input und möglichst viel Abwechslung beim lesen.

Mehr als nur Theorie

Damit das Buch nicht wie viele andere Motivationsbücher bloße Theorie bleibt, haben die Autoren sich etwas überlegt. Alle 3 Monate findest du 3 Challenges, die sowohl deinen Körper, Geist und deine soziale Kompetenz herausfordert. So kommst du auf insgesamt 12 Challenges pro Jahr.

02 Zielerreichung

2. Allgemeine Informationen zum Buch

Seitenanzahl 432
Sprache Deutsch
Herausgeber FinanzBuch Verlag
ISBN-10 395972425X
ISBN-13 978-3959724258
Preis gebundenes Buch 24,99 Euro
Preis Kindle Edition 21,99 Euro

3. Unsere Meinung 

Wir hatten die Möglichkeit „Der tägliche Athlet“ als eine der ersten in die Hände zu bekommen und einen Blick in das Buch zu werfen. Unsere Meinung: Durch und durch positiv.

Die beiden Autoren präsentieren sich sympathisch und authentisch. Sie sind ambitionierte Sportler aus Leidenschaft. Keine Hochleistungssportler oder Trainer und das machen sie auch von vornherein klar. Sie maßen sich nicht an perfekt zu sein, sondern wollen die Leserschaft motiviere und inspirieren.

Das machen sie unserer Meinung nach verdammt gut. Der Schreibstil ist leicht verständlich. So fällt es leicht auch mehrere Lektionen täglich zu lesen.

Besonders gut gefallen, hat uns der Hinweis, dass jede Lektion nur die individuelle Sicht der Autoren auf ein Zitat widerspiegelt und der/die Leser*innen sich immer auch selbst Gedanken machen sollte, wie sie oder er das Zitat deutet.

Außerdem haben uns die 12 Challenges und die immer wieder wechselnden Kategorien sehr gut gefallen. Zum einen machen die wechselnden Kategorien das Buch einfach abwechslungsreicher. Zum anderen kommen Leserinnen und Leser durch die Challenges immer in die praktische Umsetzung, statt für immer in der Theorie zu verharren.

Von unserer Seite bekommt das Buch eine klare Kaufempfehlung mit 5 von 5 Punkten.

„Dieses Buch ist perfekt für unsere Allround Athletinnen und Athleten.“ – Dominic Zimmermann, Allround Athletics Gründer

Wenn du neugierig geworden bist und dir noch weitere Kundenrezensionen durchlesen möchtest, schau dir das Buch „Der tägliche Athlet“ jetzt auf Amazon an.

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...

Werde Teil der Community von Allround Athletics

 

Melde dich jetzt an und erhalte einmal wöchentlich ein neues Kraftausdauer HIIT Workout von uns.

100% Free. 0% Spam. Garantiert.

Anfrage erfolgreich abgesendet. Bitte bestätige nur noch deine E-Mail Adresse. Schau dazu kurz in dein E-Mail Postfach. [Kontrolliere auch deinen Spam-Ordner]