Omega 7 – Die neue Wunderwaffe gegen die Fettpölsterchen?

Omega 7 ist eine noch wenig erforschte ungesättigte Fettsäure. Welchen Einfluss sie au deinen Körper hat und in welchen Lebensmitteln sie vorkommt, erfährst du hier.

1. Was ist Omega 7?

Omega-7 zählt wie die bekannten Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren zu den ungesättigten Fettsäuren. Im Gegensatz zu Omega 3 und 6 ist sie aber nicht essentiell. Das heißt, dein Körper kann sie selbst herstellen und benötigt dafür nicht zwingend bestimmte Lebensmittel.

Bis heute ist sie noch verhältnismäßig unbekannt. Omega 7 wird häufig auch Palmitoleinsäure genannt, da dein Körper sie selbst aus Palmitinsäure herstellen kann. Die Bezeichnung als Omega-7-Fettsäure hat sie wegen ihrer Doppelbindung am siebten Kohlenstoffatom.

2. Welche Funktion hat Omega 7?

Das wichtigste vorweg: Bis heute konnten noch keine gesundheitlichen Nachteile aufgrund eines Omega 7 Mangels nachgewiesen werden. Allerdings steht Omega 7 in der Forschung im Verdacht positive Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel zu haben und beim Abnehmen zu helfen.

In einer Studie wurde die Wirkung von Omega 7 auf Tiere getestet. Hierbei wurde nachgewiesen, dass sie an der Stoffwechselregulierung beteiligt ist und sich positiv auf Insulinsensitivität der getesteten Tiere auswirkte. [1]

In einer Studie aus dem Jahr 2013 stellten Wissenschaftler fest, dass Ratten, denen Omega 7 über die Nahrung verabreicht wurde, insgesamt weniger Nahrung aufnahmen und vermehrt das Sättigungshormon Cholecystokinin produzierten. [2]

2014 wurde in einer weiteren Forschung ein Zusammenhang zwischen Palmitoleinsäure und einer normalen Regulierung der Blutfettwerte und der Fettverbrennung festgestellt. [3]

Hersteller werben aus diesem Grund mit vielversprechenden Slogans, die den Eindruck vermitteln, dass Omega 7 die neue Wunderwaffe auf dem Abnehmmarkt ist. Auch eine positive Wirkung auf Entzündungsprozesse oder Zivilisationskrankheiten wie Typ-2-Diabetes, Herzinfarkt oder Arteriosklerose wird hin und wieder beschrieben. Quellenangaben hierzu konnten wir aber nicht finden und halten diese Argumente deswegen für fragwürdig.

Warum du aber trotzdem nicht auf eine neue Wunderpille hoffen solltest, erfährst du unter Punkt 4.

02 Omega-7-Fettsäure - Avocadoöl ©Daria Shevtsova von Pexels

3. In welchen Lebensmitteln kommt Omega 7 vor?

Die Omega-7-Fettsäuren kommen vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln wie Sanddornöl, Macadamia, Löwenzahnöl, Avocado- und Granatapfelöl vor. Auch viele Fischprodukte enthalten die Palmitoleinsäure. Hier ist der Gehalt jedoch sehr viel geringer.

4. Sollte man Omega 7 supplementieren?

Auch wenn Omega 7 in Studien ein positiver Einfluss auf den Fettstoffwechsel nachgewiesen wurde, solltest du nicht auf die neue „Wunderpillehoffen. Beispiele für Menschen, die durch zusätzliche Palmitoleinsäure abgenommen haben, gibt es nämlich nicht. Es gibt diesbezüglich auch keine Studien.

Um langfristig und dauerhaft abzunehmen ist und bleibt ein leichtes Kaloriendefizit mit einer ausgewogenen Ernährung der beste Schlüssel. Auch ungesunde Crash-Diäten und Jojo-Effekt kannst du dir auf diese Weise sparen.

Statt deine Ernährung von heute auf morgen umzuwerfen, versuche lieber langsam und schrittweise deine Ernährung umzustellen. Halte Ausschau nach gesunden, kalorienarmen, aber genauso leckeren Alternativen für deine Mahlzeiten und Snacks.

Und nicht zu vergessen: Regelmäßiger Sport, Bewegung und ein insgesamt aktiverer Lifestyle. Nur so regst du deinen Stoffwechsel wirklich effektiv an und sorgst dafür, dass Speckpölsterchen schmelzen.

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5. Fazit

Omega 7 ist eine nicht essentielle ungesättigte Fettsäure. Sie steht im Verdacht einen positiven Einfluss auf den Fettstoffwechsel zu haben. Mangelerscheinungen durch einen verringerten Omega-7-Spiegel konnten aber bisher nicht festgestellt werden.

6. Quellen

[1] https://www.researchgate.net/publication/312519410_The_Role_of_the_Novel_Lipokine_Palmitoleic_Acid_in_Health_and_Disease
[2] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23376733/

[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4243576/

Erstes Foto von Eva Elijas von Pexels Instagram: https://www.instagram.com/fleurrustique/
Zweites Foto von Daria Shevtsova von Pexels Instagram: https://www.instagram.com/pexelsru/

Über den Autor

Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics

Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.

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