Süßkartoffeltoast – Die kalorienarme Toastalternative

Du bist auf der Suche nach einer gesunden und leckeren Toastalternative? Dann probier jetzt unser Süßkartoffeltoast mit 3 köstlichen Belegen.

Kalorien_Icon

206 kcal pro Portion

Portionen_Icon

1 Portion

Zubereitungszeit_Icon

5 – 15 Minuten

Vegan_Icon

Vegetarisch

Nährwerte

Protein

6 Gramm pro Portion

Kohlenhydrate

27 Gramm pro Portion

Fette

8 Gramm pro Portion

Ballaststoffe

4 Gramm pro Portion

1. Süßkartoffeltoast Rezept Fakten

Diese Toast Alternative in Form von Süßkartoffel Toasts ist lecker und kann sehr kalorienarm gestaltet werden. Wir empfehlen drei Süßkartoffel Toasts für eine Mahlzeit und stellen dir in diesem Zusammenhang drei geeignete Aufstriche vor.

Dabei eignet sich als Aufstrich zum Abnehmen vor allem der Magerquark (60 kcal/ 100 g). Guacamole und Hummus (bis 250 kcal/100 g) sind aber auch in Ordnung, wir verwenden alle Aufstriche eher sparsam, denn sie schmecken auch in geringen Mengen wirklich lecker. Du kannst deine Toast Alternative zum Abnehmen auch ganz allein gestalten. Wir schlagen dir ein paar weitere, kalorienarme Beläge vor.

Des Weiteren kommt eine Scheibe Süßkartoffel Toast auf nur 37 Kalorien bei 33 Gramm. Dagegen kommt eine Scheibe Toast auf ganze 70 Kalorien bei 25 Gramm. Du besitzt mit den Süßkartoffel Toasts also bereits eine kalorienärmere Ausgangsbasis. Das kannst du bei deinen Belägen natürlich auch bedenken.

2. Süßkartoffeltoast Zutaten

Für die Süßkartoffel

Basis Belag

Optionale Zutaten

  • Gurke (Zum Beispiel auf Hummus I 2 kcal pro 12 g oder 6 Scheiben)
  • Feige, frisch (Zum Beispiel auf Magerquark I 6 kcal pro 15 g oder 3 Scheiben)
  • Tomate (gewürfelt) (Zum Beispiel auf Guacamole I 2 kcal pro 10 g oder 2 Scheiben)

Optionale Toppings

  • Sprossen (1 kcal pro 5 g oder EL)

3. Süßkartoffeltoast Zubereitung

  1. Heize den Backofen auf 180°C vor (Ober- und Unterhitze). Nun kleide ein Backblech mit Backpapier aus und platziere die Süßkartoffelscheiben darauf.
  2. Lasse die Scheiben 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Im Anschluss bestreiche jeweils eine Scheibe mit einem der Basis Beläge und mache kreativ weiter!

4. Tipps für Kitchen Athletes

Die Süßkartoffel darf innen noch bissfest sein. Denn im Gegensatz zur Kartoffel ist die Süßkartoffel auch als Rohkost geeignet.

Eine BIO Süßkartoffel muss nicht geschält werden. Hier lohnt sich der BIO Kauf!

Noch schneller gehen die Süßkartoffeltoasts im Toaster. Einfach auf gewohnter Funktion, Zeit und Intensität toasten.

Eine gekaufte Guacamole sollte nicht auf mehr als 250 kcal/100 g kommen.

Ein gekaufter Hummus sollte nicht auf mehr als 250 kcal/100 g kommen. Dieser Hummus (Deli Genuss, Rewe) kommt nur auf 122 kcal/100 g.

Das Gericht wird vegan, indem du einfach den Magerquark weglässt. Wähle stattdessen eine pflanzliche Alternative wie Vega (Dr. Oetker, Rewe I 28 kcal pro 10 g oder TL).

Auch „Meal Prep“ geht mit den Süßkartoffel Toasts ganz leicht: Einfach viele Scheiben vorschneiden und immer wieder Backen/ Toasten.

5. Nice to know

Abnehmen und Brot essen? Das geht natürlich auch. Lese hier, was du beachten kannst.

Mit den Süßkartoffel Toasts erhältst du automatisch Abwechslung in deiner Ernährung. So soll es auch beim Training sein!

Die abwechslungsreichen Workouts von Allround Athletics erhöhen deine Chancen effizient abzunehmen. Du erhältst hier jede Woche ganz kostenlos einen neuen Trainingsplan von unserem Team.

6. Über die Autorin

Dieses Rezept hat Allround Athletics Expertin Tamara H. für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Tamara, oder stöbere durch ihre Webseite.

Tamara Haas

Tamara Haas

Ernährungsexpertin

Tamaras akademische Laufbahn ist durch die Studiengänge Gesundheitswissenschaft und Gesundheitsmanagement geprägt. Im Laufe ihres Berufslebens hat sie sich auf die Ernährungswissenschaft und Food-Industrie spezialisiert.

Seit über vier Jahren berät sie Kunden in Sachen Ernährung. Sie legt den Focus auf die optimale, alltagsangepasste Essweise des Einzelnen. Für Unternehmen, sowie für das Allround Athletics Magazin schreibt sie vor allem gesunde und leckere Rezepte, die dich bei deinen individuellen Zielen unterstützen.

Mehr über Tamara erfährst du auf Ihrer persönlichen Seite: https://ernaehrung-als-chance.de/ hier kannst du Tamara auch für ein Ernährungscoaching buchen.

© Antonios Mitsopoulos Foodfotograf Berlin I Foodstyling by Candy Lexa I Rezept by Tamara Haas

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...

WÖCHENTLICH NEUE, KOSTENLOSE WORKOUTS

Werde zum ALLROUND ATHLETE

Unsere Workouts trainieren Kraft, Ausdauer und Mobility.

Wann immer du willst. Wo immer du willst.

JETZT ANMELDEN 

Anfrage erfolgreich abgesendet. Bitte bestätige nur noch deine E-Mail Adresse. Schau dazu kurz in dein E-Mail Postfach. [Kontrolliere auch deinen Spam-Ordner]