Soba Noodles Salad mit geräuchertem Tofu: Glutenfrei & Vegan

Soba Noodles sind grau-braune Nudeln aus Buchweizen und werden besonders in der japanischen Küche genutzt. Wir nutzen sie für ein super leckeres glutenfreies Rezept.

Kalorien_Icon

535 kcal pro Portion

Portionen_Icon

1 Portion

Zubereitungszeit_Icon

5 – 15 Minuten

Vegan_Icon

Vegan

Nährwerte

Protein

20 Gramm pro Portion

Kohlenhydrate

56 Gramm pro Portion

Fette

24 Gramm pro Portion

Ballaststoffe

10 Gramm pro Portion

1. Soba Noodles Salad Rezept Fakten

Richtig leckere Pasta auch bei Glutenunverträglichkeit? Kein Problem, denn die im Rezept enthaltenen Sobanudeln sind aus Buchweizen und somit glutenfrei. Dazu kannst du dich auf 100 % veganen Genuss freuen.

Das Gericht macht mit 10 g Ballaststoffen und 56 g an langkettigen Kohlenhydraten richtig lange satt und gibt dir ebenfalls lange Energie vor einem schweren Krafttraining, oder füllt deine Energiespeicher nach einem schweren Krafttraining wieder so richtig auf.

2. Soba Noodles Salad Zutaten

  • 60 g (2 Handvoll) Sobanudeln
  • 100 g (0,5 200 g Packung) Räuchertofu (Würfel)
  • 100 g (9 Stück) Cherrytomaten
  • 50 g (0,5 kleine) Avocado
  • 50 g (3-4 TL) Hummus, natur
  • 15 ml (3 TL) Teriyaki Soße

Optionale toppings

  • Rucola

3. Zubereitung

  1. Bringe einen Topf voll mit gesalzenem Wasser zum Kochen. Bereite die Sobanudeln nach Packungsanweisung
  2. Brate Räuchertofu sowie ganze Cherrytomaten in einer Pfanne an. Der Tofu sollte gut Farbe bekommen und die Cherrytomaten sollten „einschrumpfen“.
  3. Tropfe die Nudeln ab und vermenge diese mit dem Pfanneninhalt. Jetzt drapiere alles in einer tiefen Schüssel. Gib die restlichen Zutaten frisch dazu.

4. Tipps für Kitchen Athletes

  1. Sobanudeln sind oft in der Asia Abteilung in gut sortierten Supermärkten erhältlich. Du kannst sie auch online Das Gericht schmeckt ebenfalls mit herkömmlicher Vollkornpasta.
  2. Du kannst die Basis des Gerichts (Tofu-Cherrytomaten-Pasta) vervielfachen und für viele kreative Kombinationen verwenden. Ganz im Sinne des “Meal-Prep”.

5. Nice to know

Lerne noch eine Pasta-Alternative kennen – kalorienarm und Low Carb: Zoodels aus dem Ofen.

Richte dich am besten nach den Grammangaben. Das trägt zu einem optimalen Ergebnis bei.  Übliche Maßangaben sind oft ungenau, da dein Verständnis stark von unserem abweichen kann. Unsere Umrechnungen basieren unter anderem auf Informationen des Verbraucherschutz (BVL).

 

6. Über die Autorin

Dieses Rezept hat Allround Athletics Expertin Tamara H. für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Tamara, oder stöbere durch ihre Webseite.
Tamara Haas

Tamara Haas

Ernährungsexpertin

Tamaras akademische Laufbahn ist durch die Studiengänge Gesundheitswissenschaft und Gesundheitsmanagement geprägt. Im Laufe ihres Berufslebens hat sie sich auf die Ernährungswissenschaft und Food-Industrie spezialisiert.

Seit über vier Jahren berät sie Kunden in Sachen Ernährung. Sie legt den Focus auf die optimale, alltagsangepasste Essweise des Einzelnen. Für Unternehmen, sowie für das Allround Athletics Magazin schreibt sie vor allem gesunde und leckere Rezepte, die dich bei deinen individuellen Zielen unterstützen.

Mehr über Tamara erfährst du auf Ihrer persönlichen Seite: https://ernaehrung-als-chance.de/ hier kannst du Tamara auch für ein Ernährungscoaching buchen.

© Antonios Mitsopoulos Foodfotograf Berlin I Foodstyling by Candy Lexa I Rezept by Tamara Haas

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...