Hollow Body Hold – Die beste Bauchmuskelübung überhaupt

Du willst deinen Bauch effektiv trainieren? Dann solltest du Hollow Body Hold unbedingt in dein Training mit aufnehmen. Hier erfährst du, was du dabei beachten solltest.

1. Warum wir Hollow Body Hold für die beste Bauchmuskelübung halten

Hollow Body Hold, Hollow Body Position oder auch einfach die klassische deutsche Bezeichnung für diese Übung: Schiffchenposition, ist vermutlich die beste Bauchmuskelübung überhaupt. Sie ist wohl die beste Übung für eine starke Körpermitte und die wichtigste Basis, damit Turner so eine geniale Körperspannung aufbauen können

Wichtigste Aufgabe unseres Rumpfes ist es den Oberkörper zu stabilisieren. Aus diesem Grund gehen viele Sportwissenschaftler auch davon aus, dass isometrisches Stabilisationstraining für die Bauchmuskeln deutlich wichtiger ist, als dynamisches Training. Dieses hat sich vor allem auch zur Behandlung bei Rückenschmerzen bewehrt.

Isometrisches Training zeichnet sich dadurch aus, dass du eine bestimmte Position einnimmst, und diese möglichst lange hältst. Squat Hold, Wandsitz, Plank und Hollow Body Hold sind klassische Beispiele für isometrische Übungen. Crunches, Sit-Ups, Legraises und jede andere Übung, bei denen sich die Muskellänge und Gelenkstellung verändert, sind Beispiele für dynamische Übungen.

Was du mit Hollow Body Hold trainierst

Wir halten die Hollow Body Position für die beste Bauchmuskelübung, weil du hierbei nicht einfach nur deine Bauchmuskeln trainierst. Primär liegt zwar der Fokus auf den Bauchmuskeln, gleichzeitig trainierst du hiermit aber den gesamten Core. Das heißt unterer und oberer Rücken. Brust und Schultern sind ebenfalls aktiv.

Damit aber nicht genug. Auch die Hüftbeuger und Beinmuskulatur ist ebenfalls involviert. So lernst du durch diese Übung Körperspannung von Kopf bis Fuß aufzubauen. Diese Körperspannung hilft dir in akrobatischen Sportarten wie Turnen, Calisthenics, Tricking oder Acro Yoga, aber auch in jeder anderen Sportart Bewegungen effizienter auszuführen.

Der Hollow Body Hold ist beispielsweise eine wichtige Vorübung für die Dragonflag, Kopfstand, Handstand, Human Flag und viele weitere anspruchsvollere Übungen im Bodyweight Training.

2. Hollow Body Hold – Die perfekte Ausführung

Für die perfekte Ausführung des Hollow Body Holds legst du dich erst einmal gerade auf den Rücken. Anschließend aktivierst du deine Bauchmuskeln und achtest darauf, dass sich kein Spalt mehr zwischen deinem unteren Rücken und dem Boden bildet. 

Halte die Spannung in deinem Bauch und press den unteren Rücken aktiv in den Boden. Strecke jetzt die Arme hinter den Kopf aus und hebe sie vom Boden ab. Nimm das Kinn zur Brust und hebe die gestreckten Beine vom Boden ab. Achte darauf, dass auch deine Zehenspitzen gestreckt und die Füße zusammen sind.

Wichtiger Hinweis: Hollow Body Hold ist eine sehr anspruchsvolle Übung. Sie ist in der Regel ungefährlich. Solltest du Rückenprobleme haben, empfehlen wir mit einer leichten Übungsvariante zu beginnen und abzubrechen, sobald du Schmerzen verspürst.

3. Hollow Body Hold – Häufige Fehler

Der einzige große Fehler, den du beim Hollow Body Hold machen kannst, ist ins Hohlkreuz zu gehen. Dieses soll unter allen Umständen vermieden werden, da sonst der Trainingseffekt der Übung verloren geht.

Das Hohlkreuz kann entstehen, weil du die Spannung in deinem Bauch einfach nicht aufrecht halten kannst. In diesem Fall solltest du eine leichtere Übungsvariante auswählen und diese für einige Zeit üben.

Es kann aber auch sein, dass du dein Becken zu stark nach vorne kippst und sich deswegen ein stärkeres Hohlkreuz bei dir bildet. Übe in diesem Fall das Becken bewusst immer wieder nach hinten zu kippen.

 

Falsche Ausführung

06 Hollow Body Hold falsch - ©Allround Athletics

Richtige Ausführung

07 Schiffchen Position Turnen richtig - ©Allround Athletics

Allround Athletics Tipp: Das Becken kippt automatisch nach hinten, wenn du im liegen deine Beine anwinkelst. Diese Bewegung kann mit etwas Übung auch ausgeführt werden, ohne die Beine anzuheben. Starte mit den folgenden Progressions-Übungen, um Schritt für Schritt die richtige Becken und Rückenposition zu lernen.

4. Hollow Body Hold – Progressions 

Hollow Body Package Hold

02 Hollow Body Position - ©Allround Athletics

Single Leg Hollow Body

03 Single Leg Hollow Body Hold - ©Allround Athletics

2 Versionen ½ Hollow Body Hold

04 1:2 Hollow Body Hold - ©Allround Athletics
05 1:2 Hollow Body Position - ©Allround Athletics

Hollow Body Hold

01 Hollow Body Hold - ©Allround Athletics

Hollow Body Rocks

 

Sobald du die Hollow Body Position für mindestens 30 Sekunden halten kannst, probiere die noch anspruchsvollere Hollow Body Rocks Übung aus, um dein Training und deine Körperspannung auf das nächste Level zu bringen.

5. Fazit 

Der Hollow Body Hold kräftigt und stabilisiert die Körpermitte und verbessert gleichzeitig deine Körperspannung. Er ist die Grundlage für viel Übungen im Calisthenics, Turnen, Acro Yoga und vielen weiteren Sportarten.

Über den Autor

Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics

Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.

Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.

Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.

Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...

Neue Inspirationen im Video