Die SMART-Methode: Erreiche deine Ziele endlich schneller

Die SMART-Methode ist eine Möglichkeit deine Ziele besser zu definieren und schneller zu erreichen. Ganz egal ob du abnehmen, Muskeln aufbauen oder deine Leistung steigern möchtest.

1. SMART-Ziele-Methode: Definition

SMART Ziele zu formulieren ist eine Methode, die ursprünglich vor allem im Businesskontext verwendet wurde. Ziele von einzelnen Personen, Teams, Abteilungen und sogar ganze Unternehmensziele wurden und werden mit dieser Methode formuliert.

Der Begriff SMART ist hier ein Akronym. Jeder Buchstabe ist ein Schritt, der dir dabei hilft dein Ziel genau zu definieren.  S steht für „spezifisch“. M steht für „messbar“. A steht für „attraktiv“. R steht für „realistisch“. Und T steht für „terminiert“ also zeitlich festgelegt.

Genauso steht SMART aber auch für seine allgemeine Bedeutung. Ziele nach dieser Methode zu formulieren, ist nämlich einfach clever und wird dir dabei helfen deine Ziele schneller zu erreichen.

2. SMART-Methode step by step erklärt

Jetzt wo du weißt was SMART bedeutet, lass uns langsam loslegen. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, erklären wir kurz was mit jedem einzelnen der 5 Begriffe gemeint ist.

S wie Spezifisch

Wenn du deine Ziele formulierst, solltest du dabei so genau wie möglich sein. „Ich möchte abnehmen“ ist viel zu ungenau. Da steckt kein echtes Ziel hinter. „Ich möchte einen durchtrainierten Körper haben“ kommt dem schon näher. Noch besser ist es, wenn du dein Wunschgewicht, eine bestimmte Kleidergröße, eine Kilometer zahl, die du joggen willst oder ein Gewicht, das du bewegen willst aufschreibst. „Ich will in den nächsten 12 Monaten 12 Kilo abnehmen“ ist wirklich spezifisch.

M wie Messbar

Um zu sehen, dass du deinem Ziel näherkommst, musst du wissen wo du herkommst. Deswegen halte auf jeden Fall deinen aktuellen Ist-Zustand zu Beginn deiner Ziel Formulierung fest.

Welches Gewicht oder welche Kleidergröße hast du aktuell? Wie viele Liegestütze oder Klimmzüge schaffst du? Wie viel Gewicht kannst du bei verschiedenen Übungen stämmen? All das sind interessante Werte, die du später gut vergleichen kannst.

Gemeinsam mit deinen spezifisch formulierten Zielen kennst du jetzt genau die Entfernung zu deinem Ziel und kannst immer sehen, ob du auf dem richtigen Weg bist.

A wie Attraktiv

Damit deine Sport-Motivation möglichst hoch bleibt, brauchst du Ziele, die für dich und niemand anderen attraktiv sind. Überlege dir also was für ein Trainingsziel eben für dich wirklich geil wäre zu erreichen. Wann wärst du einfach verdammt stolz auf dich selbst?

Vergiss alle Ideen und Ziele, die andere dir eingeredet haben. Vergiss Ziele, die durch Social Media oder sonst wo herkommen. Du brauchst ein Ziel, dass sich tief in deinem Inneren einfach gut für dich anfühlt.

R wie Realistisch

Man hört es immer wieder von vielen Coaches: Deine Ziele müssen so groß sein, dass sie dir Angst machen. Das klingt krass und für manche Menschen stimmt das vielleicht auch. Für viele Menschen sind große Ziele aber auch einschüchternd und führen dazu, dass du gar nicht erst ins Handeln kommst. Deshalb gehst du mit der SMART-Ziel-Methode einen anderen Weg und setzt dir realistische Ziele, die du Schritt für Schritt erreichen kannst.

Sowohl beim Muskelaufbau, als auch beim Abnehmen gilt: Erwarte nicht zu viel, in zu kurzer Zeit. 10 Kilo in 2 Wochen abzunehmen ist komplett unrealistisch. 10 Kilo in 6 Monaten oder noch besser, in 10 Monaten abzunehmen ist dagegen sehr realistisch.

T wie Terminiert

Zu guter Letzt, solltest du dir immer auch einen festen Endzeitpunkt für das Erreichen deines Zieles überlegen. Ohne klare Deadline schieben viele Menschen ihre Ziele immer weiter auf die lange Bank. Ein festes Ende erzeugt in dir den Druck das zu erfüllen, das du dir vorgenommen hast.

SMART Methode - ©www.canva.com

3. 3 SMARTe Ziele formuliert

Ich denke in der Theorie hast du die SMART-Methode jetzt verstanden. Hier bekommst du jetzt nochmal 3 praktische Beispiele für SMART formulierte Ziele.

Ziel abnehmen

Ich möchte in den nächsten 4 Monaten (Startzeitpunkt 1.1.20XX) 6 Kilogramm abnehmen und damit bis zum 1.4.20XX von meinem aktuellen Gewicht 72 Kilogramm, auf 66 Kilogramm runterkommen.

Ziel Muskelaufbau

Ich will in den nächsten 6 Monaten (Startzeitpunkt 1.1.20XX) 4 Kilo Muskelmasse aufbauen und so bis zum 1.6.20XX von 72 auf 78 Kilogramm kommen.

Ziel Leistung verbessern

Ich möchte in den nächsten 30 Tagen endlich 30 Liegestütze am Stück schaffen. Zum Startzeitpunkt schaffe ich aktuell erst 10 Liegestütze am Stück.

4. Warum auch du SMART-Ziele für dich nutzen solltest

Wie viele Menschen haben wohl schon schnell mal ein paar Ziele formuliert und diese ganz schnell wieder aus den Augen verloren und niemals erreicht? Allein, weil du dir die Zeit nimmst deine Ziele SMART zu formulieren wächst schon die Wahrscheinlichkeit, dass du diese auch erreichst.

Am besten schreibst du dein Ziel groß und gut lesbar auf ein Blatt Papier und bringst dieses irgendwo an, wo du jeden Tag daran erinnert wirst. Noch besser: Du baust dir zusätzlich zu SMART-Ziel-Formulierung noch ein Vision Board und kombinierst beides miteinander.

5. Fazit

Die Methode SMART Ziele zu formulieren, kommt ursprünglich aus der Unternehmensberatung, ist aber genauso gut geeignet, um privat Ziele zu formulieren. Besonders für sportliche Ziele eignet sich diese Methode sehr gut, um dir einen genaueren Plan zurecht zu legen.

Über den Autor

Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics

Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.

Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.

Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.

Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...