Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.

1. Was war die erste Sportart, die du ausgeübt hast und wie hat dich diese geprägt?

Als kleiner Junge wollte ich immer Fußball Profi werden. Irgendwann realisiert man dann aber auch wenn es nicht reicht. Ich wollte seitdem aber immer den Sport zu meinem Beruf machen.

2. Es gibt viele Möglichkeiten zu trainieren. Wie trainierst du am liebsten?

Ich trainiere am liebsten mit dem eigenen Körpergewicht an der frischen Luft. Nachdem ich selbst auch ohne Geräte oder Gewichte trainiere, sieht mein Traumszenario in etwa so aus:

Meine Ringe hängen unter einem schattigen Baum und ich trainiere mit guter Musik im Ohr bei 27 Grad und strahlendem Sonnenschein!

3. Kommt es auch mal vor, dass du nicht motiviert bist zum Training zu gehen?

Ja das kommt besonders dann vor, wenn ich viel arbeite. Ich trage mir dann feste Termine am Anfang der Woche in meinen Kalender ein!

Experteninterview mit Leonard Kirsch von Leomovement 01

4. Welche Rolle spielt die Ernährung für dich und dein Training?

Für mich muss es eine gesunde Balance geben. Ich esse meist sehr gesund, doch gönne mir am Wochenende oder beim Essen mit Freunden oder Kunden auch mal etwas Ungesundes. Man kann sich alles verdienen!

5. Und wie sieht für dich die optimale Ernährung aus?

Eine gesunde Balance zwischen ausgeglichener Ernährung und sich auch mal etwas ungesundes gönnen.

6. Wie gehst du mit Rückschlägen um?

Rückschläge kompensiere ich meist mit Sport. Als ich mir das Kreuzband gerissen habe, habe ich versucht das Beste draus zu machen und versucht das Positive daran zu erkennen.

Mir war dann auch recht schnell klar, dass ich mich dadurch jetzt viel besser in Menschen hineinversetzen kann die ähnliche Verletzungen haben oder hatten.

7. Welche Rolle spielt Abwechslung in deinem Training?

Das ist für mich super wichtig. Mir wird eintöniges Training schnell langweilig, warum ich auch nie an Geräten oder im Fitnessstudio trainiert habe. Mit dem eigenen Körpergewicht gibt es quasi kaum Grenzen was Abwechslung angeht.

Experteninterview mit Leonard Kirsch von Leomovement 03

8. Hast du bestimmte Routinen, die dir helfen Training und Ernährung in deinen Tag zu integrieren oder einfach produktiv zu bleiben?

Ich nehme mir immer eine Mittagspause, in der ich schaffe selbst zu kochen.

9. Wie kam es dazu, dass du Coach geworden bist?

Nachdem ich im Studium schon früh angefangen habe mit Menschen an ihren körperlichen Zielen zu arbeiten, lag der Entschluss nicht mehr fern dies auch nach dem Studium hauptberuflich zu machen.

10. Und wie läuft so ein Personal Coaching mit dir ab?

Das ist tatsächlich super unterschiedlich und kommt immer auf das Ziel und die Gegebenheiten mit dem Klienten an. In der Regel begleite ich meine Klienten jedoch angefangen von einem ausgiebigen Checkup, bis zum Erreichen von Schmerzfreiheit oder anderen körperlichen Zielen.

11. Was ist dein Nummer 1 Trainingshack für Anfänger?

Holt euch einen Coach! Du wirst niemals die Ergebnisse bekommen, die du mit professioneller Unterstützung bekommst.

12. Was ist dein Nummer 1 Ernährungshack für Anfänger?

Einfach mal über ein paar Tage wirklich protokollieren was ich esse. Oft fällt einem da schon auf, welchen Optimierungsbedarf es gibt.

13. Was ist dein Nummer 1 Erholungshack?

Die App 7Mind! Eine tolle Unterstützung, um runter zu fahren. Meine Klienten und ich selbst haben großartige Ergebnisse damit erzielt.

14. Was ist dein Nummer 1 Motivationshack?

Gute Musik!

15. Gibt es etwas, was du unseren Lesern sonst noch mit auf den Weg geben möchtest?

Immer wieder erlebe ich es, dass sich Menschen mit einem wirklich schlechten körperlichen Zustand abfinden. Doch das ist nicht die Lösung!

Wer es nicht versucht etwas zu ändern, wird nie erfahren wie bereichernd es ist, in einem Körper zu leben der Energie gibt und auch mentale Power verschafft!

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...

Werde ein*e Allround Athlet*in

Erhalte jeden Samstag unser aktuellstes Community-Workout und Updates zu unseren neusten Challenges.

Anfrage erfolgreich abgesendet. Bitte bestätige nur noch deine E-Mail Adresse. Schau dazu kurz in dein E-Mail Postfach. [Kontrolliere auch deinen Spam-Ordner]