Interview mit Pat von 4yourfitness

Pat ist Gründer des österreichischen Fitnessblogs www.4yourfitness.com. Dort schreibt er vor allem über Bodyweight Training und wie du nicht nur fit wirst, sondern auch dauerhaft bleibst.

Er ist aber nicht nur Fitnessblogger. Pat ist studierter Sportwissenschaftler, Geschäftsführer eines Sportverbandes, diplomierter Ernährungstrainer und 3-facher Familienvater. Sport war und ist immer seine Leidenschaft gewesen. Genau deswegen hat er sich 2015 auch dazu entschlossen seinen eigenen Fitnessblog zu starten, um die Welt ein klein bisschen fitter zu machen.

Er zählt außerdem auch zu den Experten für den Bereich Training bei Allround Athletics. Heute beantwortet er uns 9 Fragen über seine Ansichten zum Thema Training, Ernährung und dem passenden Mindset, um persönliche Ziele zu erreichen.

Frage 1:  Hi Pat, vielen Dank, dass du dir Zeit für dieses Interview nimmst. Fangen wir doch einmal ganz vorne an. Wie bist du zum Sport gekommen?

Antwort: Ich habe als Volkschulkind mit dem Ringen begonnen. Durch den Kampfsport bin ich als schüchterner Junge selbstbewusster geworden und habe gelernt, mich zu behaupten. Außerdem habe ich im Verein viele Freundschaften gewonnen, die ich auch heute nicht missen mag.

Von dort weg hat sich alles entwickelt. Nach der Schule habe ich mit dem Sportstudium begonnen, später dann den Fitnessblog gestartet, mir nebenberuflich auch als Trainer und Ausbildner einen Namen gemacht und schließlich mit dem Ninja Sport vor kurzem eine neue Liebe gefunden.

02 Interview mit Pat - ©4yourfitness.com

Frage 2: Gab es auch mal Zeiten in deinem Leben in denen du den Sport vernachlässigt hast und wenn ja warum?

Antwort: Ja, die gab es. Nach dem Studium als ich den ersten Vollzeit-Job angenommen hatte und kurz darauf auch noch mein erster Sohn das Licht der Welt erblickte. Sport und gesunde Ernährung waren damals zweitrangig für mich, heute weiß ich es besser und es ist auch mit 3 Kindern kein Problem, fit zu bleiben. Damals hingegen hatte ich 10 kg Übergewicht und war eine Zeit lang mit mir selbst unzufrieden.

Frage 3: Bei einer so langen sportlichen Karriere gab es doch bestimmt auch mal die ein oder andere Verletzung. Wie gehst du mit Solchen Rückschlägen um?

Antwort: Ja, die gab es definitiv. Es war eine Schulterverletzung vom Ringen und diverse Knöchelverletzungen dabei. Gerade neulich musste ich wieder 6 Wochen eine Schiene am linken Knöchel tragen, weil ich mich beim Ninja Training verletzt habe.

Mittlerweile kann ich das ganz gut wegstecken und trainiere so gut es geht um die Verletzung herum. Außerdem mag ich die Herausforderung, meinen Ärzten und Physiotherapeuten zu zeigen, dass der Merksatz „form follows function“ stimmt und ich durch gezieltes Training die Verletzung wieder vollkommen herstellen kann.

Bei meiner Schulterverletzung meinten die Ärzte damals: Handstand werde ich wohl nicht mehr machen können. Heute stehe ich eine Minute ohne Probleme im freien Handstand.

Frage 4: Geschäftsführer eines Sportverbandes, Gründer eines eigenen Blogs und noch dazu Familienvater. Wie schaffst du es da noch Zeit fürs Training zu finden?

Antwort: Das Zauberwort heißt Priorität. Wenn ich nicht zu meinen mindestens 3 Trainingseinheiten pro Woche komme, werde ich unrund. So unrund, dass ich die Einheit auch noch irgendwo unterbringe.

Außerdem packe ich in kleine Pausen viel Bewegung und Training, sei es zu Mittag im Büro ein Handstand, oder ein paar Klimmzüge oder Kettlebell Swings. Wenn ich ein konkretes Ziel verfolge – zum Beispiel ein anstehender Ninja Wettkampf oder ein Halbmarathon – dann lege ich mir einen Plan zurecht, um mein Ziel zu erreichen. Mit so einem Trainingsplan fällt es mir noch leichter, dranzubleiben.

03 Interview mit Pat - ©4yourfitness.com

Frage 5: Warum sollten unsere Leserinnen und Leser unbedingt auch mal bei dir vorbeischauen? 

Antwort: Ich helfe dir mit meinem Blog dabei fit zu werden und es auch zu bleiben. Ich nenne das „richtig fit für immer“. Mit Krafttraining ohne Geräte, der richtigen Ernährung und einem positiven Mindset.

Wenn du dich für meinen Newsletter unter http://newsletter.4yourfitness.com anmeldest bekommst du kostenlosen Zugang zu meinem Guide „Mehr Zeit zum Trainieren finden“ und hast außerdem Zugriff auf ein paar wirklich feine Bodyweight Training Trainingspläne.

Frage 6: Wir würden gerne noch mehr zu deiner Trainingsphilosophie erfahren. Was macht für dich ein gutes Training aus?

Antwort: Für mich ist ein gutes Training eines, das ich überall durchführen kann und mich fordert. Deshalb liebe ich Bodyweight Training so sehr. Ich sage bewusst nicht Calisthenics dazu, weil das für manche abschreckend – weil zu schwierig – wirken kann.

Ich habe mich auf Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht spezialisiert und helfe auch anderen dabei, es zu erlernen. Es ist erstaunlich wie du rein mit Eigengewichtsübungen progressiv trainieren und so ein immer höheres Level erreichen kannst

Frage 7: Wie gehst du das Thema Ernährung an? Nicht nur im sportlichen Kontext, sondern auch als Familienmensch mit Kindern?

Antwort: Für mich steht an erster Stelle eine möglichst naturbelassene Ernährung. Das bedeutet, Lebensmittel mit geringem Verarbeitungsgrad zu wählen. Also lieber echtes Fleisch als verarbeitete Wurst, lieber frisches Gemüse als eines aus der Dose, lieber Müsli selber machen, als ein fertiges kaufen.

Daneben ist mir noch ein großer Anteil an pflanzlichen Lebensmittel wichtig – ich finde wir essen immer noch viel zu viel Fleisch und andere tierische Produkte, daher ernähre ich mich weitestgehend vegetarisch und vegan, allerdings ohne komplett auf Fleisch und Fisch zu verzichten. Bei Kindern ist es super wichtig, mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Sie können dann gar nicht anders, als auch mitmachen zu wollen. Natürlich dürfen sie auch mal Sachen wie Schnitzel mit Pommes essen, wenn wir einmal im Gasthaus sind – aber auch hier lernen sie schon von mir, dass es auch im Gasthaus gesündere Alternativen gibt.

04 Interview mit Pat - ©4yourfitness.com

Frage 8: Als Sportfreak ist Sport bei dir sicherlich täglich präsent. Vermittelst du auch deinen Kindern diese Leidenschaft oder lässt du sie damit komplett in Ruhe?

Antwort: Ich habe 3 Söhne – 11 und 8 Jahre und ein Baby mit 3 Monaten. Bei den beiden großen sieht man gut, dass Kinder auch eine eigene Persönlichkeit haben und eigene Vorlieben. Denn während der Große aus meiner Sicht eher zu wenig sportlich aktiv ist, ist mein 8-jähriger mittlerweile schon besser im Ninja-Hangeln als ich.

Ohne dass ich da auf sie einwirke, sieht man einfach, dass das Interesse schwankt. Es gibt ein Mindestmaß an Sport, das die Kinder erfüllen müssen – also zumindest 2 Mal die Woche in die Sporteinheit gehen, aber alles darüber hinaus ist ihnen überlassen.

Aber natürlich wirkt auch hier das gute Vorbild nachhaltig. Tipp daher für alle Eltern: Wenn du möchtest, dass deine Kinder gesünder leben, gehe mit gutem Beispiel voran. Wie hat schon Albert Schweitzer gesagt: „Das gute Beispiel ist nicht eine Möglichkeit, andere Menschen zu beeinflussen, es ist die einzige.“ 

Frage 9: Was sind deine nächsten Ziele? Wohin soll es bei dir sowohl sportlich gehen und wohin möchtest du noch mit deinem Fitnessblog?

Antwort: Nachdem ich rund um die Geburt meines 3. Sohnes sowohl das Training als auch die Arbeit am Blog etwas zurückgeschraubt habe, freut es mich umso mehr, dass ich mich dem wieder mehr widmen kann. Sportlich möchte ich noch eine weitere Ninja Warrior Teilnahme erreichen und dann in der Show auch buzzern und ins Finale einziehen. Am Blog möchte ich wieder regelmäßig Content produzieren und weitere Kurse anbieten, vor allem im Bereich Skilltraining (zum Beispiel: wie lerne ich meinen ersten Pistol Squat?)

Frage 10: Super, vielen Dank für die interessanten Antworten und Einblicke in dein Leben. Zum Schluss möchten wir dir noch die Möglichkeit geben eine Botschaft an unsere Leserinnen und Leser zu richten.

Antwort: Sei stark! Du weißt nie, wen du vielleicht inspirierst!

Dieser Spruch ist einer der Gründe, warum ich mich immer wieder dazu motiviere beim Sport oder auch auf meinem Blog mein Bestes zu geben. Ich möchte dir dabei helfen, einen gesünderen Lebensstil zu etablieren und fit zu werden und es auch zu bleiben.

Über den Autor

Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics

Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.

Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.

Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.

Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...