Anleitung zum Glücklich sein – 13 Tipps

Glück zu haben und glücklich sein sind 2 ganz verschiedene Dinge. In diesem Beitrag erfährst du was es braucht, um ein glückliches Leben zu führen

1. Vom Glück haben und über glücklich sein

Glück zu haben und glücklich zu sein, sind zwei komplett verschiedene Situationen. Während sich Glück haben eher auf eine spontane Situation bezieht. Wenn du beispielsweise gerade 10,- Euro gefunden hast oder einen freien Parkplatz in der ersten Reihe bekommst, würde jeder sagen, dass du Glück hattest. Aber auch, wenn du deinen heiß begehrten Platz an deiner Wunschuniversität bekommst, obwohl bereits alle Plätze vergeben waren und du „mit etwas Glück“ noch nachgerückt bist, zählt zu Glück haben. Glücklich sein bezieht sich dagegen auf die von dir empfundenen Emotionen. Dieses positive Gefühl der Freude, das mehr ist als nur Zufriedenheit. Es geht aber auch nicht darum ununterbrochen freudestrahlend durch die Welt zu laufen. Vor allem geht es darum mit einem positiven Blick durch die Welt zu gehen. Ohne deine Gedanken unnötig mit nörgeln im Hier und Jetzt, Angst und Sorgen vor der Zukunft und genauso wenig dich mit deiner negativen Vergangenheit zu beschäftigen.

2. Anleitung zum glücklich sein – Die 5 wichtigsten Faktoren

In der Wissenschaft beschäftigt sich die sogenannte „Glücksforschung“ damit, was es braucht damit Menschen glücklich sein können. Mittlerweile wurden dafür 5 übergeordnete Faktoren ausfindig gemacht
  1. Die innere Einstellung
  2. Selbstbestimmung
  3. Sinnhaftigkeit
  4. Soziale Kontakte
  5. Gesundheit

1. Innere Einstellung

Beim glücklich sein geht darum, die Art und Weise wie du die Welt wahrnimmst in ein positives Licht zu rücken. Auf deine innere Haltung kommt es an. Passieren Dinge in deinem Leben für oder gegen dich? Beantworte diese Frage einmal und du wirst merken, ob du deiner Umwelt eher positiv oder negativ gestimmt bist. Mit einer eher negativen Grundhaltung, wirst du automatisch auch weniger glücklich sein.

2. Selbstbestimmung

Wenn du etwas tust, wofür du dich aus eigenem Willen entschieden hast, wirst automatisch auch mit mehr Leidenschaft und Freude dabei sein. Ganz egal, ob im Beruf oder bei allem, was du in deinem Privatleben tust. Nutze die Möglichkeiten, die dir unsere Gesellschaft bietet und bestimme, im Rahmen deiner Möglichkeiten, selbst über dein Leben

3. Sinnhaftigkeit

Sinnhaftigkeit ist ein weiterer, extrem wichtiger, Faktor um glücklich zu sein. Sinnvolle Aufgaben bei der Arbeit machen so gut wie jedem Mitarbeiter mehr Spaß, als sinnlose Tätigkeiten. Aber auch hier spielt deine innere Einstellung wieder eine alles entscheidende Rolle. Suche selbst nach dem Sinn hinter einer Aufgabe. Auch wenn diese im ersten Moment noch sinnlos wirkt, liegt es an dir sie mit Sinn zu füllen. Was kannst du hieraus lernen? Und wenn du überhaupt keinen Sinn in der Aufgabe siehst, dann liegt der Sinn bei der Arbeit natürlich immer noch darin Geld zu verdienen. Beim Sport wiederum, kann es sein, dass die monotoner Ausdauersport im ersten Moment einfach sinnlos vorkommt. Doch wenn dein Ziel ist in Topform zu kommen, deine Gesundheit zu fördern und einfach ein paar Kalorien zusätzlich zu verbrennen, ist es sehr sinnvoll diese Trainingsmethode in dein Programm zu integrieren.

4. Soziale Kontakte

Menschen zählen von Natur aus zu den sozialen Lebewesen. Natürlich ist jeder Mensch unterschiedlich, aber in der Allgemeinheit ist es so, dass wir uns gerne mit gleichgesinnten umgeben. Ganz egal, ob du eine extrovertierte oder eher introvertierte Persönlichkeit bist. Die Anzahl der Kontakte spielt dafür keine Rolle. Wichtiger ist die Art des Kontakts.

5. Gesundheit

Ein oft vernachlässigter Faktor ist die Gesundheit. Solange wir keine gesundheitlichen Beschwerden haben, machen wir uns gar keine Gedanken darüber, wie wichtig dieser Faktor für ein glückliches Leben eigentlich ist. Sobald uns die Gesundheit dann verloren geht und wir krank oder verletzt sind, wird uns bewusst, wie glücklich wir eigentlich sein konnten, als wir bei voller Gesundheit waren.
02 glücklich werden - ©www.canva.com

2. Anleitung zum glücklich sein – 13 Tipps

In diesem Abschnitt erfährst du 13 Tipps um an deiner eigenen Lebenseinstellung zu arbeiten und damit schnell glücklicher zu werden.

Mentaltraining

Jeder Form von Mentaltraining, wie beispielsweise geführte Meditationen, Autogenes Training oder auch Achtsamkeitstraining helfen dir deine Selbstwahrnehmung zu stärken. Hierbei lernst du mit der Zeit auch, deine eigenen Gedanken und Emotionen immer besser zu regulieren und kannst so auch deine Sicht auf die Welt bewusst verändern.

Habe Träume und Ziele und komm ins Handeln

Ziele sind wie ein Nordstern, der dich sicher in die Zukunft leitet. Wenn du dir selbst Ziele setzt, die du auch wirklich erreichen möchtest, wirst du auch mehr mentale Energie darauf verwenden, diese zu erreichen. Du wirst ganz automatisch nach den besten Möglichkeiten suchen und mit der Zeit auch immer glücklicher sein.

Dankbarkeit

Praktizierte Dankbarkeit ist eine der besten Möglichkeiten, um sofort glücklicher zu werden. Während wir uns in unserem Alltag meist nur darauf konzentrieren, was uns im Leben noch fehlt, wollen wir durch Dankbarkeitsübungen darauf konzentrieren, was wir bereits alles besitzen. In dem Moment, in dem du dir bewusst machst, wofür du bereits dankbar sein kannst, wirst du automatisch auch glücklicher sein.

Bewegung

Es muss nicht immer gleich Hochleistungssport oder ein krasses Workout sein. Auch ein simpler Spaziergang um den Block hilft bereits den Kopf frei zu bekommen, nach einem stressigen Tag schnell wieder abzuschalten und glücklicher zu sein.

Sport

Bewegung ist bereits super. Aber Sport hat noch ein paar zusätzliche Vorteile. Dein Stoffwechsel wird stärker angeregt und damit zeitgleich auch die Durchblutung gefördert. Stresshormone werden abgebaut und nach besonders intensiven Trainingseinheiten werden zusätzliche Glückshormone ausgeschüttet. Der Effekt ist so groß, dass Sport sogar bei depressiven Verstimmungen empfohlen wird.

Schlaf

Auch ausreichend Schlaf ist ein wichtiger Tipp, um glücklich zu sein und Stress effektiv abzubauen. Der menschliche Körper braucht zwischen 6 und 8 Stunden Schlaf pro Nacht, um sich richtig zu regenerieren. Gönn deinem Körper den Schlaf, den er braucht um erholt und glücklich zu sein.

Selbstliebe

Die Art und Weise wie du gedanklich mit dir selbst sprichst, ist ebenfalls sehr wichtig, um glücklich zu sein. Statt dich in Gedanken selbst fertig zu machen, sprich in Zukunft fürsorglich mit dir. Pflege deine Seele, so wie du auch dein äußeres pflegst.

03 einfach glücklich sein - ©www.canva.com

Gib etwas zurück

Eine Sache, die wir kaum lernen, ist anderen Menschen etwas zu geben. Und zwar ohne dafür irgendwas zu erwarten. Sondern einfach nur aus der guten Absicht heraus. Das geniale ist, wenn du gibst ohne etwas dafür zu verlangen, bekommst du trotzdem etwas zurück. Denn du glücklicher sein, weil du in deinem inneren weißt, dass du etwas Gutes getan hast.

Im Hier und Jetzt leben

Wenn du dich immer nur mit deiner Vergangenheit beschäftigst, wirst du im besten Fall melancholisch und im schlechtesten Fall depressiv. Viele Menschen blicken mit Angst vor dem Ungewissen in die Zukunft. Dabei kannst du weder deine Vergangenheit ändern, noch die Zukunft vorhersehen. Doch was du kannst, ist dein Leben im Hier und Jetzt zu beeinflussen. Nur im Hier und Jetzt hast du die Macht proaktiv etwas zu verändern.

Neue Erfahrungen machen

Verlasse hin und wieder mal ganz bewusst Deine Komfortzone. So entwickelst du dich immer weiter und wirst von deinem Körper mit Glückshormonen beschenkt.

Lerne zu verzeihen

Beim Verzeihen ist es wie mit dem Geben, ohne etwas zu verlangen. Wenn du ohne eine Gegenleistung zu erwarten einem Menschen verzeihst, zeigst du damit persönliche Größe und wächst über dich hinaus. Außerdem legst du damit auch negative Emotionen wie Hass, Wut oder Groll ab und befreist dich von einer negativen Vergangenheit.

Lernen nein zu sagen

Sag niemals ja, wenn du eigentlich nein sagen möchtest. Denn wenn doch, lebst du ein fremdbestimmtes Leben und das wird dich auf Dauer unglücklich machen. Lerne zu dir und deinen Bedürfnissen zu stehen und im richtigen Moment nein zu sagen. Denk daran, ein Nein zu jemand anderem, ist ein Ja zu Dir.

Positive soziale Kontakte

Wie schon erwähnt sind soziale Kontakte wichtig für uns Menschen. Noch wichtiger ist es allerdings, dass diese Kontakte dir auch gut tun. Toxische Menschen, die alles schlecht reden, werden deine Lebensqualität nicht erhöhen, sondern deine eigene Weltsicht im schlimmsten Fall negativ beeinflussen. Du möchtest glücklicher sein. Strahle das aus, und du wirst auch Menschen in dein Leben ziehen, die selbst eine positive Weltsicht haben.

4. Sofort glücklich sein – 3 Extratipps

In diesem Teil erfährst du vor allem welche 3 Verhaltensweisen dich davon abhalten glücklich zu sein, weil sie genau das Gegenteil bewirken.

Der ständige Vergleich

Viele Menschen erkennen ihre eigenen Erfolge nicht an. Stattdessen vergleichen sie sich immer wieder mit anderen Menschen, die noch erfolgreicher als sie sind. Was glaubst du, was das mit einem Menschen macht? Richtig, es führt zu einem negativen Gedankenkarussell. Genauso ist auch, wenn du dich ständig mit deinem Idealbild vergleichst. Deswegen hör unbedingt auf dich ständig zu vergleichen und beginn deinen eigenen Wert und dein Können anzuerkennen.

Andauernde Undankbarkeit

Undankbarkeit ist ein weiterer Killer fürs glücklich sein. Undankbare Menschen finden immer einen Grund zu nörgeln und unzufrieden zu sein. Solltest du dieses Verhaltensmuster an dir selbst feststellen oder es sogar von deinen Mitmenschen gesagt bekommen, dass du undankbar bist, solltest du unbedingt anfangen an dir zu arbeiten.

Du hängst in der Vergangenheit oder fürchtest dich vor der Zukunft

Auch diesen Punkt hatten wir bereits beschrieben, aber weil er so wichtig ist, soll er noch einmal betont werden. Das Hängen in der Vergangenheit führt im besten Fall zu Melancholie und schlimmstenfalls sogar zu Depression. Und wer ohne Ziele an die Zukunft denkt, sorgt sich meistens vor dem Ungewissen. Beides solltest du deswegen möglichst vermeiden.

5. Fazit

Du willst glücklich sein? Dann arbeite vor allem an deiner eigenen inneren Einstellung. Glücklich sein und Glück haben sind nicht zwingend miteinander verbunden. Obwohl du mit einer glücklicheren Lebenseinstellung auch garantiert öfter mal Glück haben wirst. Vor allem sind es aber deine eigenen mentalen Gedanken, so wie Verhaltensmuster, die dich glücklicher werden lassen.

Über den Autor

Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics

Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.

Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.

Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.

Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...

Neue Inspirationen im Video