Abnehmen mit Sex: Wie viel Kalorien verbrennt man beim Sex?

Die schönste Nebensache bringt so manche ins Schwitzen. Aber ist abnehmen mit Sex wirklich möglich? Und wie viel Kalorien verbrennt man beim Sex? Hier erfährst du es.

1. Abnehmen mit Sex – Die schönste Nebensache der Welt

Die wahrscheinlich schönste Nebensache der Welt: Sex. Sex eine ziemlich heiße Angelegenheit werden, bei dem sowohl Mann, als auch Frau so richtig ins Schwitzen kommen. Besonders, wenn häufige Stellungswechsel vorkommen und der Sex wirklich lange dauert, kann Sex schon fast zum Leistungssport werden. Je nach Stellung und eigenem Engagement kannst du beim Sex mehr oder weniger Kalorien verbrennen.

Wenn Sex als körperliche Betätigung gezählt wird und sich der Puls dabei erhöht, sollte man meinen, dass hierbei auch jede Menge Kalorien verbrannt werden und es beim Abnehmen helfen kann. Das haben sich auch ein paar Forscher gefragt und deswegen extra eine kleine Studie zu dem Thema durchgeführt.

2. Wie viel Kalorien verbrennt man beim Sex?

Um die Frage, wie viel Kalorien man beim Sex verbrennt und ob abnehmen mit Sex wirklich möglich endlich zu klären haben sich kanadische Forscher der Universität in Quebec dem Thema angenommen.

Insgesamt 21 Paare haben an der Studie teilgenommen und mussten dafür 4x pro Monat miteinander schlafen. Die körperlichen Grundvoraussetzungen waren bei allen ziemlich ähnlich: Anfang 20, gesund und nicht adipös. Während des Liebesaktes mussten sie dabei Armbänder tragen, die verschiedene Körperfunktionen messen konnten.

Zusätzlich dazu wurden Körpergröße und Gewicht als wichtige Faktoren für den Kalorienverbrauch beim Sex verwendet. Im Ergebnis kam hierbei heraus, dass Männer im Durchschnitt deutlich mehr Kalorien beim Sex verbrauchen, als Frauen.

Bei den Männern lag der berechnete Kalorienverbrauch bei durchschnittlich ca. 100 Kilokalorien bei einer 23 minütigen Einheit, also 4,2 Kcal pro Minute. Frauen dagegen 69, also 3,1 Kilokalorien. Auf die Stunde gerechnet wären das immerhin 210 bis 300 Kilokalorien.

Eine andere Methode, mit der der Kalorienverbrauch beim Sex berechnet wurde ist mit dem metabolischem Äquivalent, kurz MET. Hierbei wird 1 MET als Energieaufwand beim stillen Sitzen definiert. Dieser liegt bei 1 kcal pro Kg Körpergewicht.

Deinen individuellen Kalorienverbrauch beim Sex kannst du jetzt mit folgender Formel berechnen:

MET-Wert für Sex (siehe unten) x 3,5 x (Gewicht in kg) ÷ 200 = verbrannte kcal pro Minute 

MET Sexuelle Aktivität
2,8 aktive, starke Anstrengung
1,8 normal, mäßige Anstrengung
1,3 passiv, leichte Anstrengung, küssen, umarmen

 

3. Wie viel Kalorien verbrennt ein Kuss?

Auch nur beim Küssen alleine verbrennst du schon Kalorien. Logisch, denn auch hierbei erhöht sich dein Puls, ähnlich, wie bei Sport. Doch sind wir mal ehrlich, nur weil dein Herz ein bisschen schneller schlägt und dein Puls hochgeht, verbrennst du noch lange kein Steak.

Beim Küssen verbrennst du laut Angaben aus dem Internet (es gibt leider keine seriösen Quellen) etwa 12 Kilokalorien in 3 Minuten. Das macht in etwa so viel, wie ein Mann in der obigen Studie beim Sex.

Schwer zu glauben, dass ein bisschen knutschen alleine genauso viel verbrennt, wie Sex mit körperlicher Bewegung und wobei deutlich mehr und größere Muskeln involviert sind.

4. Wie viel Kalorien verbrennt ein Orgasmus?

Auch eine interessante Frage ist, wie viel Kalorien eigentlich ein Orgasmus verbrennt. Bei meinen Recherchen habe ich hierzu wenig bis gar keine Informationen gefunden. Der Schweizer Radiosender spricht von 2 bis 3 Kilokalorien. Nennt hier aber auch keine Quellen für seine Daten. Da ein Orgasmus nur wenige Sekunden dauert, kannst du aber ziemlich sicher davon ausgehen, dass dir kein Orgasmus dabei hilft effektiv abzunehmen.

Andere Quellen behaupten, dass ein Orgasmus bis zu 300 Kilokalorien bei Frauen und 150 Kilokalorien bei Männern verbrennen soll. Als Trainer und Sportwissenschaftler kann ich bei diesen Zahlen aber nur den Kopf schütteln.

Bei einer normalen Trainingseinheit verbrauchst du im Durchschnitt in etwa 500 kcal. Das gleiche Ergebnis in gerade mal 5 bis 50 Sekunden zu schaffen, ohne dabei einen Puls von 300+ und massivste Schweißausbrüche zu erreichen, ist völlig fern von jeder Realität.

5. Wie viel Kalorien verbrennt Selbstbefriedigung?

Auch beim Thema Kalorienverbrauch bei Selbstbefriedigung gibt es keine zuverlässigen Quellen. Du kannst aber davon ausgehen, dass du hierbei mehr Kalorien, als beim Küssen und weniger Kalorien als beim Sex mit Partner verbrennst.

6. Was den Kalorienverbrauch beeinflusst

Der Kalorienverbrauch wird beeinflusst von Körpergröße, Alter, Gewicht, wie viel Muskulatur du besitzt und natürlich auch von deinem Aktivitätslevel. So kann eine trainierte Person mit hohem Muskelanteil beispielsweise mehr Kalorien im sitzen verbrennen, als eine untrainierte Person mit dem gleichen Gewicht, aber sehr niedrigem Muskelanteil, bei einer normalen Trainingseinheit.

Dazu kommt dann natürlich auch die Intensität und Dauer deines Trainings. Ein lockerer, 30-minütiger Ausdauerlauf verbrennt weniger Kalorien, als ein intensives HIIT Workout. Ein sehr intensives Tabata, dagegen trotzdem noch weniger als der 30-minütiger Ausdauerlauf.

7. Fazit

Abnehmen mit Sex klingt zu schön um wahr zu sein. Und wie so oft ist es das leider auch. Sex verbrennt zwar mehr Kalorien, als ein Spaziergang. Aber immer noch weniger, als entspanntes Joggen. Wenn du also wirklich effektiv abnehmen möchtest, solltest du lieber auf Bodyweight Training, HIIT, Krafttraining, Cross Training, Zirkeltraining oder Ausdauersport setzen.

Mit diesen Trainingsmethoden verbrennst du deutlich mehr Kalorien, baust gleichzeitig Muskeln auf, bringst deinen Körper durch den Effekt der Body Recomposition neu in Form und profitierst ganz nebenbei vom sogenannten Nachbrenneffekt.

8. Quellen

[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3812004/

Über den Autor

Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics

Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.

Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.

Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.

Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...

Neue Inspirationen im Video