Sober October – So funktioniert die Ocsober Challenge

Dry January ist eine Neujahrschallenge und noch viel mehr. Die besten Tipps, um 1 Monat ohne Alkohol zu schaffen, bekommst du hier.

1. Alkohol in unserer Gesellschaft

Alkohol ist aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken. Ganz egal ob zu offiziellen Anlässen oder im Privaten. Bei jeder Veranstaltung wird Alkohol genutzt um anzustoßen und eine Situation zu feiern. Selbst das Feierabendbier, am Wochenende das Sektfrühstück oder das „Gläschen“ Wein zum Abendessen.

Für viele Menschen ist es ganz normal, dass bei jedem Anlass auch der Alkohol fließt. Wenn jemand keinen Alkohol bekommt die Person fragende Blicke. Frauen werden gefragt, ob sie schwanger sind und Männer, ob sie ein Problem haben. Es ist normaler Alkohol zu trinken, als ihn nicht zu trinken.

Das ist auch einer der Gründe, warum Challenges wie der Sober Ocotober oder Dry January ins Leben gerufen wurden. Es haben sich sogar ganze Bewegungen gegründet, die keinen Alkohol trinken. 2 dieser Bewegungen sind der Straight Edge Lifestyle oder die Sober Curious.

2. Ursprung des Sober October

Während der Dry January eine Challenge für die guten Neujahrsvorsätze ist, geht es beim Sober October noch mehr.

Ursprünglich kommt die Idee des Sober October aus Australien. 2010 hatte die australische NGO „Life Education“ die Idee des Ocsober. Eine Kampagne, um Spenden für Aufklärungsarbeit zu sammeln, um Kinder und Jugendliche vor Alkoholmissbrauch zu schützen.

Die WohltätigkeitsorganisationMacmillan Cancer Support“ aus dem vereinigten Königreich erweiterte die Challenge und machte daraus den Sober October. Die Regeln sind denkbar einfach. An aller erster Stelle steht, die vollen 31 Tage im Oktober auf Alkohol zu verzichten.

Um Spendengelder zu sammeln, soll dann das gesamte gesparte Geld, dass sich durch den Verzicht auf Alkohol angesammelt hat für einen wohltätigen Zweck zu spenden. Außerdem bietet die Organisation sogenannte „Golden Ticketsfür 15 Pfund an, mit denen sich die Teilnehmenden einen Tag im Oktoberfreikaufen“ können.

02 Ocsober - ©www.canva.com

3. Sober October – Vorteile, wenn du auf Alkohol verzichtest

Die Nachteile von regelmäßigem Alkoholkonsum sind enorm. Sowohl körperlich, als auch mental berichten die Teilnehmenden der Challenge immer wieder, dass sie sich deutlich besser fühlen. Der Effekt konnte von der University of Sussex sogar in einer Studie festgestellt werden.

Konkret zeigte die Studie, dass Teilnehmende während des durchgeführten Zeitraumes

  • Besser schliefen
  • Abnahmen
  • Ein besseres Hautbild bekamen
  • Und sich insgesamt fitter fühlten

Diese Erkenntnisse sind nicht verwunderlich, denn Alkohol ist im Grunde nichts anderes, als ein Nervengift. Betrunken zu sein, ist nichts anderes, als eine Vergiftung unseres Körpers. Diese zu beseitigen kostet den Körper jede Menge Ressourcen.

So wird beim Trinken das Immunsystem belastet. Du nimmst jede Menge unnötige Kalorien über den Alkohol und auch durch den Alkohol verursachte Fressattacken auf. Deine mentale Stärke wird durch Alkohol herabgesetzt und du verlierst schneller die Selbstbeherrschung. Das wirkt sich meist auch noch auf den Tag danach aus, wenn du das Training wegen des Katers lieber ausfallen lässt.

Wenn du beim Sober October mitmachst, hat deine Leber mal richtig Zeit sich zu erholen. Beim Training wirst du deutliche Verbesserungen feststellen. Automatisch hast du mehr Zeit für Sport und andere Hobbys. Deine Hirnleistung nimmt zu und du wirst emotional stabiler.

Auch deine Resilienz nimmt zu, denn du lernst NEIN zu sagen und dich nicht vom gesellschaftlichen Druck lenken zu lassen. Am Ende sparst du natürlich auch jede Menge Geld.

4. Mindful Drinking: Nüchtern, happy, katerfrei

Wenn du dich noch mehr mit dem Thema bewusster Konsum von Alkohol beschäftigen willst, ist das Buch Mindful Drinking perfekt für dich. Hier erfährst du alles, was es über das Thema zu wissen gibt und lernst dich selbst und dein eigenes Trinkverhalten besser kennen und kannst es verändern.

5. Fazit

Der Sober October ist eine Challenge, die ihren Ursprung in Australien hat. Hierbei geht es in erster Linie darum die vollen 31 Tage des Oktobers auf Alkohol zu verzichten, damit komplett nüchtern zu bleiben und die positiven Effekte für Körper und Geist am eigenen Leib festzustellen.

Über den Autor

Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics

Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.

Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.

Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.

Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...

Neue Inspirationen im Video