Gute Vorsätze – 33 Inspirationen und Tipps um sie sofort umzusetzen

Gute Vorsätze sind schnell gemacht. Oft sind sie genauso schnell wieder vergessen. Hier erfährst du 33 gute Vorsätze und Tipps um diese sofort umzusetzen.

1. Was sind „gute Vorsätze“

Gute Vorsätze sind all die kleinen und größeren Vorhaben, die wir uns immer wieder vornehmen. Oft geht es darum schlechte Gewohnheiten abzulegen, sich persönlich weiter zu entwickeln oder auch seinen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten.

Am liebsten werden gute Vorsätze wohl für den Start ins neue Jahr gefasst. Deswegen wird auch oft der Begriff „Neujahrsvorsätze“ verwendet. Hier erfährst du, warum du gute Vorsätze lieber direkt umsetzen und nicht bis Neujahr warten solltest.

2. Statistik über gute Vorsätze

Leider werden die guten Vorsätze dann doch oft nicht umgesetzt. Eine Befragung von Statista ergab, dass fast 40 % der Teilnehmenden ihre guten Vorsätze zum Neujahr bereits nach einem Monat wieder gebrochen hatten.

27 % der Teilnehmenden gaben an, dass sie ihre Vorsätze mehr als 2 Monate durchzögen und nur 20 % sagten, dass sie keine guten Vorsätze brechen. Die verbleibenden 14 % hatten sich für 2019 keine Vorsätze gemacht.

02 Gute Vorsätze - Statista Befragung - ©statista

3. Warum scheitern gute Vorsätze so oft?

Warum scheitern so viele Menschen an ihren guten Vorsätzen? Dafür gibt es gar nicht so viele Gründe. An zu wenig Zeit und Geld liegt es meistens nicht. Denn wenn wir ehrlich sind, finden wir immer Zeit und Mittel, um die Dinge zu tun, die wir lieben. Die waren Gründe sind zwar simpel, aber nicht einfach zu beheben.

Viel mehr sind es wie so oft im Leben mangelnde Selbstdisziplin, falsche und unrealistische Ziele und Gewohnheiten oder Verhaltensmuster, die so fest verankert sind, dass es extrem viel Motivation kostet dies zu durchbrechen.

Dazu kommt, dass wir in unserem Alltag oft in einen Automatikmodus verfallen, weswegen wir die guten Vorsätze schnell mal vergessen. Wenn du deine guten Vorsätze also wirklich umsetzen willst, solltest du die folgenden Tipps unbedingt lesen.

4. Tipps um gute Vorsätze endlich durchzuziehen

1. Nicht zu viel auf einmal vornehmen

Wer etwas in seinem Leben verändern will nimmt sich oft mehr als eine Veränderung auf einmal vor. Statt sich erstmal auf eine Sache zu konzentrieren, wird gleich versucht 5 Gewohnheiten auf einmal zu ändern.

Stell dir vor dein Ziel ist gesünder zu leben. Dafür willst du aufhören zu rauchen, keinen Alkohol mehr trinken, 3x die Woche Sport machen, dich im Alltag mehr bewegen und dich gesünder ernähren.

Das alles gleichzeitig umzusetzen kostet extrem viel mentale Power. Nach kürzester Zeit ist deine mentale Stärke am Ende und du kehrst zu deinen alten Gewohnheiten zurück.

Besser: Du nimmst dir ein oder maximal zwei gute Vorsätze auf einmal vor und arbeitest kontinuierlich daran. So überforderst du deine Psyche nicht. Es fühlt sich vielleicht sogar leicht an. Und du wirst deine guten Vorsätze dauerhafter in die Tat umsetzen.

Tipp für Allround Athletes: Konzentriere dich erst einmal darauf eine neue Gewohnheit zu integrieren, statt dir vorzunehmen auf etwas zu verzichten. 3x die Woche Sport ist dafür der perfekte Anfang. Unsere wöchentlich neuen kostenlosen HIIT Workouts helfen dir mit viel Abwechslung dabei diese neue Gewohnheit in deinen Alltag zu integrieren.

03 Gute Vorsätze - ©www.canva.com

2. Vorsätze sofort umsetzen

Gute Vorsätze werden oft zu Neujahr gemacht. Aber warum solltest du bis zu einem bestimmten Tag warten etwas umzusetzen, das du wirklich willst? Statt auf einen Zeitpunkt zu warten, kannst du gleich jetzt mit der Umsetzung beginnen. So wie du es mit allem machen würdest, wenn es dir wirklich wichtig ist.

3. Die richtige Planung

Wirklich gute Vorsätze sollten klar formuliert werden. Die meisten Vorsätze sind sehr allgemein. Das wirst du auch gleich in unserer Liste von guten Vorsätzen erkennen. Da sie dir nur als Inspiration dienen soll, ist das aber erstmal ausreichend.

Wenn du einen guten Vorsatz für dich gewählt hast, nutze Techniken wie die SMART-Methode, um dein Ziel richtig auszuformulieren und damit die Erfolgschancen deutlich zu erhöhen.

Tipp für Allround Athletes: In unserem Artikel Ziele erreichen, erfährst du 3 Methoden und 9 weitere Tipps, um deine Ziele erfolgreichen zu erreichen.

4. Täglich an die guten Vorsätze erinnern

Im Stress des Alltags sind die guten Vorsätze schnell vergessen. Denn sehr schnell schalten wir auf Autopilot und unsere Gewohnheiten übernehmen wieder. Damit dir das nicht passiert, kannst du zuhause Erinnerungen für dich bereitstellen. Schreibe deine Ziele auf und platziere sie gut sichtbar an deinem Badezimmerspiegel oder an deinem Kühlschrank. So wirst du jeden Tag an deinen guten Vorsatz erinnert und bekommst einen kleinen mentalen Arschtritt von deinem motivierten Ich.

5. 33 Ideen für „gute Vorsätze“

Hier bekommst du von uns ein bisschen Inspiration mit einer Liste von 33 guten Vorsätzen, die dein Leben positiv beeinflussen. Wie schon erwähnt bekommst du hier nur ganz allgemeine Formulierungen. In unserem Beitrag zum Thema Ziele erreichen, findest du dann die passenden Methoden, um deine guten Vorsätze zu deinen ganz persönlichen Zielen auszuformulieren. Wenn dir mit der Zeit häufiger die Motivation ausgehen sollte, lies dir auch unseren Beitrag über Selbstdisziplin durch.
  1. Sich gesünder ernähren (Spezielle Diät, Ernährungsumstellung, Neue Ernährungsform ausprobieren)
  2. Täglich mehr Wasser trinken
  3. Mit dem Rauchen aufhören
  4. Täglich Dankbarkeit praktizieren
  5. Regelmäßig Sport machen
  6. Neue sportliche Herausforderungen annehmen (Halbmarathon, Marathon, Hyrox, Xletix, Handstand lernen, Neues PB im Krafttraining)
  7. Gewicht Abnehmen
  8. Muskeln aufbauen
  9. Eine neue Sportart ausprobieren (Calisthenics, Yoga, Spinning)
  10. Ein Musikinstrument lernen
  11. Persönlich und beruflich weiterbilden
  12. Mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen
  13. Mehr Schlaf tanken
  14. Zur Vorsorgeuntersuchung gehen
  15. Endlich den Traumurlaub verwirklichen
  16. Eine neue Sprache lernen
  17. Ein neues Buch lesen
  18. Einen Tanzkurs besuchen
  19. Nachhaltiger leben
  20. Etwas Künstlerisches lernen
  21. Etwas Kulturelles erleben
  22. Sich ehrenamtlich betätigen
  23. Geld Sparen
  24. Das eigene Leben neu gestalten
  25. Weniger Zeit vor TV, Laptop oder Smartphone verbringen
  26. Zeit und Geld in die eigene Karriere investieren
  27. Alte Streitigkeiten beilegen
  28. Mehr Selbstliebe praktizieren
  29. Sozialer werden
  30. Regelmäßig meditieren
  31. Sich von altem Zeug trennen
  32. Sich den eigenen Ängsten stellen
  33. Sich von negativen Menschen trennen

6. Fazit

Gute Vorsätze sind schnell gemacht, aber leider oft genauso schnell wieder vergessen. Statt bis zum neuen Jahr damit zu warten, starte lieber sofort. Setze dir realistische und nicht zu viele Ziele und sorge dafür, dass du täglich an deinen guten Vorsatz erinnert wirst. Ansonsten gewinnen die alten Gewohnheiten schnell wieder die Oberhand und die guten Vorsätze sind schnell wieder vergessen.

7. Quellen

Grafik https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/20354.jpeg

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...

WÖCHENTLICH NEUE, KOSTENLOSE WORKOUTS

Werde zum ALLROUND ATHLETE

Unsere Workouts trainieren Kraft, Ausdauer und Mobility.

Wann immer du willst. Wo immer du willst.

JETZT ANMELDEN 

Anfrage erfolgreich abgesendet. Bitte bestätige nur noch deine E-Mail Adresse. Schau dazu kurz in dein E-Mail Postfach. [Kontrolliere auch deinen Spam-Ordner]