Mentale Stärke trainieren – Die 11 besten Tipps und Techniken

Hier erfährst du, wie mit den besten Mentaltechniken deine mentale Stärke trainieren und verbessern kannst. Für Wettkämpfer, Hobbysportler und Büroathleten geeignet!

1. Was bedeutet mentale Stärke?

Als mentale Stärke bezeichnet man die Fähigkeit dich nicht von deinen Zielen abbringen zu lassen, ganz egal wie schwierig eine Situation oder deine momentane Lebenslage gerade auch ist. Wenn du viel mentale Stärke besitzt, gehst du positiver mit Stress um. Du sorgst dich weniger und bist insgesamt lösungsorientierter, wenn du auf ein Problem stößt.

Es gibt Menschen, die mit Lebenskrisen spielend leicht umgehen. Andere Menschen würden an diesen Krisen zerbrechen. Mental starke Menschen schaffen es irgendwie besser mit Krisen umzugehen, denn sie haben etwas, dass man in der Psychologie als Resilienz bezeichnet. Resilienz ist ein Überbegriff für verschiedene Fähigkeiten, um auf mentaler Ebene den Belastungen des Lebens zu trotzen. Mentale Stärke kann angeboren sein. Oft lernen Kinder sie durch abgucken von Verhaltensmuster und durch die Erziehung von den Eltern.

Fakt ist: Jeder Mensch kann die eigene Mentale Stärke trainieren und damit resilienter werden.

Kurz und knapp ist mentale Stärke eine gesunde Mischung aus Disziplin, Selbstvertrauen und realistischem Optimismus.

2. Darum solltest du mentale Stärke trainieren

Mentale Stärke ist in allen Lebensbereichen wichtig. Bei allem was du tust, egal ob Wettkampfsportler oder Büroathlet, mentale Stärke wird dir im Leben immer eine Stütze sein. Der Hochleistungssport verdeutlicht es am besten. Trainer sagen, dass der Sieg eines Athleten immer zuerst im Kopf stattfindet.

Wenn du in einen Wettkampf gehst und schon vorher glaubst, dass du verlieren wirst, und dein Gegner gleichzeitig zu 100% davon überzeugt ist zu gewinnen, stehen die Chancen schlecht für dich. Selbst, wenn du eigentlich die nötigen Fähigkeiten für den Sieg hast.

Es ist ganz normal, dass es immer wieder Hindernisse zwischen dir und deinen Zielen geben wird. Wenn du abnehmen willst, wird es Rückschläge geben. Es wird Zeiten geben, in denen du einfach nicht mehr abnimmst und sowohl das Training, als auch deine cleane Ernährung scheinbar keinen Sinn mehr machen.

Oder wenn du Muskeln aufbauen oder deine Leistung steigern willst und dich plötzlich verletzt. Natürlich kannst du jetzt alles hinwerfen und wie ein bockiges Kind aufgeben. Mental starke Menschen würden das aber niemals tun. Sie lassen sich nicht unterkriegen und finden einen Weg Hindernisse zu überwinden und gestärkt aus der Krise zu kommen.

Keine Frage, es braucht viel mentale Stärke, um auch in Krisen optimistisch zu bleiben und die Hoffnung nicht aufzugeben. Es braucht viel mentale Stärke deinen Geist, Gefühle und Körper in Einklang zu bringen. Und es braucht viel mentale Stärke, um unter Druck weiterhin körperliche und geistige Leistung zu bringen.

02 Mentale Stärke Sport - ©www.canva.com

3. Die 11 besten Techniken, um mentale Stärke zu trainieren

Werde dir zuerst darüber bewusst, in welchen Situationen du mehr mentale Stärke gebrauchen kannst. Wo fehlt sie dir aktuell? Was waren Situationen, in denen dir rückblickend mentale Stärke geholfen hätte?

Dann befolge die hier aufgeführten Tipps und Techniken, um deine mentale Stärke zu trainieren. Am besten übst du die verschiedenen Techniken dafür regelmäßig, in Situationen, in denen du mentale Stärke gerade nicht brauchst. So lernst und verinnerlichst du ganz ohne Druck. Wenn du dann in eine Situation kommst, in der du mentale Stärke benötigst, wirst du sie ganz automatisch abrufen können.

1. Stoppe negative Gedanken

Wie redest du eigentlich mit dir selbst? Kommt es manchmal vor, dass du in Gedanken Dinge zu dir sagst, wie „Man bin ich blöd“ oder „Das schaffe ich eh nicht“? Dann sei dir sicher, es geht vielen Menschen ganz genauso. Solche negativen Selbstgespräche zu führen, ist für die Menschen ganz normal, aber empfinden es gleichzeitig als merkwürdig, wenn andere Menschen sich selbst positiv zureden.

Mach dir bewusst, dass es ganz allein deine Entscheidung ist, wie du mit dir selbst redest. Hör auf mit dem negativen Selbstgespräch und werde ab sofort zu deinem eigenen Motivationstrainer.

2. Lerne Entscheidungen zu treffen

Viele Menschen fürchten sich davor klare Entscheidungen zu treffen. Aber ich möchte dir kurz etwas bewusst machen. Denn auch wenn du dich nicht entscheidest, hast du trotzdem eine Entscheidung getroffen. Du möchtest insgeheim, dass alles so bleibt, wie es ist.

3. Lerne, mit Veränderungen umzugehen

Die meiste Menschen mögen Veränderungen nicht. Sie haben geradezu Angst davor. Dabei besteht das Leben zu einem Großteil aus Veränderung. Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit. Lass dich auf Veränderungen ein und schaue, was sie positives für dich mitbringen kann. Du kannst dafür mit kleinen Dingen anfangen. Neue Deko für deine Wohnung oder einen neuen Style auszuprobieren.

4. Meditiere regelmäßig

Bei Meditation denken viele an esoterische Praktiken. Dabei sind die positiven Effekte regelmäßigen Meditierens so gut erforscht, dass selbst Krankenkassen Kosten für Meditationskurse übernehmen. Durch Gehirnscans konnten Wissenschaftler sogar herausfinden, dass sich bestimmte Gehirnregionen, die für unser bewusstes Denken zuständig sind durch regelmäßig praktizierte Meditation verändern. Dadurch wirkte sich meditieren positiv auf Ängste, Schmerzen und Depressionen aus.

5. Visualisierung und Imagination

2 besonders gute Techniken, um deine mentale Stärke zu verbessern und deine Ziele zu erreichen, sind Visualisierung und Imagination. Bei der Visualisierung verwendest du echte Bilder, um deine Ziele ein Stück weit mehr Wirklichkeit zu werden zu lassen. Das geht beispielsweise sehr gut mit einem Vision Board. Oder du verbindest die Meditation mit der Imagination und stellst dir dein Ziel regelmäßig mental immer wieder vor. Auf diese Weise festigst du deine Ziele und verlierst diese nicht aus den Augen.

6. Führe ein Erfolgstagebuch

Für viele Menschen funktioniert ihr Mindset wie Teflon für positive Erfahrungen und wie Klett für schlechte Erlebnisse. Ein Erfolgstagebuch hilft dir dabei positive Erlebnisse festzuhalten und dich deinen Fokus so immer wieder auf das positive zu lenken.

7. Übe dich in Geduld

Du warst noch nie geduldig? Dann solltest du endlich damit anfangen dich in Geduld zu üben. Denn Geduld ist eine wirkungsvolle Fähigkeit, um mentale Stärke zu bekommen. Geduld hat immer auch etwas mit Vertrauen zu tun. Vertrauen in den Prozess, in deine eigenen Fähigkeiten und dass die Zeit für dich arbeitet.

8. Entwickle positive Routinen

Jeder Mensch hat seine ganz eigenen Routinen. Der Tag beginnt mit einer bestimmten Morgenroutine, dann geht es zur Arbeit, wo du ganz sicher auch die ein oder andere Routine hast und der Tag endet mit einer Abendroutine. Routinen helfen dir mentale Energie zu sparen geben Sicherheit und unterstützen deine mentale Stärke.

9. Stelle dich deinen Ängsten

Jetzt wird es etwas tricky. Denn auf der einen Seite braucht es bereits mentale Stärke, um dich deinen Ängsten zu stellen. Zum anderen trainierst du deine mentale Stärke aber auch jedes Mal, wenn du dich deinen Ängsten stellst.

Wenn du vor deinen Ängsten davon läufst, werden diese mit der Zeit immer größer und größer. Doch sobald du dich ihnen stellst, verlieren diese schlagartig die Macht über dich. Am besten startest du dafür erstmal klein und befolgst den zuerst den nächsten Tipp.

10. Verlasse deine Komfortzone

Dich Deinen Ängsten zu stellen, ist Dir noch ein bisschen zu krass? Dann verlasse zuerst einmal nur häufiger Deine Komfortzone. Dafür tust ab sofort häufiger kleine Dinge, die Du noch nie getan hast und die Dich ein wenig Überwindung kosten.

Sag ab sofort öfter “Ja” zu neuen Aufgaben bei der Arbeit. Oder wenn Deine Freunde etwas unternehmen wollen, das Du noch nie gemacht hast. Je öfter Du Deine Komfortzone verlässt, desto leichter wird es Dir mit der Zeit fallen, Dich auf ungewohnte Situationen einzustellen.

03 Dein Weg zur mentalen Stärke - ©www.canva.com

11. Führe positive Selbstgespräche

Ich hatte es oben schon angesprochen. Negative Selbstgespräche sind für die meisten Menschen ganz normal. Doch sobald du beginnst dir selbst gut zuzureden, kommst du dir so vor, als ab du dich selbst belügst. Negative Glaubenssätze und das Echo von all den Menschen, die nie an dich geglaubt haben, hallt in deinem Kopf und du hältst das für ganz normal.

Durch positive Selbstgespräche stellst du den Vollidioten in deinem Kopf kurz mal lautlos und lässt endlich deinen inneren Motivationstrainer zu Wort kommen. Ich wette mit dir, der hat schon lange darauf gewartet auch mal endlich mit dir zu sprechen. Höre ihm regelmäßig zu und nimm dir von ihm ab sofort mehr an, als von deinem inneren Kritiker.

Wenn Du Deinen inneren Motivator erweckst, wirst Du von jetzt auf gleich deutlich mehr mentale Stärke für alle Lebensbereiche entwickeln.

4. Mentale Stärke trainieren: 17 Anzeichen für mentale Stärke

Du hast dich bestimmt gefragt, ob du schon mentale Stärke besitzt. Ich bin mir sicher, dass du in bestimmten Situationen mental stark bist. Wenn du eine oder auch mehrere der folgenden Sätze für dich mit „Ja“ beantworten kannst, bist du ganz sicher schon mental stark.

  • Du versuchst nicht es jedem recht zu machen.
  • Du hast kein Problem einfach nur für Dich zu sein.
  • Du übernimmst gerne Verantwortung.
  • Du bist lösungsorientiert.
  • Du bist authentisch.
  • Du kannst über Dich selber lachen.
  • Du kannst starke Emotionen bereits in der Situation in der sie entstehen rational bewerten.
  • Du kennst Deine Ängste, weißt wie diese ausgelöst werden und was Du dagegen tun kannst.
  • Du entwickelst Dich nicht um anderen etwas zu beweisen, sondern, weil Du Dich einfach gerne entwickelst.
  • Du kennst Deine Schwächen und versuchst nicht diese zu verheimlichen.
  • Du kennst Dich selbst.
  • Du zeigst Dankbarkeit.
  • Du lernst aus Deinen Fehlern, aber auch aus Fehlern anderer.
  • Du freust Dich über Erfolge anderer genauso wie über Deine eigenen.
  • Du kannst Dich abgrenzen und nein sagen.
  • Du stehst zu Dir und Deinen Werten.
  • Du steckst Dir selbst neue Ziele und Herausforderungen.

5. Mentale Stärke trainieren – Buchvorschläge

Hier findest du 3 Buchvorschläge von mir, um mehr über das Thema mentale Stärke trainieren zu erfahren.

6. Fazit

Mentale Stärke ist eine wichtige Eigenschaft für jede Lebenslage. Sie hilft Dir dabei Deine Ziele zu erreichen und auch in schweren Situationen weiter Deinen Weg zu gehen. Auch wenn es oft so wirkt, als ob mentale Stärke angeboren ist, kann jeder Mensch zu jeder Zeit anfangen die persönliche mentale Stärke zu trainieren und zu verbessern.

Über den Autor

Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics

Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.

Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.

Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.

Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...