Love Handles: Die besten Tipps, um sie schnell und für immer loszuwerden

Manche lieben sie. Andere hassen sie. Die Love Handles. In diesem Beitrag erfährst du, was du tun kannst, um dich schnell und dauerhaft von ihnen zu verabschieden.

Tipp für zukünftige Allround Athletes: Wenn du deine Love Handles dauerhaft loswerden möchtest, brauchst du keine Crash-Diäten oder wirkungslosen Abnehmpillen. Du brauchst einen Plan. Unser 12 Wochen Get in Shape Programm liefert dir alles, um richtig in Form zu kommen. Die perfekte Kombination aus Training, Ernährung und Mindset.

1. Was sind Love Handles?

Love Handles ist die englische Bezeichnung für den deutschen Hüftspeck oder auch das Hüftgold. Der Begriff spielt darauf an, dass man sich an den handlichen Love Handles perfekt während des Liebesspiels festhalten könnte.

2. Sind Love Handles gefährlich?

Grundsätzlich sind Love Handles überhaupt nichts schlimmes. Denn hierbei handelt es sich nur um kleine Fettpölsterchen auf den Rippen. Wenn sich allerdings zu viel Hüftspeck ansammelt, kann der hohe Fettanteil gesundheitlich doch bedenklich werden.

Um zu sehen, ob du zu viel Gold auf den Hüften hast, kannst du dich einmal am BMI orientieren und zum anderen deinen Körperfettanteil berechnen. Das geht entweder elektronisch mit speziellen Geräten, wie du sie teilweise in gehobeneren Gyms findest oder mit einem Kaliper.

3. Was nicht gegen Love Handles hilft

Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen. Crash-Diäten, Wunderpillen oder irgendwelche ominösen Fitnesstrends wie Wrapping oder Ab Belts, die nur durch umschnallen und ohne jegliche Anstrengung die Pfunde purzeln lassen sollen, werden dir nicht helfen. Das Einzige was hierbei abnimmt, ist deine Geldbörse oder Bankkonto.

Im schlimmsten Fall sorgst du vor allem mit den Crash-Diäten dafür, dass dein Körper nicht nur Fett, sondern auch Muskulatur abbaut und sich dadurch dein täglicher Kalorienverbrauch verringert. Ist die Diät dann vorbei und du ernährst dich wieder wie vorher, wirst du noch schneller zunehmen und der sogenannte Jojo-Effekt tritt ein.

Um den Jojo-Effekt zu vermeiden, musst du dafür sorgen, dass dein Körper keine Muskelmasse abbaut, während du Fett abbaust. Dafür sind Crash-Diäten einfach nicht geeignet. Halte dich lieber an eine ausgewogene Ernährung mit kleinem Kaloriendefizit und einen dazu passenden Trainingsplan.

02 Lovehandles wegtrainieren - ©www.canva.com

4. Wie bekomme ich die Love Handles weg? 

Überlege dir zu aller erst, ob du deine Love Handles wirklich loswerden möchtest, oder ob du nur einem gesellschaftlichen Schönheitsideal hinterherjagst. Denn Love Handles sind in der Regel nichts Negatives. Ganz im Gegenteil. Viele Männer und Frauen finden sie sogar ganz attraktiv. Beschäftige dich gerne auch mal mit dem Thema Body Positivity.

Wie bekommst du jetzt also die hartnäckigen kleinen Fettpölsterchen weg? Am besten geht das mit der richtigen Mischung aus Training und Ernährung, um ein Kaloriendefizit zu erreichen. So hat dein Körper keine andere Möglichkeit und muss nach und nach Fett abbauen, um weiterhin genug Energie zur Verfügung zu haben.

Am besten eignen sich hierfür 3x wöchentlich Kraftsport mit Gewicht, regelmäßiger Ausdauersport oder Kraftausdauertraining wie HIIT, Crosstraining, Hybrid Training und Zirkeltraining.

Unser 12 Wochen Get in Shape Programm ist perfekt für Anfänger geeignet, die noch keine Pushups können und wenig Zeit haben. Mit einem Ernährungsplan der dafür sorgt, dass du ohne hungern dein Kaloriendefizit erreichst, jede Menge leckerer Rezepte und einem Motivationscoaching, damit du nicht nur während der 12 Wochen, sondern auch danach weiterhin motiviert bleibst.

5. Fazit 

Love Handles sind nichts Anderes als kleine Fettpölsterchen auf den Hüften. Sie sind gesundheitlich unbedenklich, aber schwer loszuwerden. Mit dem richtigen Training, der passenden Ernährung und unter Einhaltung eines Kaloriendefizites wirst du aber auch die Love Handles los.

Über den Autor

Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics

Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.

Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.

Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.

Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...