Commitment – Richtig committen und endlich deine Ziele erreichen

Commitment ist wichtig, um deine Ziele zu erreichen. Hier erfährst du, warum committen so wichtig ist. Wie du es richtig angehst und erreichst, was du dir vornimmst.

1. Was bedeutet Commitment eigentlich?

„Commitment“ zählt zu den Buzz-Words in der Persönlichkeitsentwicklungs-Branche. Dich richtig zu committen ist neben Selbstdisziplin, Motivation und festen Zielen ein weiterer wichtiger Faktor um zu erreichen was du dir vornimmst.

Im Grunde ist Commitment eine mentale Einstellung zu deinem Ziel. Eine einheitliche Übersetzung aus dem englischen gibt es nicht. Aber Commitment bedeutet so viel, wie dich zu engagieren und vollen Einsatz für das aufzubringen, was du dir vorgenommen hast.

Dich zu committen bedeutet also auch, dir ein Versprechen zu geben, dieses einzuhalten und mit eisernem Willen darauf hin zu arbeiten. Wenn du dich einmal richtig committet hast, wirst du dich nicht mehr von äußeren Umständen ablenken lassen, du hast dich deinem Ziel selbst verpflichtet.

2. So geht richtig committen

Wenn du dich einmal richtig zu deinem Ziel committet hast, gibt es keine Ausreden mehr. Du willst fitter werden, deinen Traumkörper bekommen und hast dich diesem Ziel zu 100% verschrieben? Dann wirst du auch tun was dafür nötig ist. Du wirst weniger Junkfood und mehr gesunde Sachen essen. Regelmäßig trainieren und deine Zeit nicht mit anderen unwichtigen Dingen verschwenden.

1. Mach dir einen Plan und schreibe ihn auf

Was genau willst du erreichen? Schreibe dir dein Ziel genau auf. Am besten befolgst du dafür die einfache, aber extrem effektive SMART-Methode.

2. Erzähle deinen Freunden von deinem Vorhaben

Kennst du das Prinzip von sozialem Druck? Sozialer Druck ist ein Grund, warum viele Jugendliche anfangen zu rauchen. Sie wollen in ihr soziales Umfeld integriert sein und machen dafür bei Dingen mit, die eigentlich nicht gut für sie sind.

Du kannst sozialen Druck aber auch anders aufbauen und für dich nutzen. Erzähle deinen Mitmenschen davon, was du dir vorgenommen hast. Du möchtest vor Freunden und Verwandten nicht als jemand dastehen, der sich nicht an seine Versprechen hält oder nichts durchzieht.

3. Wenn-Dann-Szenarien ausdenken

Es wird immer passieren, dass die äußeren Umstände dich stören und ablenken. Vorbereitung ist alles. Setz dich einmal hin und überlege dir, welche Umstände für dich zum Problem werden könnten (Wenn) und wie du auf diese Ablenken reagieren willst, um dich nicht von deinem Ziel ablenken zu lassen (Dann). Am besten schreibst du dir diese auch auf

100% Commitment ist die halbe Miete. Aber die richtige Vorbereitung auf Hindernisse ist genauso wichtig. Überlege Dir, welche Probleme Dir zur Verwirklichung Deines Ziels in den Weg kommen könnten und wie Du in der jeweiligen Situation am besten reagieren könntest. Schreibe Dir diese “Wenn-Dann-Szenarien” mit auf deinem Plan auf.

4. Schreibe Tagebuch

Oft vergessen wir uns auch für kleine Erfolge zu feiern und diese richtig anzuerkennen. Und das, obwohl kleine Erfolge genauso wichtige Schritte zu deinem langfristigen Ziel sind. Das führen eines Erfolgstagebuchs ist hier die perfekte Lösung, um dir deine Erfolge schriftlich vor Augen zu führen.

6-Minuten-Tagebuch (Das Original) | Dankbarkeitstagebuch, Tagebuch für Erwachsene | Das Anti-Stress Journal mehr Selbstliebe & Achtsamkeit
  • ✅ Die Nachfolgeversion des 6-Minuten-Tagebuchs: Ein SIMPLES & WISSENSCHAFTLICH fundiertes Journal für ein GLÜCKLICHERES & ERFÜLLTERES Leben. Mehr als 2.000.000 Nutzer*innen – Lebe dein Leben bewusster, und gestalte deinen Alltag positiver!
  • ✅ Gezielte SELBSTREFLEXION für mehr FOKUS auf FORTSCHRITT und das GUTE in dir und um dich herum – Mit diesem Journal 2024 trittst du in Kommunikation mit dir selbst. Du findest heraus, WAS dich wirklich glücklich macht. Dann baust du positive Gewohnheiten, die MEHR DAVON in dein Leben tragen. Konstant & Proaktiv in die richtige Richtung!
  • ✅ PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG leicht gemacht – Komplexe Forschungsergebnisse in ein leicht anwendbares Glückstagebuch verwandelt. Nutze die praxiserprobten Prinzipien der positiven Psychologie, und mach Dein Wohlbefinden zu Deinem persönlichen Projekt! Fokussier Dich auf das, was Dich wirklich erfüllt!
  • ✅ Qualität von INNEN & AUßEN: Feinstes Französisches Leinen, Co2-neutraler Druck, vegane Materialien. Mit Liebe in Deutschland gedruckt & gebunden. – Ein Praxis-Buch, mit dem du wirklich dein Leben veränderst! Ganz ohne Motivationsgelaber, Feenstaub & Wischiwaschi. Von Psychologen empfohlen, mit Experten entwickelt.
  • ✅ IDEALES GESCHENK: Zaubere Deinen Liebsten ein Lächeln ins Gesicht! Das perfekte Geschenk für jeden, der sich – in unserer hektischen Gesellschaft – bewusst Zeit für sich selbst nehmen möchte. Verschenke mehr Dankbarkeit, Achtsamkeit, Gelassenheit und Selbstliebe!
02 sich Committen - ©www.canva.com

5. Nutze deine Vorstellungskraft

Die meisten Menschen unterschätzen die Kraft ihrer Vorstellungskraft. Schon Einstein war der Ansicht: „Imagination is more more important than knowledge“. Wenn du dir dich selbst bildlich und emotional beim Erreichen deines Ziels vorstellen kannst, steigt die Wahrscheinlichkeit, dieses auch wirklich zu erreichen enorm.

Um deine Ziele zu verbildlichen, kannst du verschiedene Tools nutzen. Die wohl beliebtesten Methoden sind die Erstellung eines Vision-Board, positive Affirmationen und Meditationsübungen, die deine Vorstellungskraft trainieren und dein Commitment erhöhen.

3. Kein Commitment – Warum du deine Ziele nicht erreichst

Viele Menschen nehmen sich etwas vor und ziehen es nie wirklich durch. Das liegt zum einen daran, dass das Ziel gar nicht wirklich ihr Ziel ist. Zum anderen liegt es aber auch daran, dass das Commitment fehlt. Sie wollen sich ihrem Ziel nicht zu 100% verpflichten und finden dadurch immer wieder willkommene Ausreden um sich erfolgreich von ihren Zielen abzulenken.

Ein weiterer Fehler ist außerdem mehrere Ziele gleichzeitig anzugehen. Du kannst nicht nach Rom und gleichzeitig nach London gehen. Du musst dich entscheiden, welches Ziel du als erstes erreichen willst. Entscheide dich für ein Ziel und committe dich hierfür zu 100%

4. Fazit

Commitment ist englisch und bedeutet so viel wie Engangement, freiwillige Selbstverpflichtung oder ein Dir selbst gegebenes Versprechen. Wer sich richtig committet, wird sein Ziel auf kurz oder lang auch erreichen.

Über den Autor

Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics

Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.

Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.

Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.

Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...