Der Dad Bod: Das neue Schönheitsideal für den Mann?!
Der Dad Bod oder auch Dad Body liegt laut manchen Frauen voll Im Trend. Warum der nicht so trainierte Männerkörper so attraktiv wirken kann, erfährst du hier.
1. Was ist ein Dad Bod?
Dad Bod ist die Abkürzung Dad Body, Daddy Body oder auf einfach auf Deutsch: Die wohlverdiente Papaplauze. Dabei handelt es nicht um einen stark übergewichtigen Bauch, sondern viel mehr, um einen kleinen gemütlichen Waschbärbauch von Männern, die nicht jeden Tag der Woche ins Gym gehen, um ihre Muskeln zu stählern und sich nur von Reis, Hühnchen und Brokkoli ernähren.
Wir übertreiben ein bisschen. Und ein Dad Body heißt keinesfalls, dass dieser Mann ein Sportmuffel ist. Oft macht er sogar auch Sport in seiner Freizeit. Vielleicht spielt er mit den Freunden hin und wieder Fußball, Tischtennis oder geht zum Badminton. Das alles aber mehr als Spaß und Ausgleich, als auf Leistung und um den perfekten Körper zu bekommen.
2. Ist ein Dad Bod gesund?
Ein Mann mit Dad Bod lebt nicht zwingend ungesund. Er zählt aber auch auf keinen Fall penibel seine Kalorien. Macht kein Meal Prepping und würde sich nicht zu einer 1.200kcal am Tag Ernährung überreden lassen.
Mit ihm kannst du problemlos auf der Couch chillen, Burger essen gehen oder andere Aktivitäten machen, die nicht zum perfekten Fitness-Lifestyle passen. (Anmerkung: Das kannst du auch mit den meisten Fitnessfreaks).
Wahrscheinlich lebt der Mann mit Dad Body insgesamt weniger gesund, als ein Fitnessfreak, aber die Papaplauze befindet sich laut BMI noch im Bereich des Normalgewichts. Gefährlicher wird der Dad Bod und sein Lifestyle erst im fortgeschrittenen Alter, wenn sich die Bewegung im Alltag tendenziell weiter verringert, der altersbedingte Muskelabbau fortschreitet und sich dadurch der Stoffwechsel verlangsamt.
Tipp für Männer mit Dad Bod: Du musst nicht viele Stunden pro Woche ins Gym rennen, um dich Fit und gesund zu halten. 3×30 Minuten Bodyweight Training pro Wochen reichen schon aus. Dafür brauchst du nichtmal eine teure Gym-Mitgliedschaft. Melde dich einfach im folgenden Feld zu unseren wöchentlich neuen und kostenlosen Trainingsplänen an.
3. Warum ist der Dad Bod attraktiv?
Der Begriff Dad Bod besteht schon länger. Wirklich bekannt geworden, ist er aber erst durch die 19-jährige Studentin Mackenzie Pearson aus den USA, die in ihrem Blogbeitrag für The Odyssey Online [https://www.theodysseyonline.com/dad-bod] darüber schrieb, warum der Dad Bod für viele Frauen so attraktiv ist.
Und zwar strahlt der Dad Bod einfach eine gewisse Gemütlichkeit aus. Der Mann vermittelt den Eindruck, dass er eben mehr für die Familie da ist, statt Zeit im Gym zu verbringen. Er wirkt so einfach nahbarer und kuscheliger (Sidefact: Ein entspannter Muskel ist genauso weich). Außerdem hat die Frau neben einem Mann mit kleinem Bäuchlein nicht das Gefühl selbst rundum perfekt aussehen zu müssen.
4. Dad Bod als Beispiel für Body Positivity
Der Dad Bod bildet einen genauen Gegentrend zum Schönheitsideal des perfekt durchtrainierten Männerkörpers, wie er sich seit einigen Jahren immer weiter ausbreitet. Er kommt zum einen dadurch zustande, weil Männer mit Dad Bod meist auch ganz selbstbewusst mit ihrem nicht „perfekten“ Körper umgehen. Genau das macht eben auch attraktiv.
Andererseits scheint der Dad Bod insgesamt einfach weniger gesellschaftliche Kritik zu bekommen, als Frauen, die nicht im perfekten Shape sind. Wir wünschen uns, dass nicht nur Männer, sondern auch Frauen genauso selbstbewusst mit ihrem Körper umgehen. Und, dass Menschen und Medien einfach aufhören andere für ihren Körper zu kritisieren.
5. Fazit
Der Dad Bod ist ein kleines Bäuchlein bei Männern, die keinen krassen Fitness-Lifestyle leben, aber nicht zwingend ungesund oder unsportlich sind. Aufpassen sollten sie aber trotzdem, denn im Alter kann aus dem Waschbärbauch auch schnell ein ernstzunehmendes Übergewicht werden. Für machen Frauen strahlt der Dad Bod eine starke Attraktivität aus.
Über den Autor
Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.
Dominic Zimmermann (Coach Zimo)
Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics
Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.
Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.
Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.
Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.