Die größten Fitnesstrends 2024 – Healthy Hedonism, Body & Mind und mehr
Allround Athletics Gründer Coach Zimo zeigt dir DIE Fitnesstrends 2024. Hier erfährst du was dieses Jahr so richtig angesagt ist.
Inhaltsverzeichnis
- Allround Athletes sind voll im Trend
- Healthy Hedonism
- Recovery Training
- Mobility Training
- Gymnastics & Akrobatik
- Social Training
- Virtual Training
- Boutique Gyms
- Personal Training
- Neuro Athletik Training
- Mentaltraining
- Messure & Feel
- Barre
- Indoor Cycling
- Padel
- Fazit
Wir blicken auf zwei harte Jahre für die Sport- und Trainingswelt zurück. Natürlich prägt diese Zeit auch das Training, doch das Ende der Pandemie rückt immer näher. Ein Grund zur Vorfreude und dir Gedanken darüber zu machen, was du dieses Jahr sportlich alles erreichen möchtest. Orientieren kannst du dich dabei vor allem an den folgenden Fitnesstrends 2024 für jede Menge neue Motivation und Inspiration.
1. Allround Athletes sind voll im Trend
Der wichtigste Fitnesstrend vorweg. Immer mehr Menschen wollen Allrounder im Training werden. Das klassische Krafttraining oder einfach nur joggen ist vielen einfach zu eintönig. Wenn du also schön länger Allround Athlete bist, liegst du gerade voll im Trend.
2. Healthy Hedonism
Healthy Hedonism ist ein besonders cooler Trend. Hier geht es vor allem darum puren Lebensgenuss und einen gesunden Lebensstil miteinander zu kombinieren. Ganz einfach mit super leckeren, und gleichzeitig gesunden Rezepten. Beim Training mit einem gesunden Maß zwischen Training und Erholung.
3. Recovery Training
Für Profisportler schon seit Ewigkeiten ein fester Teil ihres Trainingsplan, wird das Recovery Training von Hobby- und Freizeitsportlern oft stiefmütterlich behandelt. Doch das Bewusstsein erweitert sich. Ob das Cool Down auf dem Bike, die Nutzung der Faszienrolle und Massagepistole, kalt duschen, Sauna oder Eisbaden nach dem Training oder am Recovery Day. Spezielle Techniken für die Erholung von Körper und Geist werden immer beliebter.
4. Mobility Training
Genauso ist es mit dem Mobility Training. Ein gesunder und leistungsfähiger Körper ist nur stark und ausdauernd, sondern eben auch beweglich. Hier geht die Entwicklung weg vom klassischen Dehnen und der Schwunggymnastik hin zum sogenannten Mobility Training bei dem vorzugsweise an der aktiven Beweglichkeit gearbeitet wird.
5. Gymnastics & Akrobatik
Turnerische Elemente zu lernen wird auch für Breitensportler immer erstrebenswerter. Sportarten wie Calisthenics und AkroYoga setzen den Trend. Am beliebtesten sind hier vor allem die Übungen Kopfstand und Handstand zu lernen.
6. Social Training
Das Training in der Gruppe war schon vor Corona sehr beliebt. Aber jetzt boomt es noch mehr. Vor allem in Großstädten gibt es immer mehr Unternehmen, die coole Variationen von Outdoor-Gruppentraining anbieten. Nach den letzten 2 Jahren haben die Menschen einfach Lust alle Möglichkeiten auszukosten unter Leute zu kommen, die sich ihnen bietet.
Fitnesstrend 2024: Egal ob im echten Leben oder virtuell. Menschen wollen gemeinsam trainieren und sporteln.
7. Virtual Training und Online Workouts
Ein klarer Gegentrend zum Social Training ist der Fitnesstrend Virtual Training und Online Workouts. Verschiedene Unternehmen haben Geräte entwickelt, mit denen du Virtuell an einem echten Kurs teilnehmen kannst. Die bekanntesten sind hier das Peloton Bike und der Vaha-Fitnessspiegel.
Mit dem Peloton Bike holst du dir den Spinning-Kurs direkt nachhause. Du sitzt auf deinem Bike und bist mit einem Tablet live zu deinem Trainer verbunden. Du trainierst dabei gemeinsam mit anderen Pelotons auf der ganzen Welt.
Der Vaha-Fitnessspiegel ist ein Lebensgroßer Spiegel mit eingebautem Bildschirm. Hier werden dir während des Trainings Übungsausführungen so angezeigt, dass du sie perfekt mitmachen kannst. So lernst du immer auch die perfekte Ausführung.
Online Workouts boomen seit Beginn der Corona Pandemie. In den letzten Jahren haben sich hier viele verschiedene Möglichkeiten für Online HIIT, Yoga und Mobility-Kurse entwickelt. Im Gegensatz zu Apps und YouTube-Videos sind die Kurse jedoch immer live.
8. Boutique Gyms
Massenabfertigung war gestern. Persönliche Betreuung in schickem Ambiente ist in. Boutique Gyms sind meist auf spezielle Trainingsmethoden, wie beispielsweise EMS, Power Plate oder Medical oder auch Functional-Fitness, spezialisiert.
9. Personal Training
Noch genauer geht die persönliche Betreuung mit einem Personal Trainer. Wer es sich leisten kann, tut es. Denn nichts verspricht schnellere und gesündere Erfolge, als das Training mit einem gut ausgebildeten Trainer.
10. Neuro Athletik Training
Noch ziemlich unbekannt, aber eine Trainingsmethode von der du in den nächsten Jahren bestimmt noch mehr hören wirst, ist das sogenannten Neuro-Athletik-Training. Hier geht es darum die Reaktion und das Zusammenspiel zwischen Hand-Augen-Koordination oder auch Fuß-Augenreaktion zu trainieren.
11. Mentaltraining
Profisportler wissen schon seit längerem, wie wichtig die mentale Vorbereitung in Wettkampf und Training ist. Seit Corona beschäftigen sich mehr und mehr Menschen auch mit ihrer mentalen Gesundheit. Achtsamkeits– und Autogenes Training oder Meditationen und Visualisierungsübungen sind aktuell beliebt wie nie zu vor.
Fitnesstrend 2024: Das Bewusstsein für mentale Gesundheit und eigenverantwortliches Training wächst.
12. Messure & Feel
Wearables sind nach wie vor ein Trend. Gleichzeitig geht der Trend aber auch dazu, den eigenen Körper bewusster wahrzunehmen, statt sich nur auf Messwerte zu verlassen.
13. Barre
Barre ist eine Mischung von Übungen aus dem Ballett und Fitnesstraining. Hier lernst du extreme Körperspannung aufzubauen und verbesserst deine gesamte Körperwahrnehmung. Bei dieser Trendsportart ist Muskelkater garantiert.
14. Indoor Cycling
Cycling oder klassische Spinning Kurse sind nach wie vor voll im Trend. Die Entwicklung geht aber dahin, dass der klassische Spinning-Kurs zu einer echten Party auf dem Bike wird. Die Trainer*innen motivieren alle Kursbesucher*innen mit lauter Musik und echter Club Athmosphäre.
15. Padel
Padel oder auch Padel-Tennis ist eine Mischung aus Squash und Tennis. Das Feld ist ähnlich aufgebaut wie das Spielfeld beim Tennis. Nur, dass das Feld mit Wänden umschlossen ist und der Ball nicht ins Aus geschlagen werden kann. Punkte gibt es, wenn der Gegenspieler den Ball nicht mehr auf die andere Seite spielen kann.
16. Fazit
Alles in allem steht für die Fitnesstrends 2024 die Gesundheit und Bewusstheit im Vordergrund. Das Zusammenspiel zwischen Body & Mind, aber auch der Spaß am Training und der Bewegung werden immer beliebter.
Wir von Allround Athletics freuen uns über diesen Trend. Denn es ist genau das, was auch uns ausmacht. Wir wollen dir dabei helfen dich wohl in deinem Körper zu fühlen Spaß am Sport, einem aktiven Lifestyle und gesunder Ernährung zu entdecken und dich nicht nur körperlich, sondern auch mental weiterzuentwickeln.
Über den Autor
Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.
Dominic Zimmermann (Coach Zimo)
Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics
Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.
Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.
Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.
Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.