Geschmorter Hokkaido Kürbis mit Petersilienwurzel
Unser geschmorter Hokkaido Kürbis mit Petersilie ist der perfekte kalorienarme Snack für zwischendurch. Ganz schnell und einfach zubereitet.
416 kcal pro Portion
1 Portion
5 – 15 Minuten
Vegetarisch
Nährwerte
Protein
18 Gramm pro Portion
Kohlenhydrate
47 Gramm pro Portion
Fette
17 Gramm pro Portion
Ballaststoffe
12 Gramm pro Portion
1. Geschmorter Hokkaido Kürbis Rezept Fakten
Dieses geschmorter Hokkaido Kürbis Rezept ist vegetarisch, kalorienarm und lange sättigend. Damit eignet es sich perfekt zum abnehmen.
Das geschmorte Gemüse ist lange haltbar und kann deswegen perfekt für dein Meal Prep verwendet werden.
Die Petersilienwurzel ergänzt den Hokkaidokürbis perfekt. Sie schmeckt leicht nussig und ähnelt gleichzeitig einer Karotte. Natürlich ist auch ein Hauch des Geschmacks des Petersiliengrüns zu schmecken. Letztlich ist die Petersilienwurzel ein vergessenes Gemüse, welches wir mit Herbst Rezepten wie diesem wieder publik machen möchten.
Unser geschmorter Hokkaido Kürbis Rezept enthält insgesamt 19 g Protein und sättigt durch komplexe Kohlenhydrate und einem etwas höheren Fettanteil. Trotz dieses Anteiles kommt das leckere Herbst Rezept auf nur 419 kcal bei 619 Gramm pro Portion.
2. Zutaten
Für das schmorgemüse:
- 150 ml (1 kleines Glas) Buttermilch
- 5 g (1 TL) Gemüsebrühe, instant
- 2 TL (16 g) Erdnussöl
- 15 ml (3 TL) Sojasoße
- 10 ml (2 TL) Ahornsirup
- 2 g (0,5 TL) Johannisbrotkernmehl
- 175 g (0,25 Kleiner) Hokkaidokürbis, frisch
- 150 g (3 Mittelgroße) Petersilienwurzeln, frisch (Stücke)
- 15 g (0,5 Kleine) Zwiebel, rot (Ringe)
- dazu 40 g (1 kleine Scheibe) Brot nach Wahl
Optionale Zutaten
- Frischer Babyspinat (fertigem Schmortopf unterheben I 3 kcal pro 20 g oder Handvoll)
Optionale Toppings
- Leinsamen, geschrotet (19 kcal pro 5 g oder TL)
3. Zubereitung
Heize den Backofen auf 200°C vor (Ober- und Unterhitze) und nimm eine Auflaufform zur Hand.
Vermische die ersten fünf Zutaten miteinander und bringe das Ergebnis in die Auflaufform. Danach füge die restlichen Zutaten hinzu.
Mische noch einmal alle Zutaten gut durch und gebe die Form für 60 Minuten Minuten in den Ofen. Ist die Backzeit abgelaufen, nur noch Brot dazu. Fertig.
4. Tipps für Kitchen Athletes
Das Johannisbrotkernmehl stellt den idealen Eiersatz dar, und ist perfekt für vegane, kalorienarme Soßen geeignet.
„Meal Prep“ geht auch mit diesem kalorienarmen Herbstrezept: Bereite gleich einen ganzen Hokkaido-Kürbis vor. Das entspricht der vierfachen Rezeptmenge. Du bekommst also vier Portionen und kannst das Herbst Rezept immer wieder kreativ kombinieren.
Wann immer du zehn Minuten Zeit hast, schnipple dein Ofengemüse vor. So sparst du dir bei der nächsten „Ofengemüsesession“ einen großen Arbeitsschritt.
Denk daran: Petersilienwurzel sowie (Hokkaido)-Kürbis müssen nicht geschält werden.
5. Nice to know
Bei der Wahl deines Brotes unsicher? Dann schau dir an welche Brotsorten zum Abnehmen geeignet sind.
6. Über die Autorin
Dieses Rezept hat Allround Athletics Expertin Tamara H. für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Tamara, oder stöbere durch ihre Webseite.Tamara Haas
Ernährungsexpertin
Tamaras akademische Laufbahn ist durch die Studiengänge Gesundheitswissenschaft und Gesundheitsmanagement geprägt. Im Laufe ihres Berufslebens hat sie sich auf die Ernährungswissenschaft und Food-Industrie spezialisiert.
Seit über vier Jahren berät sie Kunden in Sachen Ernährung. Sie legt den Focus auf die optimale, alltagsangepasste Essweise des Einzelnen. Für Unternehmen, sowie für das Allround Athletics Magazin schreibt sie vor allem gesunde und leckere Rezepte, die dich bei deinen individuellen Zielen unterstützen.
Mehr über Tamara erfährst du auf Ihrer persönlichen Seite: https://ernaehrung-als-chance.de/ hier kannst du Tamara auch für ein Ernährungscoaching buchen.
© Antonios Mitsopoulos Foodfotograf Berlin I Foodstyling by Candy Lexa I Rezept by Tamara Haas