Bodyweight Training erklärt – 12 Übungen + kostenloser Trainingsplan
Egal ob du abnehmen, Muskeln aufbauen oder insgesamt fitter werden möchtest, das alles geht mit dem Bodyweight Training. Wie’s funktioniert? Das erfährst du hier.
- Riva
- Fit ohne Geräte: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht – Neuausgabe: Der Weltbestseller komplett überarbeitet und in Farbe
- ABIS-BUCH
- Bräunen
- Lauren, Mark (Autor)
1. Was ist Bodyweight Training?
Bodyweight Training ist der englische Begriff für das „Training mit dem eigenen Körpergewicht“. Bei dieser Trainingsform wird bewusst auf Zusatzgewichte oder anderes Equipment verzichtet. Ausschließlich der eigene Körper wird als Trainingswiderstand genutzt. Wer in seiner Kindheit und Jugend Mitglied in einem Sportverein war weiß, dass diese Trainingsform immer schon ein wichtiger Bestandteil im Sport war.
In Fitnessstudios war diese Trainingsform lange Zeit verpönt. Doch in den letzten 10 Jahren hat sich in der Fitnesswelt viel getan und das Bodyweight Training wurde zu einem Trend, der bis heute immer mehr Anhänger findet.
2. Vorteile und Nachteile des Bodyweight Trainings
Mit deinem eigenen Körpergewicht hat viele Vorteile für dich und deinen gesamten Körper. Welche das sind, erfährst du jetzt.
Vorteile
1. Du kannst trainieren wo immer du willst
Beim Bodyweight Training hast du alles was du für dein Training brauchst immer schon am Start. Eine Trainingsmatte und ein Sport-Outfit sind vorteilhaft, aber das war es auch schon. So bist du komplett unabhängig von Öffnungszeiten oder Locations. Wenn du Lust hast zu trainieren, kannst du direkt loslegen.
2. Keine Kosten
Da du weder teure Geräte, Equipment oder eine Mitgliedschaft benötigst, hast du beim Bodyweight Training keine anfallenden Kosten. Günstiger geht es nicht.
3. Geringes Verletzungsrisiko
Wenn du mit deinem eigenen Körpergewicht trainierst ist das Verletzungsrisiko sehr gering. Übungen, die dich stark überfordern würden, kannst du in der Regel noch gar nicht ausführen. So bist gut abgesichert.
4. Riesige Übungsauswahl
Wer immer noch glaubt, dass das Bodyweight Training langweilig und wenig abwechslungsreich ist liegt falsch. Denn es gibt eine unglaublich große Auswahl an Bodyweight Übungen für jedes Fitness-Level. Allein in unserer Übungsbibliothek auf unserem YouTube-Channel findest du aktuell schon über 60 verschiedene Bodyweight Übungen.
5. Verbessert Kraft und Ausdauer
Bodyweight Übungen sind perfekt geeignet, um sowohl deine Kraft, als auch deine Ausdauer zu verbessern. Je nach gewählter Trainingsmethode trainierst du hierbei vor allem im Kraftausdauerbereich.
6. Das perfekte Training für definierten Muskelaufbau
Beim Bodyweight Training werden in der Regel viele Muskeln gleichzeitig beansprucht. Das sorgt dafür, dass du insgesamt viele Kalorien bei einem Training verbrennst und so langfristig einen schlanken und definierten Körper bekommst und hilft dir bei der Body Recomposition.
7. Hilft beim Abnehmen
Auch zum Abnehmen ist das Bodyweight Training sehr gut geeignet. In Kombination mit Trainingsmethoden wie HIIT, Tabata, Zirkeltraining, AMRAP, EMOM oder AFAP verbrennst du bei jeder Trainingseinheit sehr viele Kalorien und sorgst gleichzeitig für einen anschließenden Nachbrenneffekt.
8. Verbessert dein Körpergefühl
Viele Bodyweight Übungen verbessern nicht nur deine Kraft und Ausdauer, sondern sorgen gleichzeitig für eine verbesserte Koordination, weil deine Muskeln lernen besser zusammenzuarbeiten. So verbesserte sich ohne, dass du es merkst bei jedem Training auch dein Gleichgewicht und dein gesamtes Körpergefühl.
Tipp für Allround Athletes: Damit deine Muskeln wachsen können brauchen sie Protein. Wir achten nicht nur beim Training auf Qualität. Auch bei deiner Ernährung, solltest du auch hochwertige Inhaltsstoffe verlassen. Deswegen empfehlen wir hochwertiges Protein für effektiven Muskelaufbau vom Amazon Bestseller.
- EFFEKTIVE KOMBINATION: Whey Konzentrat und Whey Isolate sorgen in ihrer Kombination für ein gutes Aminosäurenprofil
- SCHNELL RESORBIERBAR: Als eines der weltweit besten Molkenproteinmischungen sehr leicht verdaulich
- HOHE BIOVERFÜGBARKEIT: Dank der kaltschonenden Herstellung bleiben alle Proteinfraktionen und Peptidketten intakt
- VIELSEITIG EINSETZBAR: Das Designer Whey ist nicht nur als Whey Protein Shake, sondern auch zum Backen und Kochen geeignet
- MADE IN GERMANY: Hauseigene Produktion mit regelmäßigen Laborkontrollen in Deutschland
Nachteile
Natürlich hat das Bodyweight Training auch Nachteile im Vergleich zu dem klassischen Training mit Gewichten. Diese wollen wir dir nicht vorenthalten.
1. Weniger Muskelaufbau
Wenn es dir um puren Muskelaufbau geht, ist das klassische Training mit Gewichten die bessere Wahl für dich. Denn durch den größeren Widerstand und die isolierte Belastung, kannst du das gezielte Wachstum einzelner Muskeln schneller bewirken.
2. Vernachlässigte Muskelgruppen
Wenn du ausschließlich mit deinem eigenen Körpergewicht trainieren und komplett ohne jedes Equipment auskommen willst, werden zwei Muskeln schwer zu trainieren sein. Bizeps und Lattisimus (oberer Rücken) lassen sich ohne jegliches Equipment nur minimal und nicht zielführend trainieren.
Deswegen empfehlen wir dir für das Bodyweight Training noch eine zusätzliche Klimmzustange zuzulegen. Selbst wenn du noch keine Klimmzüge schaffst, kannst du so mit Zugbewegungen und Bizeps Curls diese beiden Muskelgruppen direkt trainieren.
3. 12 Bodyweight Übungen
Natürlich haben wir in unserer Übungsbibliothek auch die Klassiker wie Pushups (Liegestütze), Squats (Kniebeugen), Sit-Ups und den beliebten Burpees. Wir wollen dir aber zeigen, dass das Bodyweight Training noch mehr zu bieten hat und haben dir deswegen ein paar andere Übungen rausgesucht.
Plank + Hip Dips
Trainiert: Core Stabilität
Beachte: Die Hüfte berührt nicht den Boden
Schwierigkeit: Leicht
Variation-Easy: Plank
Military Pushups
Trainiert: Core Stabilität. Brust, Schultern und Trizeps.
Beachte: Spanne während der Übung deine Bauchmuskulatur ganz gezielt an.
Schwierigkeit: Leicht
Variation-Hard: Pushups
Lying Kneeraises
Trainiert: Bauchmuskulatur und Hüftbeuger
Beachte: Spanne deinen Bauch bewusst an, damit sich kein Hohlkreuz bildet.
Schwierigkeit: Leicht
Variation-Hard: Lying Legraises
Swimmer
Trainiert: Rücken und Schultern
Beachte: Hebe deinen Oberkörper leicht vom Boden ab.
Schwierigkeit: Leicht
Variation-Harder: Hyperextensions
Beasts
Trainiert: Beine und Schultern
Beachte: Senke dein Gesäß, bis auf die Fersen ab. Deine Knie bleiben knapp über dem Boden.
Schwierigkeit: Mittel
Variation-Hard: Beast Pushups
Grasshoppers
Trainiert: Koordination und Beweglichkeit in den Beinen
Beachte: Die Schultern bleiben über den Händen.
Schwierigkeit: Mittel
Variation-Easy: Froggers
Hyperextensions
Trainiert: Den gesamten Rücken und hinter Schultern
Beachte: Die Füße bleiben auf dem Boden und du hebst nur den Oberkörper leicht vom Boden ab
Schwierigkeit: Mittel
Variation-Easy: Swimmer
Skater Jumps
Trainiert: Koordination und Ausdauer. Gesamte Beinmuskulatur.
Beachte: Springe nur so hoch und weit, dass du sicher landen kannst.
Schwierigkeit: Mittel
Variation-Easy: Skater Steps
Hollow Body Position
Trainiert: Körperspannung
Beachte: Spanne den Bauch so fest an, dass sich kein Spalt mehr zwischen deinem Rücken und dem Boden bildet.
Schwierigkeit: Mittel
Variation-Easy: Plank
Variation-Hard: Hollow Body Rocks
Hollow Body Rocks
Trainiert: Körperspannung
Beachte: Während der wippenden Bewegung behältst du die Körperspannung im Core aufrecht
Schwierigkeit: Schwer
Variation-Easy: Hollow Body Position
Devil Jumps
Trainiert: Beine und Po
Beachte: Der Rücken bleibt gerade. Die Knie drehen leicht nach außen.
Schwierigkeit: Schwer
Variation-Easy: Squat Jump
Beast Pushups
Trainiert: Den gesamten Körper
Beachte: Senke dein Gesäß, bis auf die Fersen ab. Deine Knie bleiben knapp über dem Boden.
Schwierigkeit: Schwer
Variation-Easy: Beasts
4. Bodyweight Trainingsplan kostenlos
Du hast Lust bekommen mit deinem eigenen Körpergewicht zu trainieren, weißt aber nicht wie? Dann klicke jetzt auf den Button und erhalte deinen Bodyweight Trainingsplan kostenlos. Und wenn er dir gefällt, melde dich einfach für unsere wöchentlich neuen, kostenlosen Trainingspläne an. 100% kostenlos. 0% Spam garantiert. Immer wieder neu und nur mit dem eigenen Körpergewicht.
5. Fazit
Bodyweight Training wird seit einigen Jahren immer beliebter. Zurecht, denn es verbessert nicht nur deine Kraftausdauer. Sondern hilft dir außerdem beim Abnehmen und beim Aufbau von schlanker definierter Muskulatur, die deinem Körper einen tollen Shape verleiht und verbessert dein Körpergefühl.
Über den Autor
Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.
Dominic Zimmermann (Coach Zimo)
Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics
Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.
Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.
Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.
Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.