Untrainiert 3 km laufen – So schaffst du die ersten Kilometer

Als Laufanfänger fühlen sich die ersten Schritte wie eine Qual an. Hier erfährst du, wie du untrainiert 3 km laufen kannst und in wenigen Wochen ein gutes Gefühl beim Laufen bekommst.

Tipp für Allround Athletes: Wenn du abnehmen, gleichzeitig schlanke definierte Muskulatur aufbauen und so richtig in Shape kommen möchtest, ist unser 12 Wochen Get in Shape Programm genau das Richtige für dich. Die perfekte Kombination aus Trainings- und Ernährungsplan mit effektiven Motivationstools, damit du auch weit über die 12 Wochen hinaus voll dabei bleibst.

1. Warum der Anfang so schwer fällt

Wer anfängt zu laufen, kennt dieses Gefühl: Jeder Schritt fühlt sich schwer an. Fast so, als ob die Füße am Boden festkleben. Kein Gefühl von Leichtigkeit und Lockerheit. Das ist ganz normal. So haben wir alle mal angefangen.

Die gute Nachricht: Es dauert nur ein paar Wochen, bis sich dein Körper angepasst hat und dann wirst auch du dieses Gefühl der Leichtigkeit kennenlernen.

Der Grund dafür ist folgender, deine Muskeln, Sehnen und Bänder sind zu Beginn noch nicht auf die Belastung eingestellt. Die untrainierte Muskulatur muss extrem viel Energie aufbringen, um dich bei jedem Schritt vom Boden abzustoßen.

Trainierte Sehnen haben den coolen Effekt, dass sie Energie für kurze Zeit speichern und wieder abgeben können. Dieser Effekt fehlt dir, wenn du gerade erst mit dem Laufen beginnst. Nach ein paar Wochen beginnen aber auch deine Sehnen sich anzupassen und du profitierst mit mehr Leichtfüßigkeit in deinem Lauf.

3 km laufen

2. Darauf solltest du achten bevor du untrainiert 3 km läufst

Wenn du untrainiert beginnst auf deinen ersten 3 Kilometer Lauf hinzuarbeiten, ist es sinnvoll ein paar Dinge zu beachten, damit dir das Training spaß macht und du möglichst schnelle Erfolge siehst.

1. Die richtige Laufkleidung

Besorge dir Laufschuhe, die vernünftig passen. Der Preis ist dabei egal. In erster Linie ist wichtig, dass sich der Schuh für dich gut anfühlt. Als Anfänger brauchst du noch lange keinen High End Running Schuh. Ein günstiger Laufschuh, wie beispielsweise der Nike Revolution 5 reicht für die ersten 3 km vollkommen aus.

Die restliche Kleidung sollte ebenfalls gemütlich sein. Atmungsaktive Hosen und Shirts sind zwar vorteilhaft, aber gerade für Anfänger noch lange keine Pflicht.

2. Trainiere regelmäßig 

Ein wichtiges Trainingsprinzip ist der Wechsel zwischen Trainings- und Regenerationstagen. Denn nur in der Regenerationszeit kann dein Körper wieder neue Energie tanken und sich für den nächsten Lauf anpassen und bereitmachen.

Ganz wichtig: Die Regeneration sollte mindestens 1 und maximal 3 Tage dauern. Ansonsten bauen sich die positiven Anpassungseffekte deines Körpers wieder ab und du startest bei deinem nächsten Lauf wieder von 0. 

Wir empfehlen untrainierten Anfängern 2 bis 3 Läufe pro Woche mit je 1 bis 2 Tagen Pause zwischen jedem Lauf.

3. Die Zeit spielt keine Rolle 

Als Anfänger spielt deine Laufzeit vorerst keine Rolle. Dein erstes Ziel ist nur die Distanz und auf diese solltest du dich konzentrieren. Also suche dir eine Laufstrecke heraus die 3 km lang ist und beginne diese zu in deinem persönlichen Wohlfühltempo zu laufen.

Ganz egal wie langsam du bist. Hier geht es nicht um dein Ego, sondern um echte Erfolge. Deswegen konzentriere sich zu aller erst auch nur darauf die 3 km am Stück zu laufen.

3. Untrainiert 3 km laufen – Dein Trainingsplan

Deine Laufkleidung liegt bereit. Du hast deine Laufstrecke herausgesucht und bist bereit in den nächsten Wochen 2 bis 3 Trainingseinheiten pro Woche zu schaffen. Dann geht es jetzt an die Umsetzung.

Lauftraining - Das Praxisbuch: Vom Spaziergänger zum Marathonläufer
▪️ Grundkurs Laufen: Mache dich mit den wichtigsten Fakten zu Trainingswissenschaft, Lauftechnik & Co. vertraut und werde in kürzester Zeit zum Laufexperten. ▪️ Die ersten Schritte: Steige mit sorgfältig erstellten Trainingsplänen in dein neues Hobby ein und lege mit den ersten stressfreien Kilometern den Grundstein für weitere Fortschritte. ▪️ Erfolgreich steigern: Erfahre, wie du Pensum und Leistungsfähigkeit exakt an deine Bedürfnisse angepasst kontinuierlich steigern kannst. ▪️ Mehr als Laufen: Mit gezieltem Kraft-, Stabilitäts-, Technik- oder Atemtraining optimierst du ganz einfach Belastbarkeit und Performance.
Untrainiert 3 km laufen - Trainingsplan

Untrainiert 3 km laufen – Nach Gefühl

Du läufst einfach ganz gemütlich in deinem Wohlfühltempo los und läufst so lange, bis dir die Puste ausgeht. Jetzt gehst du für ein paar Meter und wenn du das Gefühl hast weiterlaufen zu können, beginnst du wieder weiter zu traben. Diesen Vorgang wiederholst du so oft, bis du die 3km voll hast.

In der nächsten Trainingseinheit wirst du bereits merken, dass du länger am Stück laufen kannst und weniger Pausen brauchst. So steigerst du dich von Trainingseinheit zu Trainingseinheit, bis du die 3 Kilometer durchgehend schaffst.

Untrainiert 3 km laufen – Nach Plan

Wenn dir ein genauer Plan lieber ist, empfehlen wir einen Intervall-Timer mit zu nehmen. Diesen stellst du für den Anfang auf 2 Minuten laufen und 1 Minute gehen ein. So wechselst du immer wieder zwischen Lauf- und Geheinheiten, bis du die 3 km geschafft hast. In den nächsten Trainings, werden die Laufeinheiten dann immer länger. Wie das genau aussieht, erfährst du in unserem Trainingsplan.

 

Woche 1

2 Minuten Laufen 1 Minute gehen
1-2 Tage Pause
3 Minuten Laufen 1 Minute gehen
1-2 Tage Pause
4 Minuten Laufen 1 Minute gehen
1-2 Tage Pause

Woche 2

5 Minuten Laufen 1 Minute gehen
1-2 Tage Pause
6 Minuten Laufen 1 Minute gehen
1-2 Tage Pause
8 Minuten Laufen 1 Minute gehen
1-2 Tage Pause

 

Woche 3

10 Minuten Laufen 1 Minute gehen
1-2 Tage Pause
12 Minuten Laufen 1 Minute gehen
1-2 Tage Pause
15 Minuten Laufen 1 Minute gehen
1-2 Tage Pause

 

Woche 4

16 Minuten Laufen 1 Minute gehen
1-2 Tage Pause
18 Minuten Laufen 1 Minute gehen
1-2 Tage Pause
3 Kilometer laufen ohne Pause

4. Fazit

Wer sich zum Ziel setzt untrainiert 3 km zu laufen, kann dieses Ziel schnell in nur wenigen Wochen erreichen. Wichtig ist, sich von den ersten trägen Laufeinheiten nicht beeindrucken zu lassen. Sobald sich Muskeln und Sehnen ein wenig an die Belastung angepasst haben, fällt jeder Schritt auch leichter.

Für den Anfang spielt das Lauftempo überhaupt keine Rolle. Auch auf teure High End Kleidung kannst du erstmal verzichten. Wichtig ist nur, dass deine Laufschuhe dir gut passen. Trainiere 2- bis 3-mal pro Woche und gönne deinem Körper immer 1 bis 2 Tage Pause zwischen jeder Trainingseinheit.

Über den Autor

Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics

Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.

Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.

Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.

Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...