Selbstzufriedenheit – So erreichst du sie

Wer zufrieden ist, lebt deutlich gelassener und ausgeglichener. Vor allem aber stoppst Du den inneren Kritiker. Hier erfährst Du, wie Du echte innere Selbstzufriedenheit erreichst.

1. Was bedeutet Selbstzufriedenheit?

Selbstzufriedenheit ist die mentale Einstellung, mit Dir selbst im Reinen zu sein. Du akzeptierst Deine Lebensumstände Dich selbst voll und ganz im Hier und Jetzt. So lebst Du Dein Leben mit Leichtigkeit und Gelassenheit.

Bezogen auf Deine Trainings- und Ernährungsziele bedeutet das, dass Du Deine aktuelle Form annimmst. Du hörst auf Dich selbst zu kritisieren und nimmst Deine aktuellen Leistungen an. Es bedeutet nicht, dass Du Dich damit zufriedengibst und nicht mehr an Dir arbeitest.

Nichts könnte falscher sein. Aber als selbstzufriedene Person verschwendest Du keine Zeit mehr damit auf Deinen inneren Kritiker zu hören. So wird gleichzeitig jede Menge mentale Energie frei, um Dich umso mehr auf Deine Ziele zu konzentrieren.

Du kannst Dich zu jeder Zeit Deines Lebens weiterentwickeln und eine bessere Version von Dir werden. Du kannst jederzeit dazu lernen und Deinen Beitrag dazu leisten die Welt ein bisschen besser zu machen. Du kannst es aber auch übertreiben.

Selbstzufriedenheit bedeutet, den Spagat zwischen Selbstoptimierung und völliger Akzeptanz von Dir als Person hinzubekommen.

2. Innere Zufriedenheit erreichen: 5 Tipps

Die folgenden 5 Tipps helfen Dir dabei Selbstzufriedenheit zu erreichen und mit mehr Leichtigkeit und Gelassenheit an Dir zu arbeiten.

Nimm das Leben an

Selbstzufriedenheit findest Du nur in Dir. Solange Du versuchst Dich mit materiellen Dingen glücklich zu kaufen, wirst Du nie zufrieden sein. Gedanken wie „Ich brauche noch dies und das … dann bin ich zufrieden“ oder „Wenn ich so und so aussehe, bin ich zufrieden“ liegen nahe und die meisten Menschen haben sie.

Doch sobald sie diese Ziele erreicht haben, merken sie, dass die Zufriedenheit doch nicht kommt. Deswegen darfst Du schon genau heute, jetzt in diesem Moment lernen Selbstzufrieden zu sein. Das ist ganz klar eine Frage der inneren Haltung. Nimm Dein Leben an, wie es aktuell ist.

02 Innere Zufriedenheit - ©www.canva.com

Übe Dich in Dankbarkeit

Dankbarkeit ist sowohl ein Gefühl, als auch eine Fähigkeit. Die meisten Menschen haben nie gelernt sich aus tiefstem Herzen dankbar zu fühlen. Das geniale daran Dankbarkeit zu entwickeln ist, dass Du Dich nicht schlecht fühlen kannst, während Du Dankbarkeit empfindest.

Sobald Du Dich auf das konzentrierst, wofür Du dankbar bist und Dankbarkeit nicht nur rational, sondern auch auf emotionaler Ebene empfindest, lösen sich negative Emotionen wie Angst, Neid, Eifersucht, Arroganz und jede weitere Emotion einfach auf.

Die einfachste Übung, um dankbarer zu werden ist, Dir jeden Tag etwa 5 Minuten Zeit zu nehmen und Dir zu überlegen für welche kleinen und großen Dinge im Leben Du dankbar bist.

Lebe nach Deinen Werten

Unzufriedenheit entsteht oft dadurch, dass Du nicht so lebst, wie Du es gerne möchtest. Auch hier geht es wieder nicht darum, die Zufriedenheit in Äußerlichkeiten zu suchen. Wie reiche Menschen sind alles andere als zufrieden.

Wichtiger ist, dass Du nach Deinen persönlichen Werten lebst. Deswegen überlege Dir was Deine persönlichen Werte sind. Dir fällt nichts ein? Dann drucke Dir eine Werte-Liste aus und suche Dir Deine persönlichen Top-3 heraus.

Sobald Du Dir Deiner Werte bewusst geworden bist, kannst Du auch nach ihnen Leben und Handeln. Du wirst sehen, wie Du dadurch automatisch ein deutlich glücklicheres, erfüllteres und vor allem zufriedeneres Leben führen wirst.

Hör auf Dich zu vergleichen

Der Vergleich ist der Tod der Zufriedenheit. Es wird immer jemanden geben, der besser ist als Du oder der mehr besitzt als Du. Es ist egal was andere haben oder wie andere sind. Ich kann es nur wiederholen: Zufriedenheit findest Du nicht im Außen, sondern nur in Dir. Und die einzige Person, mit der Du Dich vergleichen solltest, ist Dein vergangenes Ich.

Ziehe Positives aus dem Negativem

Jede noch so schlechte Erfahrung bietet Dir die Chance daran zu wachsen und zu einer besseren Version von Dir zu werden. Natürlich gibt es Situationen, auf die Du einfach keinen Einfluss hast. Dein einziger Einfluss liegt dann in einem möglichst konstruktiven Umgang mit dem negativen Erlebnis. Deswegen überlege Dir bei jedem noch so schmerzhaften Erlebnis, was Du für Dich Positives daraus lernen kannst.

3. Fazit

Selbstzufriedenheit findest Du nie im Außen, sondern immer nur in Dir selbst. Sie ist eine mentale Einstellung Dich und Deine Lebensumstände so anzunehmen wie sie sind. Gleichzeitig bedeutet das aber nicht, dass Du nicht danach streben kannst noch mehr aus Dir und Deinem Leben zu machen. Viel mehr bedeutet Zufriedenheit, Deinem inneren Kritiker Mundtot zu machen und nicht erst glücklich zu sein, wenn Du Deine Ziele erreicht hast, sondern zu lernen, dass Du bereits im Hier und Jetzt glücklich sein kannst.

Über den Autor

Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics

Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.

Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.

Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.

Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...

Neue Inspirationen im Video