Klarheit schaffen und erfolgreich sein

Klarheit ist heute wichtiger denn je. Bei all den Möglichkeiten, die wir heute haben, geht vielen die Klarheit verloren. Hier erfährst du, wie du sie wiederfindest.

1. Klarheit Definition

Klarheit bedeutet, dass Du ganz genau weißt was Du willst und was Du nicht willst. Deine Gedanken, Gefühle und Deine Handlungen stimmen überein und dementsprechend arbeitest Du ununterbrochen auf Deine Ziele hin.

Wenn Du Dich in einem Zustand mentaler Klarheit befindest, hast Du kein Gefühlschaos mehr. Auch das Grübeln und Gedankenkarussell hört auf, sobald Du Klarheit über Dich und Deine Ziele hast. Klarheit bringt Ordnung in Deinen Geist.

Ein Beispiel: Wenn Du Dir etwas vornimmst, kannst Du dieses Ziel entweder schwammig formulieren oder eben ganz klar und deutlich, wie mit der SMART-Methode. Es macht einen großen Unterschied, ob du beispielsweise sagst „Ich möchte fitter werden und endlich abnehmen“ oder ob du sagst „Ich möchte in den nächsten 3 Monaten 10 Kilo abnehmen und werde dafür jede Woche mindestens 3x für je 2 Stunden Krafttraining machen und Laufen gehen“.

Oder auch in der Arbeitswelt macht es einen gewaltigen Unterschied, ob du sagst „Ich möchte mehr Geld verdienen“ oder ob du dir vornimmst „Ich möchte eine Führungsposition in einem mittelständischen Unternehmen und dabei ein Jahresgehalt von 85.000 Euro verdienen“.

Um Klarheit zu finden, musst Du Deine Ziele auch ganz klar formulieren.

Versteh mich bitte nicht falsch. Klarheit bedeutet nicht einfach nur Ziele zu formulieren und Dir diese immer wieder und wieder vorzusagen, wie bei einer Affirmation. Es geht darum, wie du denkst, fühlst und handelst in eine Linie zu bringen und alles 100% aufeinander abzustimmen.

Du hast ein Trainingsziel formuliert? Dann ist es jetzt auch an der Zeit Deinen Alltag und Deine Ernährung darauf abzustimmen. Wenn Du Dein Leben mit Klarheit bestreitest, fühlt sich einfach alles richtig an.

Um Klarheit zu bekommen, ist es wichtig, Dich selbst besser kennenzulernen. Da schaffst Du am besten mit Selbstreflexion. Finde Deine Wunschidentität heraus. Wer willst Du sein? Was sind Deine Werte? Was sind aktuell Deine Glaubenssätze? Und welche negativen Glaubenssätze halten Dich vielleicht noch zurück?

2. Das Gegenteil von Klarheit

Das Gegenteil von Klarheit ist das, was bei den meisten Menschen heutzutage herrscht. Verwirrung und Orientierungslosigkeit. In einer Welt, in der wir so gut wie alle Möglichkeiten haben, in der wir innerhalb von 1 Tag bis ans andere Ende der Welt reisen können und in der fast jeder die Möglichkeit hat alles zu erlernen, wird es immer schwieriger sich zu entscheiden.

Wenn Du alle Möglichkeiten hast, liegt es auch an Dir Dich zu entscheiden. Doch das ist gar nicht so leicht. Die sozialen Medien ganz egal ob Facebook, Instagram, TikTok oder auch LinkedIn zeigen uns täglich neue Erfolgsgeschichten. Und auch der übermäßige Konsum macht uns nicht glücklicher, sondern eher das Gegenteil.

Was dabei raus kommt, sind bei vielen Menschen ein ratterndes Gedankenkarussell, Unsicherheit und Orientierungslosigkeit. Das alles sorgt auch dafür, dass Dir jede Menge Leichtigkeit im Leben verloren geht. Wie Du das ändern kannst, erfährst Du jetzt.

02 Klarheit gewinnen - ©www.canva.com

3. Klarheit schaffen in 4 Schritten

Um innere Klarheit zu gewinnen, darfst du lernen Dich und Deine Bedürfnisse wahrzunehmen und diese zu reflektieren. Warum sind Dir bestimmte Dinge wichtig? Wie lebst Du diese aktuell und wie kannst Du sie in anderen Bereichen Deines Lebens integrieren? Übernimm die Verantwortung für alles, was in Deinem Leben passiert und fang an Dein Leben aktiv zu gestalten. Die folgenden 4 Schritte helfen Dir dabei.

Schritt 1: Deine Wahrnehmung

Um Klarheit zu schaffen, braucht es Bewusstheit darüber was auf mentaler und emotionaler Ebene in Dir vorgeht. Deswegen solltest Du zuerst herausfinden was Dir wirklich wichtig ist. Hier hilft es ganz besonders Deine Wunschidentität zu kennen, also was für ein Mensch Du als Idealbild sein willst. Auf der nächsten Ebene gilt es dann Deine Werte und Glaubenssätze herauszufinden.

Wichtig dabei ist, hör auf Dein Inneres. Es geht nicht darum was Dir von Freunden, Familie oder der Gesellschaft vorgelebt wird. Was sind Deine ganz persönlichen Werte und Glaubenssätze? Und was würdest Du mit Deinem Leben machen, wenn Geld keine Rolle spielen würde?

Schritt 2: Deine Gedanken

Als nächstes geht es darum Deine eigenen Gedanken zu beobachten. Dein Ziel ist es jetzt Deine Glaubenssätze herauszufinden. Das sind Annahmen und Sätze, die wir über die Welt haben und von denen wir glauben, dass die Welt so ist. Jeder Mensch hat andere Glaubenssätze und diese können positiv oder negativ für uns sein. Glaubenssätze herauszufinden, ist gar nicht so leicht und erfordert Zeit. Denn viele Glaubenssätze sind so tief in uns verankert, dass wir sie gar nicht wahrnehmen.

Beobachte Deine Gedanken und stelle Dir folgenden Fragen:

  • Welche Gedanken sind vielleicht nur negative Glaubenssätze, die Du von anderen Menschen aus Deinem Leben übernommen hast?
  • Wo hast Du vielleicht Versagensangst?
  • Wo boykottierst Du Dich selbst mit diesen negativen Gedanken?
  • Wo kannst Du stattdessen neutral oder sogar positiv denken, um Dein Ziel zu erreichen?

Schritt 3: Deine Sprache 

Klarheit macht sich auch in Deiner Sprache bemerkbar. Sobald Du weißt was Du wirklich willst, kannst und wirst Du auch automatisch ehrlicher und direkter sprechen. Du sagst öfter was Du denkst, findest klare Worte und vermeidest langes Geschwafel.

Schritt 4: Dein Handeln

Du hast Dein Ziel klar vor Augen. Du weißt was Du willst. Du kennst Deine Werte und Glaubenssätze. Und natürlich handelst Du jetzt auch entsprechend. Für Deine Mitmenschen wirst Du zu einem Vorbild, denn Du redest nicht nur, sondern Du machst auch wovon Du erzählst. Das ist es auch, was man als authentisch bezeichnet.

4. Klarheit Journal – Der Klarheit Kalender

Neben den oben genannten 4 Schritten hilft Dir auch das Klarheit Journal (Klarheit Kalender) dabei Deine Ziele zu verfolgen und mehr Klarheit für Dein Leben zu gewinnen. Wir haben hier einen Klarheit Kalender für Dich herausgesucht

KLARHEIT KALENDER undatiert mit 52 Wochen (A5) – dein Organizer, Terminplaner, Notizbuch und Terminkalender, mit Life-Coach zur Selbstreflexion & Persönlichkeitsentwicklung, dunkel
  • KLARHEIT KALENDER: Dein neuer Jahreskalender für effektives Selbstmanagement, Achtsamkeit, Entschleunigung, Motivation, mehr Fokus und weniger Stress. Ab jetzt für die nächsten 52 Wochen
  • DEIN PERSÖNLICHER KALENDER: Der KLARHEIT KALENDER ist mehr als nur ein gewöhnlicher Buchkalender, er ist ein personalisierbarer und undatierter Kalender für 52 Wochen, Terminplaner und Life-Coach in einem
  • KALENDER SELBST GESTALTEN: Die Jahresplaner-Gestaltung ist flexibel. 52 undatierte Wochen, 12 undatierte Monatsreviews, 45 blanke Notizseiten und 32 Seiten Coachingteil bieten viel Raum für Entfaltung und Kreativität
  • MIT LIFE-COACH: Neben der Funktion als flexibler Terminkalender, bietet der Kalender Planer einen 32 seitigen Coachingteil, der dir hilft, deine Ziele zu erreichen, Prioritäten zu setzen, im Alltag fokussiert, motiviert zu bleiben und deine Potentiale zu entfalten
  • NACHHALTIGES DESIGN: Der Wochenkalender bietet viel Platz für Gedanken & Ideen, klare & beruhigende Optik und angenehme Haptik auf bestem Papier. Der Notizplaner ist in Deutschland entwickelt & gefertigt und besteht aus hochwertigen, veganen Materialien

5. Fazit

Klarheit ist ein mentaler Zustand, in dem Deine Gedanken, Gefühle und Dein Handeln genau übereinstimmen. Du kennst Deine Identität, Deine Werte, Deine Glaubenssätze, weißt wo Du hinwillst und handelst auch entsprechend. Es gibt keinen Platz mehr für Grübelei. Stattdessen arbeitest Du mit Klarheit auf Dein Ziel hin.

Über den Autor

Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics

Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.

Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.

Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.

Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...

Neue Inspirationen im Video