Die Macht der Imagination und wie du beim Training davon profitierst

Imagination ist eine Technik aus der Psychologie und dem Mentaltraining. Hier erfährst du, wie du mit Hilfe der Imagination größere Erfolge im Training erreichst.

1. Imagination: Definition

Imagination ist ein Synonym und kann mit den Begriffen Einbildung, Einbildungskraft, Vorstellung, Vorstellungskraft oder auch Visualisierung gleichgesetzt werden. Gemeint ist damit die Fähigkeit innere geistige Bilder möglichst detailliert zu erschaffen. Diese Bilder können Erinnerungen oder ganz neue Bilder sein, müssen aber immer noch realistisch sein. Andernfalls spricht man vom Einsatz der Fantasie.

Während manche Menschen ganz natürlich die Macht ihrer Gedanken unbewusst nutzen und hierfür unter anderem Imagination gebrauchen, müssen andere Menschen diese Technik erst einmal lernen. Imagination sollte im Idealfall alle menschlichen Sinneskanäle mit einbeziehen, damit die Bilder so lebendig wie möglich werden. Das heißt Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken und Riechen sollten bei dem erzeugten Bild mit angesprochen werden.

Jeder Mensch kann seine Fähigkeit zur Imagination mit ein bisschen Übung verbessern.

2. Imagination in der Psychologie

Im 18. Jahrhundert war die Imagination eine systematische Methode für Heilungszwecke. Und auch heute wird sie noch in der Psychologie und im Coaching als Therapieform angewendet. Am besten funktioniert es, um sich in bestimmte Lebensereignisse zu assoziieren und das Erlebte noch einmal zu reproduzieren.

Menschen mit diagnostizierten Verhaltensstörungen wie starker Dissoziation und Schizophrenie sollten nicht mit Imaginationen arbeiten. Sie laufen Gefahr in einen Stuck-State zu geraten, aus dem sie sich nicht mehr selbstständig befreien können.

Auch traumatisierte Patienten sollten ihre Traumata nur unter Anleitung von erfahrenen Therapeuten durch Imaginationen wieder erleben. Hier sind andere Therapiemaßnahmen vermutlich zielführender.

Übrigens: Von Albert Einstein stammt das berühmte Zitat „Imagination is more important than knwoledge.“

3. Imagination im Sport

Im Sport wird das Mentaltraining in den letzten Jahren immer wichtiger und bekannter. Das Mindset macht en entscheidenden Unterschied für den Erfolg im Training und im Wettkampf. Oft zerbrechen Sportler an dem großen körperlichen und mentalen Druck, der im Profisport auf ihnen lastet. Eine Technik, um mit diesem Druck, beispielsweise der Angst zu versagen oder Lampenfieber umzugehen, ist die Imagination.

Aber auch Hobbysportler und Allround Athletes können sich die Imagination zu nutze machen, um größere Fortschritte im Training zu haben. So kannst du durch Imaginationsübungen neue Bewegungsabläufe besser verinnerlichen und so deine Koordination verbessern. Das ist besonders praktisch für Übungen wie beispielsweise den Handstand.

Das Beste ist, dass die Wirkung von Mentalen Trainingsmethoden sogar schon wissenschaftlich bewiesen werden konnte In einer amerikanischen Studie aus dem Jahr 2013 hatten die Probanden die Aufgabe 6 Wochen lang, 5 Tage pro Woche für 15 Minuten vorzustellen, wie sie ihren Unterarm mit aller Kraft gegen einen schweren Widerstand nach oben bewegen wollen. Das verblüffende Ergebnis: Die Teilnehmer sind im Durchschnitt um 10,8% stärker geworden. [1]

02 Imagination Übung - ©Allround Athletics

Tipp für Allround Athletes: In unserem 12 Wochen Get in Shape Programm nutzen wir die Power der Imagination und noch weitere Mentaltechniken, damit du das Ziel langfristig und dauerhaft in Shape zu kommen auch 100% erreichst. Hier erfährst du mehr zu unserem Erfolgsprogramm.

4. Imagination: Ein praktisches Beispiel

Natürlich hat ein Text nie die gleiche Wirkung wie eine geführte Imagination oder wenn du es ganz alleine tust. Aber damit du eine bessere Vorstellung von dieser Methode für dein Training bekommst, hier ein kleines Beispiel eine Imagination für den Handstand:
  • Schließe zu aller erst deine Augen.
  • Atme tief durch die Nase in den Bauch ein.
  • Und dann ganz langsam durch die Nase wieder aus.
  • Wiederhole diese ruhige Atmung für 3 weitere Atemzüge.
  • Jetzt stelle dir einen Ort vor, an dem du den Handstand besonders gerne trainierst.
  • Wo befindest du dich?
  • Was siehst du um dich herum?
  • Wie fühlt sich der Boden an?
  • Was hörst du?
  • Was riechst du?
  • Nimm einfach alles um dich herum war.
  • Jetzt richte deinen Fokus auf deinen Körper.
  • Wie fühlt sich dein Körper an, wenn er bereit ist in den Handstand zu gehen?
  • Mach dich bereit.
  • Konzentriere dich auf jeden einzelnen Bewegungsablauf des Handstands.
  • Fühle wie die Hände den Boden berühren.
  • Fühle wie deine Finger das Gewicht ausbalancieren.
  • Fühle wie du dich mit den Füßen vom Boden abdrückst.
  • Fühle wie deine Schultern herausgedrückt und dein Bauch vollkommen angespannt ist.
  • Fühle wie deine Zehenspitzen gestreckt sind und du Körperspannung vom Kopf bis zu den Füßen aufbaust.
  • Jetzt konzentriere dich in dieser Position erneut auf deine Atmung und versuche noch einmal alles wahrzunehmen…
Diesen Vorgang kannst du beliebig oft wiederholen und dabei immer genauer werden, Metaphern benutzen und alles, was dir hilft um dir den Handstand genau vor Augen zu führen.

5. Fazit

Imagination ist eine bewehrte Technik aus der Psychotherapie und professionellem Coaching. Auch Sportler können von regelmäßiger Imagination profitieren. Der positive Effekt von regelmäßig angewandter Imagination beim Muskelaufbau konnte sogar bereits wissenschaftlich nachgewiesen werden.

6. Quellen

[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3783980/

Über den Autor

Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics

Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.

Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.

Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.

Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...

WÖCHENTLICH NEUE, KOSTENLOSE WORKOUTS

Werde zum ALLROUND ATHLETE

Unsere Workouts trainieren Kraft, Ausdauer und Mobility.

Wann immer du willst. Wo immer du willst.

JETZT ANMELDEN 

Anfrage erfolgreich abgesendet. Bitte bestätige nur noch deine E-Mail Adresse. Schau dazu kurz in dein E-Mail Postfach. [Kontrolliere auch deinen Spam-Ordner]