Goldener Honig 2.0: Alles über die Zubereitung und Wirkung des Kurkuma-Honigs
Goldener Honig ist der neue Trend unter den heimischen natürlichen Gesundheitsbosstern. Wir haben ihn nochmal etwas gepimpt. Wie, erfährst du hier.
Im Winter sind leichte Erkältungen, mit Husten und Schnupfen an der Tagesordnung. Seltener kommt es auch mal zu einer echten Grippe. Um sich davor zu schützen, lassen wir uns jede Menge einfallen. Der Klassiker zur Stärkung des Immunsystems ist die heiße Zitrone mit Pfefferminze.
In den letzten Jahren werden aber auch der Ingwer-Shot und die goldene Milch immer öfter als natürliche Immunbooster empfohlen. Jetzt verspricht auch der goldene Honig deinen Körper in der kalten Jahreszeit zu schützen. Wir haben das klassische Kurkuma-Honig Rezept nochmal ein bisschen erweitert und zeigen dir, warum die zusätzlichen Zutaten Ingwer und Vanille dir einen Mehrwert bringen.
1. Goldener Honig Fakten
Sowohl Honig, als auch Kurkuma gelten seit hunderten von Jahren als zuverlässige Naturheilmittel. Vor allem Kurkuma wird eine besonders positive Wirkung nachgesagt, dank dem enthaltenen Curcumin. Schon normaler Honig wird bereits seit Ewigkeiten bei Halsschmerzen verwendet, um den Schmerz zu lindern. Auch Ingwer steht in der traditionell chinesischen Medizin ganz weit vorne und Vanille hat neben seinem leckeren Aroma auch noch mehr zu bieten.
Wirkung von Honig
- Die wichtigste Wirkung von Honig ist die Hemmung von Entzündung und sein antiviraler Effekt [1]
- Honig wurde auch eine antibakterielle Wirkung nachgewiesen, die in manchen Fällen sogar nachgewiesenermaßen gegen multiresistente Keime ankam. [2]
- Auch zur äußeren Behandlung bei Schürfwunden und Verbrennungen kann Honig den Heilungsprozess unterstützen. [3]
- In anderen Studien konnte auch ein positiver Einfluss auf die Darmflora nachgewiesen werden, weshalb sich Honig vermutlich auch als Präbiotika eignen könnte. [4]
- Weitere Wirkungsweisen von Honig wurden 2017 in einem Review zusammengefasst. [5]
Wirkung von Kurkuma
- Auch Kurkuma wird in erster Linie eine entzündungshemmende eine Wirkung nachgesagt. [6]
- Aber auch bei Verdauungsbeschwerden soll Kurkuma in Maßen helfen. Bei Überdosierungen kann Kurkuma dagegen auch Verdauungsprobleme auslösen. [7]
- Positive Auswirkungen von Kurkuma werden auch in anderen Bereichen erforscht [8]
Wirkung von Ingwer
- Auch Ingwer wird ein entzündungshemmender Effekt nachgesagt. Dieser konnte auch bereits in Studien nachgewiesen werden [9]
- Ingwer hilft nachgewiesenermaßen bei verschiedenen körperlichen Schmerzen, diese zu lindern [10]
- Es gibt noch viele weitere positive Auswirkungen von Ingwer, die mittlerweile auch in größeren Reviews zusammengefasst wurden [11], [12]
Wirkung von Vanille
- Vanille ist nicht nur weltweit einer der beliebtesten Geschmacksrichtungen, sondern hat gleichzeitig in seiner natürlichen Form ebenfalls eine antientzündliche Wirkung. [13]
- Weitere untersuchte und vermutete Wirkungen von Vanille werden hier in einem Review zusammengefasst [14]
2. Goldener Honig Zutaten
Da wir die hier nicht nur den normalen goldenen Honig, sondern auch unseren Golden Honey 2.0 vorstellen, findest du hier 2 Rezepte.
Klassischer goldener Honig
- 100 ml Bio Honig
- 2 TL Kurkuma
Goldener Honig 2.0
- 200 ml Bio Honig
- 2 TL Kurkuma
- 2 TL Ingwerpulver
- 2 TL Vanille
Außerdem kannst du bei beiden Rezepten noch eine Prise schwarzen Pfeffer hinzufügen, wenn du magst. Schwarzer Pfeffer soll die Aufnahme von Kurkuma in deinem Körper verbessern.
3. Goldener Honig Zubereitung
Zu aller erst brauchst du einen Behälter. Am besten nimmst du hierfür ein Einmachglas, kochst dieses mit heißem Wasser aus und trocknest es anschließend mit einem frischen Geschirrtuch ab. So vermeidest du mögliche Verunreinigungen.
Als nächstes gibst du alle Zutaten in das Glas und verrührst das ganze solange, bis sich eine einheitliche Masse gebildet hat. Schon ist dein Kurkuma-Honig, goldener Honig oder auch Golden Honey fertig.
4. Tipps für Kitchen Athletes
Meist wird empfohlen einen Teelöffel goldenen Honig alle 2 Stunden am ersten Tag der Erkältungs- oder Grippesymptomen einzunehmen. Am zweiten Tag nur noch alle 3 Stunden und am dritten Tag nur noch 3 Teelöffel täglich.
Du kannst aber auch vorsorglich einen Teelöffel goldenen Honig täglich zu dir nehmen, auch wenn du gesund bist. Dafür musst du den Honig gar nicht pur lutschen, sondern kannst ihn alternativ auch einfach zum süßen in deinen Tee geben.
5. Nice to know
Goldener Honig allein wird dir nicht helfen dein Immunsystem zu boosten. Regelmäßige Bewegung, eine insgesamt ausgewogene Ernährung mit jeder Menge Vitaminen und Mineralstoffen sind ebenso wichtig. Außerdem solltest du nicht, wie es bei uns in Deutschland oft vermittelt wird, überall darauf achten deine Hände zu desinfizieren.
So sorgst du nur dafür, dass dein Körper gar nicht mehr mit fremden Bakterien in Kontakt kommt und das Immunsystem immer schwächer wird. Wenn dann mal ein wirklich gefährlicher Virus oder bakterieller Infekt ansteht, ist dein Immunsystem dann sofort überfordert.
Deinen Körper regelmäßig kleineren Belastungen auszusetzen, und dadurch stärker werden zu lassen, nennt sich Hormesis und ist der natürlichste Weg dich selbst und dein Immunsystem zu stärken.
6. Über den Autor
Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.
Dominic Zimmermann (Coach Zimo)
Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics
Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.
Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.
Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.
Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.
7. Quellen
[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5822819/
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3609166/
[3] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26061489/
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4080703/
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5424551/
[6] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19594223/
[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4080703/
[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5664031/
[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3665023/
[10] https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ptr.6730
[11] https://academic.oup.com/ajcn/article/115/6/1511/6526865
[12] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7019938/
[13] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17715988/
[14] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7790484/