Was ist ein Muffin Top und wie wirst du es los?!

Das Muffin Top ist der sichtbare Bauch- und Hüftspeck zwischen Hosenbund und bauchfreiem Oberteil. Hier erfährst du, wie du ihn dauerhaft loswirst.

1. Was ist ein Muffin Top?

Als Muffin Top bezeichnet man den sichtbaren Bauch- und Hüftspeck zwischen Hosenbund und einem bauchfreiem Oberteil. Seinen Ursprung hat der Begriff Muffin Top bereits 2003 in Australien. Damals waren vor allem die Low-Cut Jean in Kombination mit bauchfreien Top modern.

Bei der Kombination wurde der Hüftspeck natürlich extrem betont. Weil der Hüftspeck hier, ähnlich wie der obere Teig eines Muffins aus seiner Form, überquellt, kam der Begriff des Muffin Top zustande. Wirklich bekannt geworden ist der Begriff dann durch die australische Fernsehserie Kath & Kim. 2006 wurde er sogar zum Wort des Jahres in Amerika gewählt.

Muffin Top kann auch als Synonym für Love Handles oder Hüftgold gesehen werden, wird wegen dem modischen Bezug allerdings hauptsächlich für Frauen verwendet. Der Begriff ist nicht zwingend negativ behaftet. Viele Frauen und Männer empfinden ein wenig Hüftspeck sogar als sehr attraktiv.

02 Muffin Top - ©www.canva.com

2. Wie bekomme ich mein Muffin Top weg?

Das Muffin Top ist aktuell durch den High-Waist Trend bei so gut wie allen Hosenarten kaum noch ein Thema. Trotzdem gibt es natürlich jede Menge Frauen, die trotzdem an dieser hartnäckigen „Problemzone“ arbeiten möchten und ihre Fettpölsterchen noch etwas reduzieren wollen. Wie das am besten geht, erfährst du jetzt.

1. Kaloriendefizit 

Wenn du willst, dass dein Körper Fettpölsterchen abbaut, brauchst du ein Kaloriendefizit. Nur in einem Kaloriendefizit baut dein Körper Fett ab. Dieses sollte aber nicht zu groß sein. Ungefähr 300 Kalorien Defizit pro Tag reichen aus. Lies unbedingt den folgenden Artikel, wenn dein Gewicht trotz Kaloriendefizit stagniert. (hier klicken)

2. Training

Ganz egal ob Kraftsport, HIIT oder Ausdauersport. Training sorgt dafür, dass dein Körper vermehrt Kalorien verbrennt und auch während des Kaloriendefizits keine Muskeln abbaut.

Wichtig: Einfach nur deine Bauchmuskeln zu trainieren, reicht nicht aus, um das Muffin Top loszuwerden. Der Körper verbrennt nämlich nicht einfach nur punktuell Fett, wo du es trainierst, sondern immer am gesamten Körper.

Kraftsport mit Gewichten und HIIT bieten gegenüber Ausdauersportarten den zusätzlichen Vorteil, dass du deinen Körper hierbei gleichzeitig auch noch so richtig in Shape bringst. Übrigens, auch Tabata, Zirkeltraining, Crosstraining und Hybrid Training erfüllen den gleiche Zweck

Tipp für Allround Athlets und alle die es werden wollen: Unser 12 Wochen Get in Shape Programm bringt dich so richtig in Bestform. Mit 30 leckeren und einfachen Rezepten für jeden Tag, einem flexiblen Ernährungsplan, einem effektiven Trainingsplan, der sich deinem Trainingsniveau anpasst und einem Motivationcoaching, dass dir dabei hilft auch nach den 12 voll motiviert zu bleiben.

3. Unser Muffin Top Workout

DU möchtest deinen Muffin Top loswerden und endlich loslegen? Dann mach jetzt einfach mit bei unserem 7 Minuten HIIT für den gesamten Körper.

1 Runde ist ideal, um deinen Kreislauf in Schwung zu bringen und den gesamten Körper zu aktivieren.

3 Runden lassen dich bereits gut ins Schwitzen kommen und sorgen für einen kleinen Nachbrenneffekt

5 Runden bringen dich richtig ans Limit. Hier verbrennst du jede Menge Kalorien und powerst dich so richtig aus.

4. Fazit 

Das Muffin Top ist ein Begriff der vor allem zur Mitte der 2000er Jahre benutzt wurde. Heute wird der Begriff durch die High-Waist Mode nur noch wenig verwendet. Mit einer Kombination aus kalorienreduzierter Ernährung und regelmäßigem Training wirst du das Muffin Top ganz schnell los.

Über den Autor

Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics

Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.

Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.

Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.

Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...

WÖCHENTLICH NEUE, KOSTENLOSE WORKOUTS

Werde zum ALLROUND ATHLETE

Unsere Workouts trainieren Kraft, Ausdauer und Mobility.

Wann immer du willst. Wo immer du willst.

JETZT ANMELDEN 

Anfrage erfolgreich abgesendet. Bitte bestätige nur noch deine E-Mail Adresse. Schau dazu kurz in dein E-Mail Postfach. [Kontrolliere auch deinen Spam-Ordner]