Movember – Warum Männer sich den Oberlippenbart im November wachsen lassen

„Grow a Mo save a Bro“ ist das Motto der Movember Challenge. Eine Initiative die mit dem Oberlippenbart im November auf Männergesundheit aufmerksam macht.

1. Worum geht’s bei Movember

Movember ist eine Wortkombination aus dem englischen Begriff Moustache (Schnurrbart) und November. Movember ist vor allem eine gemeinnützige Institution, die sich zur Aufgabe gemacht hat auf das Thema Männergesundheit aufmerksam zu machen.

Aktionsmonat der Foundation ist, wie dem Namen schon abzuleiten ist, der November. In diesem Zeitraum lassen sich Männer überall in der Welt Schnurrbärte wachsen und sammeln spenden, um die Forschung im Bereich Prostata- und Hodenkrebsforschung voranzutreiben und um auf psychische Erkrankungen wie Depression und Suizid von Männern aufmerksam zu machen.

02 Movember - Grow a Mo save a Bro

2. Entstehung der Movember Bewegung

Entstanden ist die Movember Bewegung bereits 2003. In Adelaide (Australien) gründete eine Gruppe junger Männer den Verein. 2004 wurde der erste Movember veranstaltet und sammelte bereits 55.000 A$ ein. Im Jahr 2005 waren es dann schon 1.2 Millionen und 2007 bereits ganze 16.2 Millionen A$. Bis heute haben sich immer mehr Länder weltweit der Bewegung angeschlossen und gemeinsam mehr als 485 Millionen gesammelt und gespendet.

3. Zahlen, Daten, Fakten über Männerkrankheiten

Auch heute liegt das Durchschnittsalter von Männern noch immer 4 Jahre unter dem der Frauen. Das liegt natürlich an verschiedenen Faktoren. Einer dürfte aber auf jeden Fall sein, dass Männer seltener zu Vorsorgeuntersuchungen gehen. Auch beim Thema Depression und Suizid wird klar, dass Männer den Gang zum Arzt nicht so ernst nehmen. Denn obwohl deutlich mehr Frauen, als Männer Depressionen diagnostiziert bekommen, begehen deutlich mehr Männer als Frauen Suizid.

In Zahlen sieht das ganze so aus:

Prostatakrebs

Ist bei Männern in Deutschland die am häufigsten diagnostizierte Krebsart und dritthäufigste Todesursache. Laut RKI erkranken laut Schätzungen ca. 70.000 Männer jährlich an einem bösartigen Tumor dieser Art.

Hodenkrebs

Diese Krebsart ist bei Männern zwischen 20 und 40 Jahren sogar die am häufigsten diagnostizierte Krebsart. In Deutschland erkranken laut RKI ca. 4.700 Männer hieran.

Depressionen

Wie schon gesagt, werden Depressionen deutlich häufiger bei Frauen, als bei Männern diagnostiziert. Trotzdem begehen Männer statistisch 3 von 4 Suiziden. 2019 wurden knapp 6.900 Suizide in Deutschland von Männern verrichtet.
03 Movember - Moustache

4. Ablauf der Movember Challenge

Okay kommen wir endlich zur Sache. Die Movember Challenge ist im Grunde total einfach. Neben dem Ziel spenden zur Forschung an den typischen Männerkrankheiten zu sammeln, geht es eben genauso darum einfach auf das Thema Männergesundheit aufmerksam zu machen. Männer sollen motiviert werden sich mal wieder ärztlich durchchecken zu lassen und gerne auch mal einfach offener über ihre Gefühle sprechen. Und dafür reicht es eben schon, wenn du dir einfach einen Schnurrbart stehen lässt. Wenn dich dann jemand darauf anspricht, kannst du mit ihm oder ihr einfach über die Movember Challenge sprechen und so für mehr Aufklärung sorgen. Du kannst aber auch ganz offiziell an der Movember Challenge teilnehmen. Dafür befolge einfach die folgenden Schritte:
  1. Registriere dich auf der offiziellen Homepage movember.com.
  2. Du kannst alleine teilnehmen oder dich mit Freunden und sogar mit deiner Firma als Movember-Team Anmelden.
  3. Pimp your Profil. Hier finden Freunde, Verwandte und Interessanten alle wichtigen Infos über dich und die Aktion. Außerdem kannst du hier Spenden sammeln.
  4. Am 1. November geht es los. Rasiere dich einmal glatt und überlege dir welchen „Mo“ du dir wachsen lassen willst.
Erlaubt sind: Alle Schnurrbartformen Nicht erlaubt sind: Vollbärte und Spitzbärte
  1. Schaffe Bewusstheit. Sprich mit Menschen über die Aktion.
  2. Das war’s schon. Ab dem

5. Mo Styling Tipps

Hier findest du alle erlaubten Mo-Styles für den Movember
Movember_Bart_Styles

6. Watch a Mo grow in 30 Tagen

7. Move für Movember Challenge

Du hast keine Lust auf Schnurrbart willst aber trotzdem was bewegen? Dann mach mit bei der Move für Movember Challenge. Laufe dafür im Movember 60 km. Für die 60 Männer, die weltweit pro Stunde durch einen Suizid sterben.

Auch hier kannst du mit uns zusammen teilnehmen. Einfach über unsere Team-Seite unter folgendem Link anmelden und deine Kilometer eintragen:

ALLROUND ATHLETICS MOBROSIS TEAM

8. Allround Athletics meets Movember

Wir machen beides. Coach Zimo lässt sich den Mo stehen. Auf Instagram können seine Follower am 31. November unter IG: Zimo.Tam abstimmen, welchen Mo er sich für den Movember stehen lassen soll. Das Ergebnis zeigen wir euch natürlich Ende des Monats hier. Außerdem laufen wir natürlich auch die 60 km. Wenn du uns helfen willst, spende jetzt unter folgender Adresse deinen Wunschbetrag. Jeder Euro ist für einen guten Zweck und wir freuen uns über möglichst viele Teilnehmer.

Über den Autor

Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics

Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.

Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.

Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.

Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...

Werde Teil der Community von Allround Athletics

 

Melde dich jetzt an und erhalte einmal wöchentlich ein neues Kraftausdauer HIIT Workout von uns.

100% Free. 0% Spam. Garantiert.

Anfrage erfolgreich abgesendet. Bitte bestätige nur noch deine E-Mail Adresse. Schau dazu kurz in dein E-Mail Postfach. [Kontrolliere auch deinen Spam-Ordner]