Körper entwässern: Wassereinlagerungen natürlich loswerden

Die Erholung ist wohl der meist unterschätzte Faktor für den Trainingserfolg. Bei uns erfährst du, wie du das Optimum aus deinem Rest Day herausholst.

1. Die Ursachen für unnötige Wassereinlagerungen

Wassereinlagerungen können viele unterschiedliche Ursachen haben. Ältere Menschen haben häufig mit Wassereinlagerungen zu kämpfen, wegen der schwindenden Herzleistung und damit einhergehenden schlechteren Venenfunktion.

Bei Frauen sorgen oft hormonelle Veränderungen für vermehrte Wassereinlagerungen. So beispielsweise zyklusbasiert monatlich, aber auch während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren.

Herz- oder Nierenschwäche können weitere Ursachen dafür sein, dass Wasser schlechter abtransportiert wird und es zu vermehrten Wassereinlagerungen kommt. Aber auch bestimmte Medikamente, wie z.B. Cortison können für stärkere Wassereinlagerungen sorgen und sogar deine Ernährung hat einen Einfluss darauf. Besonders salzhaltige Lebensmittel enthalten viel Natrium, welches Wasser speichert.

In der Regel lagert sich das überschüssige Wasser besonders an den Oberschenkeln, dem Po, Bauch, den Oberarmen, den Fingern und Knöcheln an.

Coach Zimos Tipp: Es klingt widersprüchlich, aber wenn du deinen Körper entwässern willst, musst du ausreichend trinken. Am besten pures Wasser oder ungesüßtem Tee.

2. Wofür braucht unser Körper Wasser?

Unser Körper besteht im Durchschnitt zu 70% aus Wasser. Wasser hat in unserem Körper verschiedenste Aufgaben. Es ist Transportmittel für verschiedenste Botenstoffe. Unser Blut besteht aus Wasser. Schadstoffe werden über Wasser abtransportiert. Körperflüssigkeiten wie auf unseren Schleimhäuten brauchen jede Menge Wasser, aber auch die Datenverarbeitung in unserem Gehirn funktioniert nur, wenn es ausreichend mit Wasser versorgt ist.

Normalerweise verlieren wir täglich jede Menge Wasser über unsere Atmung, aber auch über die Haut, wenn wir Schwitzen. Denn Wasser dient unserem Körper auch zur Temperaturregulierung, um uns vor Überhitzung zu schützen.

Wenn wir zu wenig trinken, macht sich das sehr schnell auch in unserer Leistungsfähigkeit bemerkbar. Unter Wasserentzug können wir uns schlechter konzentrieren, bekommen Kopfschmerzen, werden schneller müde und haben beim Training weder Kraft, noch Ausdauer. All das sind bereits klare Anzeichen für eine beginnende Dehydration.

Coach Zimos Tipp: Um deinen Körper immer optimal mit Wasser zu versorgen kannst du deinen individuellen Wasserbedarf mit dieser einfachen Formel berechnen: 30 ml x Körpergewicht in kg = Flüssigkeitsbedarf in ml.

02 Entwässerung des Körpers - ©www.canva.com

3. Körper entwässern ganz natürlich über die Ernährung

Die gute Nachricht: In den meisten Fällen reicht es deinen Körper ganz natürlich mit Lebensmitteln zu entwässern und du kannst auf unnötige Medizin beruhigt verzichten. Innerhalb weniger Tage wird das überschüssige Wasser dann wieder abtransportiert.

Wenn du deinen Körper entwässern willst, musst du ganz besonders darauf achten, ausreichend Wasser zu trinken. Denn nur wenn dein Körper gut mit Flüssigkeit versorgt ist, funktionieren alle Prozesse einwandfrei. Auch der Abtransport des überschüssigen Wassers.

Oben hatten wir schon geschrieben, dass salzhaltige Lebensmittel viel Natrium enthalten, welches Wasser sehr gut speichert. Wenn du deinen Körper entwässern möchtest, solltest du deshalb aus salziges Essen lieber verzichten. Stattdessen solltest auf Lebensmittel mit einem hohen Kalium- und Wasseranteil zurückgreifen.

4. Entwässernde Lebensmittel

Kommen wir endlich zu den wichtigsten Lebensmitteln, um deinen Körper natürlich zu entwässern. Grundsätzlich eignen sich viele Obst und Gemüsesorten dafür, weil sie von Natur aus viel Kalium und Wasser enthalten. Hier findest du eine Liste von Lebensmitteln, die den Körper entwässern:

  • Bananen
  • Aprikosen
  • Gurken
  • Melonen
  • Spargel
  • Ananas
  • Artischocken
  • Zwiebeln
  • Ingwer
  • Knoblauch
  • Karotten
  • Avocados
  • Kartoffeln
  • Reis
  • Haselnüsse
  • Erdnüsse
  • Cashewkerne
  • Mandeln

Wichtig: Kalium sollte nur auf natürlichem Wege konsumiert und supplementiert werden, um eine mögliche Dehydration unter allen Umständen auszuschließen.

Gleichzeitig kannst du deinen Körper aber noch schneller entwässern, indem du auf die folgenden Lebensmittel verzichtest, weil sie besonders stark für Wassereinlagerungen sorgen. Hierzu zählen alle Lebensmittel, die folgende Inhaltsstoffe enthalten:

  • Alkohol
  • Salz
  • Koffein

Körper entwässern mit dem Hausmittel Tee

Vielen Tees wird eine entwässernde Wirkung nachgesagt. Dafür geeignet sind:

  • Brennnesseltee
  • Petersilientee
  • Birkenblättertee
  • Schachtelhalmtee
  • Löwenzahntee
  • Ingwertee
  • Grüner Tee.

5. Weitere Methoden zur Entwässerung des Körpers

Neben der Ernährung gibt es auch noch weitere Maßnahmen, um deinen Körper ohne irgendwelche Medikamente zu entwässern.

Körper entwässern mit Lymphdrainagen

Sollten die Wassereinlagerungen in deinem Körper Schmerzen verursachen, kannst du dir von deinem Arzt sogenannte Lymphdrainagen verschreiben lassen. Das ist eine spezielle Massagetechnik, bei der das Gewebe nur sehr sanft bearbeitet wird. Die sogenannten Lymphbahnen, die für den Abtransport der Gewebeflüssigkeit zuständig sind werden hierbei aktiviert.

Körper entwässern mit Fußreflexzonenmassage

Ähnlich wie die Lymphdrainage kann auch die Fußreflexzonenmassage das Lymphsystem und noch dazu Leber und Nieren aktivieren und so für den vermehrten Abtransport von Wassereinlagerungen sorgen.

03 Körper entwässern Hausmittel - ©www.canva.com

Körper entwässern mit gemäßigtem Ausdauertraining

Einseitige Belastungen, wie langes Sitzen oder stehen auf der Stelle können ebenfalls zu Wassereinlagerungen führen. Das beste Hilfsmittel um hiergegen anzugehen ist Bewegung. Lockeres Ausdauertraining, wie gemütliches joggen oder eine kleine Fahrradtour helfen bereits dabei das überschüssige Wasser wieder loszuwerden. Zum einen, weil das Wasser wieder abtransportiert wird und zum anderen, weil es über den Schweiß zur Kühlung benötigt wird.

 Körper entwässern mit Faszienrolle

Auch eine Faszienrolle kann dir dabei helfen, deinen Körper zu entwässern. Beim sogenannten Foam Rolling werden nicht nur deine Muskeln, sondern auch dein Lymphsystem stimuliert.

6. Körper entwässern für Wettkampfsportler

Neben krankhaften Wassereinlagerungen gibt es noch eine weitere Gruppe von Menschen, die regelmäßig ihren Körper entwässern möchte: Wettkampfsportler. In erster Linie Kampfsportler, die das Gewicht für ihre Gewichtsklasse erreichen müssen oder Bodybuilder, die für ihren Auftritt auf der Bühne besonders trocken sein müssen. Sie schaffen es oft mit speziellen Methoden ein paar 100 Gramm bis zu mehreren Kilos in nur wenigen Stunden oder Tagen abzunehmen.

Fett kann von unserem Körper nur langsam abgebaut werden. 1 Kilo Fett pro Woche ist durchaus realistisch. Aber alles darüber hinaus ist meist mehr Wasser als alles andere.

Wenn Kampfsportler und Bodybuilder in kürzester Zeit mehrere Kilos an Wasser verlieren, nehmen sie auf der Waage zwar ab, der Erfolg ist aber nur von kurzer Dauer. Denn sobald sie sich wieder wie gewohnt ernähren, sind die verlorenen Kilos auch schnell wieder zurück.

Methoden der Kampfsportler, um den Körper zu entwässern

Um vor einem Wettkampf „Gewicht zu machen“ trainieren Kampfsportler gerne in speziellen Schwitzanzügen und Extrakleidung. Nach dem Training geht es dann in die Sauna. Anschließend wird bis zur Waage noch gefastet, damit das Gewicht sicher erreicht wird.

Methoden der Bodybuilder, um den Körper zu entwässern

Bei Bodybuildern ist der Prozess oft deutlich langwieriger. Dafür folgen sie einem genauen Diätplan, in dem Kohlenhydrate, Fette und Proteine genau vorgegeben sind. Auch der tägliche Wasserbedarf ist darin festgelegt. Mit diesem strikten Plan schaffen sie es ihr maximales Muskelvolumen zu behalten und gleichzeitig extrem trocken und definiert zu sein.

7. Fazit

Zu allererst solltest herausfinden, warum dein Körper vermehrt Wasser einlagert, um entsprechend zu handeln. In den meisten Fällen reicht es bereits, wenn du dich von weniger Salz, Alkohol und Koffein ernährst. Und gleichzeitig entwässernde Lebensmittel wie Obst und Gemüse mit viel Kalium zu dir nimmst und dich ausreichend bewegst.

Über den Autor

Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics

Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.

Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.

Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.

Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...

Neue Inspirationen im Video