Endlich im Flow sein – So erreichst du deine Ziele mit Leichtigkeit

DER Flowhacker Patrick Thiele zeigt dir, wie „im Flow sein“ ganz leicht funktioniert. Hier erfährst du alles was du brauchst, um regelmäßig dein Flow Erlebnis zu haben.

1. Über Flowhacker Patrick Thiele

Außergewöhnliche Ziele und Leistungen haben mich schon immer fasziniert. Seit ich denken kann, war ich nie mit dem Mittelmaß zufrieden. Ich wollte immer noch mehr erreichen. Ich habe immer gespürt, dass noch so viel Potenzial in mir verborgen liegt.

Schon in jungen Jahren hatte ich einen Traum: Profifußballer werden. Doch mit 14 Jahren fand dieser Traum ein schnelles Ende. Ich war mental nicht stark genug, um den Belastungen standzuhalten und wurde aussortiert.

Heute, 20 Jahre später, arbeite ich als Mentaltrainer und Gründer von PRO MIND ATHLETE mit einigen der besten Sportler und größten Unternehmen der Welt zusammen.

Dabei geht es, wie auch in meinen Buch “Flowhacking” beschrieben, im Kern immer wieder um dieselben Ziele. Sich richtig gut zu fühlen, das eigene Potenzial voll auszuschöpfen, abzuliefern, wenn es darauf ankommt und im Flow zu sein.

Flowhacking - mit Leichtigkeit zur Höchstleistung: Wie du dein volles berufliches Potenzial aktivierst und außergewöhnliche Ziele erreichst | Ein Mindset Ratgeber inkl. Online-Training
  • Flowhacking – mit Leichtigkeit zur Höchstleistung: So aktivieren Sie Ihr volles berufliches Potenzial und erreichen außergewöhnliche Ziele. Ein Mindset-Guide inklusive Online-Training
  • Produkttyp: ABIS-BUCH
  • Marke: Avocado Verlag
  • Thiele, Patrick (Autor)

2. Was bedeutet „Im Flow sein“?

Du hast sicher schon mal Momente erlebt, in denen dir alles ganz leicht von der Hand gegangen ist. Egal ob bei der Arbeit, beim Sport oder im Alltag. Fast schon spielerisch leicht kannst du deine Aufgaben bewältigen. Keine Ablenkungen, keine Zweifel.

Stattdessen hast du eine starke Klarheit, kannst dich komplett auf dich und deine Aufgabe konzentrieren, fühlst dich gelassen und kannst auch in anspruchsvollen Situationen dein Bestes geben.

Willkommen im Flow. Du befindest dich einen ganz besonderen Bewusstseinszustand, der dir Zugriff zu Peak Performance gibt. Doch nicht nur deshalb ist Flow-Momente für dich so bereichernd.

Warum ist das Thema relevant?

Flow wird häufig zuerst damit in Verbindung gebracht, dass wir in diesem Zustand an unsere absoluten Leistungsgrenzen gehen können. Das ist auch richtig und wichtig, doch es ist nicht alles. Parallel sorgt Flow auch für ein außergewöhnlich gutes Gefühl.

Genau diese Kombination macht den Flowzustand für dich so erstrebenswert. Du kannst nicht nur über dich hinauswachsen und dein volles Potenzial nutzen, sondern währenddessen fühlst du auch noch richtig gut. Warum ist das so?

Im Moment des Flows bekommt dein Gehirn einen einmaligen Cocktail aus fünf Neurotransmittern, die so in dieser Form nie zusammen wirken. Deshalb fühlt es sich so außergewöhnlich gut an, im Flow zu sein. Flow ist allerdings nicht nur für Peak Performer wie beispielsweise Spitzensportler interessant. Auch im Alltag kannst du enorm davon profitieren.

Eine Studie von McKinsey hat zum Beispiel herausgefunden, dass Führungskräfte, die regelmäßig im Flow sind, bis zu 500 Prozent produktiver sind. Das bedeutet also, du könntest den ganzen Montag im Flow arbeiten, den Rest der Woche frei machen und hättest dennoch so viel geschafft wie deine Kollegen. Klingt gut, oder? Bevor du jetzt aber direkt die Ein-Tages-Woche anstrebst, solltest du vorab verstehen, wie Flow wirklich funktioniert.

02 Flow Erlebnis - ©Patrick Thiele

3. Die Grundlagen des Flow-Zustands

Die Wissenschaft hinter Flow ist nicht komplett neu. Schon in den 1970er Jahren schrieb der ungarische Psychologe Mihaly Csikszentmihalyi in seinem Buch “Flow – Das Geheimnis des Glücks” erstmalig über dieses Phänomen und gilt damit bis heute als Urvater des Flow.

Definition des Flow-Zustands

Im Grunde genommen lässt sich Flow ganz einfach definieren: Flow ist ein optimaler Bewusstseinszustand, in dem wir unsere beste Leistung abrufen können und uns auch richtig gut fühlen.

Auch wenn beispielsweise verschiedene Sportarten hier ihre eigenen Bezeichnungen gefunden haben, wie “being in the zone” oder “Runner’s High”, gemeint ist damit immer die Erfahrung des Flow. Doch woran merkst du, dass du wirklich im Flow bist?

Flow Erleben – So fühlt es sich an

Dass du wirklich im Flow bist, merkst du wahrscheinlich erst im Nachhinein, denn währenddessen denken wir nicht darüber nach. Ganz im Gegenteil. Im Flow erfährst du eine so starke Klarheit, dass du vollkommen in der Aufgabe aufgehst, die für dich gerade wichtig ist. Dabei vergisst du alles andere um dich herum und teilweise auch dich selbst.

Nicht selten hörst du zum Beispiel Sportler, die in Interviews nach richtig guten Wettkämpfen darüber sprechen, dass sie komplett eins waren mit dem Spiel und allem, was dazu gehört. Auch die Zeit verändert sich im Flow.

Vielleicht hast du das Gefühl, die Zeit läuft viel schneller als gewohnt, genauso gut kann es allerdings auch sein, dass die Zeit scheinbar fast stehen bleibt und alles für dich wie in Zeitlupe abläuft.

Und auch wenn der Verlust des Zeitgefühls und das Verschmelzen mit der Umgebung im ersten Moment nach Kontrollverlust klingen, ist genau das Gegenteil der Fall. Im Flow hast du die maximale Kontrolle und kannst deine beste Leistung fast schon spielerisch leicht abrufen.

4. Die Vorteile des Flow-Zustands

Allein die wissenschaftlich bewiesenen Vorteile von Flow zeigen dir schon, warum dieser Zustand für dich so wertvoll ist. Eine McKinsey-Studie hat z.B. gezeigt, dass Führungskräfte, die regelmäßig Flow-Zustände erleben, bis zu 500 % produktiver sind als ihre Kollegen.

Das bedeutet, du könntest einen Tag pro Woche im Flow arbeiten, den Rest der Woche zu Hause bleiben und würdest dennoch so viel schaffen wie alle anderen. Doch nicht nur deine Produktivität steigt im Flow.

Auch deine Lernfähigkeit, deine Kreativität und deine Fähigkeit komplexe Probleme zu lösen, nehmen im Flow signifikant zu. Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele Vorteile, die oft eher subjektiver Wahrnehmung sind. Menschen, die oft im Flow sind, sprechen beispielsweise immer wieder davon, dass sie:

  • eine größere Ausgeglichenheit in ihrem Leben wahrnehmen
  • sich besser konzentrierten können
  • ihr Selbstvertrauen durch die Flowerfahrungen steigt
  • mehr Freude und Spaß im Alltag empfinden
  • eine größeren Sinn in ihrem Leben erkennen.

Selbst wenn du bisher nur wenige Flowerfahrungen hattest, dann weißt du, dass es sich unglaublich gut anfühlt, im Flow zu sein. Mehr davon zu haben, wird dein Leben mit Sicherheit bereichern.

03 Im Flow sein - ©Patrick Thiele

5. Die Elemente des Flow-Erlebens

Wenn du bis hierhin gelesen hast, dann denkst du dir inzwischen sicher: “Ich will unbedingt mehr Flow in meinem Leben!”. Die Frage ist also: Was musst du dafür tun? Zuallererst darfst du verstehen, dass du Flow durchaus positiv beeinflussen kannst, jedoch nicht aktiv herbeiführen kannst. Oder einfacher gesagt: Du kannst nur die besten Voraussetzungen schaffen, damit Flow dann passieren kann. Hier sind die wichtigsten 5 Faktoren:

Herausforderung und Fähigkeiten, um Flow zu erleben

Um das Gefühl von Leichtigkeit zu erleben, dass Flow so auszeichnet, sollten deine eigenen Fähigkeiten mit der vor dir liegenden Herausforderung im Einklang sein. Wenn die Aufgabe, die du bewältigen willst, deine Fähigkeiten übersteigt, bist du überfordert und eher verkrampft.

Doch auch Unterforderung hält dich vom Flow ab. Wenn du die kommende Aufgabe mit Links erledigen kannst, dann bist du unterfordert. Dir fehlt in dem Moment die nötige Konzentration und du lässt dich leichter ablenken. Im besten Fall sollten deine Fähigkeiten und die Anforderung der nächsten Herausforderung genau zusammenpassen.

Die klare Zielsetzung

Ohne ein klares Ziel zerstreut sich dein Fokus und deine Energie in alle möglichen Richtungen. Wenn du dein Ziel nicht kennst, weißt du nicht, in welche Richtung du laufen sollst. Dementsprechend ist es unglaublich wichtig, deine Ziele jederzeit klar zu definieren. Das gilt vor allem für die Zielsetzung in Bezug auf die Tätigkeiten, bei denen du Flow erleben willst.

Die ungeteilte Aufmerksamkeit

Flow folgt deinem Fokus. Bist du unkonzentriert und verlierst dich immer wieder in unzähligen Ablenkungen, hast du keine Chance auf Flow. Das gilt sowohl für Ablenkungen im Außen wie z.B. dein Smartphone als auch für Ablenkungen im Innen in Form deiner Gedanken.

Flow findet im Hier und Jetzt statt. Wenn du also gedanklich die ganze Zeit in der Vergangenheit oder Zukunft feststeckst, wird es schwer, Flow zu erleben. Deshalb ist Achtsamkeit, also deine Präsenz & Wahrnehmung im Hier und Jetzt, eine ganz zentrale Eigenschaft, die du trainieren solltest, um öfter im Flow zu sein.

Das unmittelbare Feedback

Im Sport bekommst du jederzeit ein direktes Feedback darüber, ob du deine Ziele erreicht hast oder nicht. Anhand von Zeiten, Gewichten, Weiten oder erzielten Punkten bekommst du unmittelbar ein Gefühl für deine Leistungen und genau das ist extrem wichtig für Flow.

Wenn du deine Handlungen jedoch keinerlei Fortschritt sichtbar ist, geht ganz einfach die nötige intrinsische Motivation verloren, um weiterzumachen. Abseits des Sports darfst du also immer wieder deine Ziel ganz klar definieren und dafür sorgen, dass du ein direktes Feedback zu deiner Arbeit bekommst, das dir deinen Fortschritt bzw. die Qualität deiner Leistungen vor Augen führt.

Das Gefühl der Kontrolle

Im Flow die Kontrolle zu haben bedeutet nicht, dass du alles kontrollieren musst. Wichtig ist ganz allein, dass du die Faktoren kontrollierst, die auch wirklich in deiner Kontrolle liegen. Somit bekommst du ein Gefühl von Sicherheit und alle Ängste verschwinden.

Anstatt also wie ein Diktator alles kontrollieren zu wollen, stelle dir lieber die Frage: “Was kannst du wirklich kontrollieren?” und dann konzentriere dich voll und ganz auf diese Faktoren.

04 Flow erleben - ©Patrick Thiele

6. Der Flow-State in verschiedenen Lebensbereichen

Grundsätzlich kannst du Flow in allen Lebensbereichen erfahren. Solange du die passenden Voraussetzungen dafür geschaffen hast, spielt es keine Rolle, ob du gerade bei der Arbeit bist, dich in dein nächstes Workout stürzt oder deine Wohnung putzen willst. Flow fühlt sich für dich immer wieder gleich an, jedoch profitierst du in unterschiedlichen Lebensbereichen auf verschiedene Art und Weise davon.

Flow im Arbeitskontext

Vorausgesetzt, deine Arbeit ist eher kognitiv anspruchsvoll, dann bereichert Flow deinen Berufsalltag vor allem durch eine gesteigerte Produktivität, mehr Kreativität und die Fähigkeit, dich nur auf eine einzige Sache zu konzentrieren. Wichtig ist hierbei, dir immer wieder gezielte Pausen zu gönnen. Es ist eine Illusion, dass du plötzlich deinen kompletten 8-Stunden-Tag bei der Arbeit im Flow verbringen kannst.

Versuche deine Arbeitsblöcke auf maximal 90 Minuten auszuweiten. So hast du wirklich die Möglichkeit, über den kompletten Zeitraum hinweg im Flow zu sein. Im Anschluss solltest du dir nach jedem dieser Blöcke eine Pause gönnen und deine Akkus vor der nächsten Flow-Session wieder aufladen. Nimm dir vor jedem Arbeitsblock kurz Zeit, um sicherzustellen, dass du alle Voraussetzungen für Flow erfüllt hast.

Flow beim Sport und in kreativen Tätigkeiten

Im Flow zu sein bringt dich an deine körperlichen und mentalen Grenzen, im positiven Sinne. Entgegen den Momenten, in den du nicht im Flow bist, fließt deine beste Leistung einfach aus dir heraus. Was im ersten Moment vielleicht etwas esoterisch klingt, ist nichts weiter als genau das Gefühl, dass du im Flow erleben wirst.

Es fühlt sich in dem Moment nicht schwer an, alles zu geben. Es gelingt dir scheinbar spielerisch leicht. Das ist die Magie von Flow und auch genau der Grund, warum gerade im Sport so viele Menschen immer wieder auf der Suche nach ihrem Flow sind.

Wenn du einmal eine Trainingseinheit oder einen Wettkampf im Flow bestritten hast, dann weißt du, dass das ab sofort deine neue Benchmark ist. Wichtig ist nur, dich dabei nicht unter Druck zu setzen. Wenn du schon ins Training gehst, mit der Intention unbedingt in den Flow kommen zu müssen, dann stehst du dir selbst im Weg.

Flow im persönlichen Alltag

Ja, auch bei alltäglichen Aufgaben kannst du in den Flow kommen. Egal ob beim Putzen, Rasen mähen oder während du deinen Abwasch machst. Solange du die Grundvoraussetzungen für Flow erfüllt hast, wirst du immer wieder auch bei diesen  Aufgaben die Erfahrung machen, dass sich alles plötzlich viel leichter anfühlt.

05 Flow State - ©Patrick Thiele

7. Wie erreicht man den Flow-Zustand?

Du kennst jetzt bereits die Grundvoraussetzungen für Flow und weißt, wodurch sich Flow auszeichnet. Auf Basis dessen kannst du recht einfach dafür sorgen, deine Wahrscheinlichkeit für eine Flowerfahrung zu maximieren.

Die Rolle der richtigen Herausforderung

Gerade unter Menschen, die große Ziele haben und sich immer weiterentwickeln wollen, ist es ein weit verbreitetes Phänomen, immer Ziele zu verfolgen, die weit außerhalb der eigenen Komfortzone liegen. Think big.

Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden, doch in Bezug auf deine Fähigkeit mehr Flow zu erleben, solltest du deine Zielsetzung etwas anpassen. Das Flow Research Collective in den USA hat gezeigt, dass das Level der optimalen Herausforderung nur 3-4 % außerhalb deines aktuellen Leistungsvermögen liegen sollte.

Nicht 30-40 %, sondern nur 3-4 %. Vor dem Start darfst du also deine Zielsetzung dementsprechend anpassen und beispielsweise die Zeitvorgabe für eine Aufgabe oder die angestrebte Leistung dementsprechend anpassen.

Die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten

Ein wichtiger Teil des sogenannten Flow-Zyklus ist der “Struggle”. Das heißt, gerade bei neuen Aufgaben oder Herausforderungen wirst du oft nicht direkt beim ersten Mal ein Flow-Erlebnis haben.

Deine Fähigkeiten sind einfach noch nicht gut genug entwickelt, um diese Aufgaben mit der nötigen Leichtigkeit bewältigen zu können. Das Motto lautet hier also “Never stop learning”. Je besser du wirst, desto höher werden deine Chancen auf Flow.

Die Schaffung eines optimalen Umfelds

Das “perfekte” Umfeld für Flow bietet dir zwei Möglichkeiten. Entweder kannst du alle unnötigen Ablenkungen aus deinem Umfeld entfernen und dafür sorgen, dass du wirklich ungestört bist oder du darfst lernen, die Ablenkungen um dich herum auszublenden. Nicht umsonst greifen inzwischen nahezu alle Spitzensportler auf mentales Training zurück, denn gerade in Wettkampfsituationen kannst du nicht alle Ablenkungen entfernen.

Das Publikum, die anderen Athleten, Offizielle, das alles ist da, egal ob es dir passt oder nicht. Dasselbe gilt für dein Arbeitsumfeld. Im Homeoffice ist es sicher deutlich einfacher eine ungestörte Atmosphäre herzustellen als im Großraumbüro mit 20 oder 30 Kollegen. Letztendlich geht es hier wieder darum, zu erkennen, was du wirklich kontrollieren kannst.

Bereinige dein Umfeld, wenn möglich oder trainiere deine Fähigkeit Ablenkungen auszublenden. Das beginnt im Arbeitsumfeld schon damit, dass du dein Smartphone in den Flugmodus schickst, alle unnötigen Tabs am Laptop schließt und dir ganz klar bewusst machst, was jetzt deine wichtigste Aufgabe ist.

Die Förderung von Konzentration und Achtsamkeit

Oft braucht es gar nicht viel, um wirklich präsent im Hier und Jetzt zu sein und damit die beste Ausgangssituation für Flow zu haben. Du kannst beispielsweise nur kurz deine Augen schließen und für 60 Sekunden auf alles achten, was du gerade hören kannst oder du nutzt eine gezielte Atemtechnik, um deine Aufmerksamkeit in den jetzigen Moment zu bringen.

Eine passende Übung könnte hier das sogenannte Box-Breathing sein. Du atmest für 4 Sekunden ein, hältst deine Einatmung für 4 Sekunden an, atmest für 4 Sekunden aus und hältst deine Ausatmung noch einmal für 4 Sekunden.

Eine Technik, die ursprünglich von den Navy Seals kommt und dazu dient, deinen Körper und Geist zu beruhigen. Wenn du die Atmung selbst mitzählen musst, hast du sogar noch den Vorteil, dass dein Kopf eine klare Aufgabe hat, was es viel leichter macht, wirklich im Hier und Jetzt zu sein.

8. Werde selbst zum Flowhacker

Du willst noch einen Schritt weitergehen und ein Leben im Flow führen?

Dann ist mein Buch “Flowhacking – Mit Leichtigkeit zur Höchstleistung” genau das Richtige für dich.

Flowhacking gibt dir die Möglichkeit, mit dem Mindset und den mentalen Strategien von Spitzensportlern nicht nur alle Herausforderungen des Alltags zu meistern, sondern parallel auch noch außergewöhnliche Ziele zu erreichen und dich dabei richtig gut zu fühlen.

In den letzten Jahren habe ich als Mentaltrainer meine Kunden in Sport und Business dabei unterstützt, immer wieder über sich hinauszuwachsen. Sie haben nationale und sogar olympische Titel gesammelt. Sie haben globale Teams geführt und mit ihren Unternehmen neue Märkte erobert. Und das alles mit Leichtigkeit, im Flow und ohne das Gefühl, sich selbst aufzuopfern.

Das Beste dabei ist: Es ist auch für dich möglich.

Die Herausforderungen im Leistungssport und Business sind fast identisch und sie beginnen alle in deinem Kopf.

Es ist nicht einfach, immer dein Bestes zu geben, komplexe Probleme zu lösen, großartige Ergebnisse zu erzielen, Teams zu führen und dich auch noch um dein Privatleben zu kümmern.

Um all die Veränderungen und Herausforderungen des Alltags zu meistern, braucht es innere Ruhe, Gelassenheit, Stabilität und Fokus. Nur so bist du in der Lage, dein volles Potenzial auszuschöpfen und außergewöhnliche Ziele zu erreichen.

Flowhacking - mit Leichtigkeit zur Höchstleistung: Wie du dein volles berufliches Potenzial aktivierst und außergewöhnliche Ziele erreichst | Ein Mindset Ratgeber inkl. Online-Training
  • Flowhacking – mit Leichtigkeit zur Höchstleistung: So aktivieren Sie Ihr volles berufliches Potenzial und erreichen außergewöhnliche Ziele. Ein Mindset-Guide inklusive Online-Training
  • Produkttyp: ABIS-BUCH
  • Marke: Avocado Verlag
  • Thiele, Patrick (Autor)

9. Fazit

Flow ist ein Zustand, der dein Leben unglaublich bereichern kann. Nicht nur auf der Ebene deiner persönlichen Leistungen, sondern auch im Bereich deines eigenen Wohlbefindens. Letztendlich steht Flow hinter jeder wirklich bedeutsamen Leistung und sobald du verstanden hast, wie Flow wirklich funktioniert, kannst du auch für dich ein Leben im Flow führen.

Über den Autor

Diesen Beitrag hat Mentaltrainer und Stressmentor Patrick Thiele für dich verfasst. Hier erfährst du mehr über Patrick.

Patrick Thiele

Patrick Thiele

Mantaltrainer und Stressmentor

Patrick arbeitet u.a. mit Olympia-Siegern und Weltmeistern aus den unterschiedlichsten Sportarten zusammen, doch auch eSports-Profis und Top-Unternehmer nutzen seine Hilfe, um wieder die Kontrolle über ihren Verstand zu übernehmen, ihre mentale Leistungsfähigkeit konstant zu steigern.

Viele seiner Erfahrungen teilt Patrick wöchentlich in seinem „Mental Performance Podcast“. Wenn dir das noch nicht reicht, hast du auch die Möglichkeit, Patrick als deinen privaten Mentaltrainer zu buchen.

Die Zusammenarbeit mit Patrick ist genau das Richtige für dich, wenn du das Potential für sportliche Höchstleistungen in dir spürst. Wenn du das Gefühl hast, dass du eigentlich noch viel mehr könntest – nur noch nicht weißt, wie du all deine inneren Ressourcen aktivieren und nutzen kannst.

Du erreichst ihn auf Instagram oder seiner Website www.promind.academy

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...

Neue Inspirationen im Video