Healthy Hedonism: Gesund genießen statt strenger Verzicht-Diät

Healhty Hedonism ist viel mehr eine Lebenseinstellung, als eine klassische Diät. Hier erfährst du, was es mit dem neuen Food Trend auf sich hat.

1. Was ist Healthy Hedonism?

Healthy Hedonism ist wahrscheinlich einer, wenn nicht DER coolste Food Trend der letzten Jahre. Hierbei handelt es sich nicht wieder um irgendeine neue angebliche „Wunderdiät“ sondern viel mehr um einen Lifestyle.

Auf Deutsch übersetzt heißt Healthy Hedonism ganz einfach gesunder Hedonismus. Hedonismus leitet sich von dem altgriechischen Wort hēdonḗ ab und bedeutet so viel wie Vergnügen, Genuss und Freude. Es geht dieser Ernährungsform also um den gesunden Genuss.

Aber stopp. Das heißt nicht, dass du einfach alles in dich hineinschlingen sollst, egal ob gesund oder ungesund. Viel mehr geht es darum einen gesunden Bezug zu einer gesunden Ernährung aufzubauen. Statt bestimmte Lebensmittel oder Nährstoffe strikt zu verbieten sollst du dich lieber mit dem Thema Ernährung mehr auseinandersetzen und sehen, wie lecker und geschmackvoll gesunde Ernährung sein kann.

Damit ist Healthy Hedonism wohl genau das Gegenteil der vielen anderen Ernährungstrends der letzten Jahre. Denn bei Ernährungsformen wie Vegetarismus, Veganismus, Low Carb, Low Fat, Keto-Diet, Paleo-Diet oder Intermitted Fasting werden dir immer ganz spezielle Vorschriften gemachten. Das ist bei Healthy Hedonism nicht so.

Hier steht vor allem die lustvolle und bewusste Ernährung im Vordergrund. Denn gesunde Küche kann so lecker sein, wie du auch gleich noch bei unseren 3 Rezept-Ideen sehen wirst.

02 Healhty Hedonism - www.canva.com

2. 5 Grundsätze für Healthy Hedonism

Statt Verboten gibt es bei Healthy Hedonism nur 5 Grundsätze, an denen du dich orientieren kannst, um den Lifestyle möglichst authentisch auszuleben.

1. Selbstbestimmung 

Du selbst bestimmst, was du essen möchtest. Die Basis ist zwar pflanzenbasiert. Das heißt aber nicht, dass du komplett auf Fisch, Fleisch und andere tierische Erzeugnisse verzichten musst. Viel mehr geht es darum das gesunde Maß zu finden.

2. Vielfalt

Ausgewogen und abwechslungsreich sollte es sein. Deswegen gut und gerne viel unterschiedliches Obst und Gemüse. Hauptsache keine verarbeiteten Lebensmittel.

3. Genuss

Iss jedes Mal ganz bewusst und nimmt dir Zeit fürs Essen, statt dir zwischen Tür und Angel etwas reinzuschlingen.

4. Individualität

Du und dein Genuss stehen im Vordergrund. Deswegen iss nur wenn du auch wirklich Hunger hast und worauf du gerade Lust hast.

5. Kreativität

Probiere ganz viel aus und finde so die gesunden Rezepte, die dir am besten schmecken.

3. 3 leckere Rezepte für Healthy Hedonism

Hier haben wir dir 3 leckere Rezepte herausgesucht, die du für deinen Healhty Hedonism Lifestyle nutzen kannst. 

Vegane Schokomuffins (klicken)

Kürbis Bowl (klicken)

Rote Beete Suppe (klicken)

4. Fazit

Healthy Hedonism ist keine neue Wunderdiät sondern ein Lifestyle. Hier geht es darum puren Genuss und gesunde Ernährung perfekt miteinander zu verbinden.

Über den Autor

Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics

Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.

Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.

Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.

Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...

WÖCHENTLICH NEUE, KOSTENLOSE WORKOUTS

Werde zum ALLROUND ATHLETE

Unsere Workouts trainieren Kraft, Ausdauer und Mobility.

Wann immer du willst. Wo immer du willst.

JETZT ANMELDEN 

Anfrage erfolgreich abgesendet. Bitte bestätige nur noch deine E-Mail Adresse. Schau dazu kurz in dein E-Mail Postfach. [Kontrolliere auch deinen Spam-Ordner]