Gefährlicher Fitnesstrend: Die Dry Scooping Challenge

In den sozialen Medien geht mal wieder eine gefährliche Challenge umher. Dry Scooping ist ein Fitnesstrend, der dich sogar ins Krankenhaus bringen kann.

1. Was ist Dry Scooping?

In den sozialen Medien TikTok, Instagram und Facebook verbreiten sich neue Trends und Challenges wie ein Lauffeuer. Logisch, denn meist sind die Challenges und Trends unterhaltsam, lustig und sorgen dafür, dass die Teilnehmenden ihre Komfortzone verlassen.

So hat sich auch das Dry Scooping, auf Deutsch „trocken löffeln“, verbreitet. Hierbei handelt es sich um eine Methode, bei der Nahrungsergänzungsmittel-Pulver trocken, ohne Flüssigkeit eingenommen wird. Meistens handelt es sich dabei um Pre Workout Pulver wie Booster oder auch Kreatin.

Der Grundgedanke dahinter ist, dass das roh konsumierte Pulver schneller von deinem Körper aufgenommen wird und dadurch schneller seine Wirkung entfaltet. In der Realität ist das aber nicht so. Die Nachteile überwiegen die Vorteile dieser Methode, wie du gleich erfahren wirst.

2. Ist Dry Scooping gefährlich?

Mit einem Wort: Ja. Spätestens seit die 20 Jährige Biratney Portillo durch Dry Scooping eines Pre Workout Booster mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus gelandet ist, sollte jedem klar sein, dass Dry Scooping keine gute Idee ist.

Ausgelöst wurde dieser vermutlich durch das hochkonzentrierte Koffein in dem Booster. Das größte Problem hierbei ist, dass solche Challenges vor allem von jüngeren Personen nachgeahmt werden. Viele Booster sind aber völlig zurecht erst ab einem Alter von 18 Jahren überhaupt zur Einnahme empfohlen.

Eine weitere Gefahr von Dry Scooping kann auch Erstickung sein. Vor allem für Asthmatiker ist diese Gefahr sehr realistisch. Die große Menge an Pulver trocknet den Rachen und zum Teil auch die Atemwege in kürzester Zeit aus. Wenn das Pulver gleichzeitig verklumpt, kann es sich leicht in deinen Atemwegen festsetzen und so zum Erstickungstod führen.

Außerdem kann die Aufnahme von konzentrierten Pulver auch zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden bis hin zu Durchfall und Kreislaufproblemen führen. Alles Symptome, die du weder vor dem Training noch vor irgendeiner Party haben möchtest.

02 Dry Scooping Creatin - ©www.canva.com

3. Vor- und Nachteile von Dry Scooping

Der Wohl einzige Vorteil von Dry Scooping im Vergleich zur herkömmlichen Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ist die eingesparte Zeit. Doch sind wir mal ehrlich. Wie aufwendig ist es dir ein Glas Wasser abzufüllen? Und solltest du gerade wirklich kein Glas Wasser zur Hand haben, ist es immer noch möglich im Gym ein paar Schlücke Kranwasser zu trinken, während du das Pulver einnimmst.

Die Vorteile überwiegen die Nachteile unter keinen Umständen.

Nachteile

Oft wird auch behauptet, dass die Pulver durch Dry Scooping schneller ihre Wirkung entfalten. Das ist aber falsch. Nehmen wir beispielsweise Dry Scooping von Kreatin. Hierbei verhinderst du sogar den optimalen Effekt, weil Kreatin mit mehr Flüssigkeit schneller in die Zellen gelangt, in denen es gebraucht wird.

Ein weiterer Nachteil von Dry Scooping ist, dass es einfach schlechter schmeckt und das Supplement ungenießbarer macht. Dazu kommen dann noch zahlreiche mögliche Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden und Kreislauf-Problemen.

4. Wie funktioniert Dry Scooping?

Dry Scooping ist relativ einfach. Du schnappst dir einfach einen Messlöffel deines Boosters oder Kreatin-Pulvers und nimmst diesen ohne Flüssigkeit ein.

5. Dry Scooping vs. Herkömmliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln

Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln geben auf ihren Produkten nicht umsonst Einnahmeempfehlungen an. Diese wurden vom Hersteller oder anderen Institutionen getestet, bewertet und garantieren die Optimale Aufnahme und Wirkung der Inhaltsstoffe. Außerdem verhinderst du so das Risiko für potenzielle Nebenwirkungen. Auch das ist ein weiterer Grund, weshalb du von Dry Scooping auf jeden Fall absehen solltest.

6. Fazit

Dry Scooping ist ein ungesunder Fitnesstrend und Challenge in den sozialen Medien. Sinn und Zweck des Dry Scooping ist es bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln Zeit zu sparen und dass diese schneller im Körper aufgenommen werden. Leider ist das oft nicht der Fall.

Gleichzeitig birgt diese Methode aber die Gefahr für jede Menge Nebenwirkungen wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Magen-Darm-Reizungen, Durchfall, Herz-Kreislauf-Probleme durch Überdosierung bis hin zur Erstickung durch Austrocknung der Atemwege.

7. Quellen

[1] https://www.eurekalert.org/news-releases/930207

[2] https://abc7chicago.com/tik-tok-dry-scooping-briatney-portillo-social-media/10777272/

Über den Autor

Diesen Beitrag hat Allround Athletics Gründer und Trainingsexperte Dominic Zimmermann (Coach Zimo) für dich verfasst. Erfahre jetzt mehr über Coach Zimo, oder stöbere durch seine persönliche Webseite.

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Dominic Zimmermann (Coach Zimo)

Sportwissenschaftler, Trainer, Autor, Gründer - Allround Athletics

Nach seinem Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitete Zimo als Personal Trainer und in verschiedenen Online Redaktionen bekannter food und fitness Startups, so wie als Dozent für die Deutsche Sportakademie.

Mit der Gründung von [Allround Athletics] will er nun noch mehr Menschen dazu inspirieren einen sportlichen Lifestyle zu führen der nicht nur zu sichtbaren Erfolgen führt, sondern vor allem Spaß macht. Mit den Free Community Trainings will er Menschen miteinander verbinden, die ähnliche Interessen und Ziele haben.

Aus diesem Grund bietet Zimo jede Woche ein neues [Allround Athletics] Workout für alle Mitglieder der Community an. Wie du Mitglied wirst? Melde dich einfach für den Newsletter an und erhalte jeden Sonntag ein neues kostenloses Workout, dass du gemeinsam mit deinen Freunden oder gegeneinander im Challenge-Mode durchpowern kannst.

Wer Zimo für ein individuelles Personal Coaching buchen möchte, kann das unter www.coachzimo.de tun.

Folge uns auf Social Media

Allround Athletics – Die neue Online-Trainingsplattform und Community geht an den Start

Allround Athletics ist die Trainingsplattform für wöchentlich neue kostenlose Trainingspläne, eine starke Community, Workouts mit viel Abwechslung und einer Portion Challenge.Inhaltsverzeichnis   Unsere Vision Darauf darfst du dich freuen Wer steckt dahinter? 1....

Experteninterview mit Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann

In diesem Beitrag verrät dir Allround Athletics Gründer Dominic Zimmermann alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste...

Experteninterview mit Mentaltrainer Patrick Thiele

In diesem Beitrag verrät dir Mentaltrainer Patrick Thiele alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Personal Trainerin Maya Luner

In diesem Beitrag verrät dir Personal Trainerin Maya Luner alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch ihre 4 wichtigsten Hacks mit auf den Weg. Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Ernährungsberaterin Lena Kadlec

In diesem Beitrag verrät dir Ernährungsberaterin Lena Kadlec alles über ihre Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch so ihre 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die erste Sportart, die du...

Experteninterview mit Fitnessblogger Patrick Bauer

In diesem Beitrag verrät dir Fitnessblogger und Sportwissenschaftler Patrick Bauer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler Leonard Kirsch

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler und Personal Trainer Leonard Kirsch alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis   Was war die...

Experteninterview mit Sportwissenschaftler und Dozent David Klinkhammer

In diesem Beitrag verrät dir Sportwissenschaftler, Dozent und Personal Trainer David Klinkhammer alles über seine Sicht zu den Themen Training, Ernährung und Motivation und gibt dir zum Schluss noch seine 3 wichtigsten Hacks mit auf den Weg.Inhaltsverzeichnis  ...

62 Trainingsmethoden für Allround Athleten

Du willst rundum fit werden? Dann schau dir unsere 62 Trainingsmethoden an, um deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern.Inhaltsverzeichnis Trainingsmethoden: Was ist das? Trainingsmethoden für mehr Kraft Trainingsmethoden für...

8 Trainingsprinzipien für schnelle Trainingserfolge

Für den schnelle und langfristige Trainingserfolge gibt es ein paar Trainingsprinzipien, an die du dich halten solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.Inhaltsverzeichnis Trainingsprinzipien: Definition Prinzip der Entwicklungs- und...